Habe heute eine aufgebahrte Leiche gesehen. Sie strahlte sooo viel Frieden aus, dass ich fast in die Knie gegangen bin vor Demut... wie ist so was möglich?

7 Antworten

Entweder die Person hat es sich vorgenommen mit einem Lächeln zu gehen.

Es könnte auch sein dass die Person im Moment des Sterbens etwas wundervolles gesehen hat und deswegen ewigen Frieden ausstrahlen möchte.

Es kann aber auch sein dass der Bestatter die Leiche vorher etwas präpariert hat, wenn es die Angehörigen wollten.

Wir werden es nie erfahren...

Weil es im Tod nichts zu befürchten gibt. Egal ob man gläubig ist oder nicht.

IchbineineLiebe
Fragesteller

kann niemand wissen, alles andere ist reine fantasie, leider

Oh...welch' Seltenheit. Offen aufgebahrt werden heute nicht mehr viele Leute.

Aber ja, viele strahlen im Tod einen unheimlichen Frieden aus, scheinen sogar zu lächeln. Fast schon beneidenswert.
Ich hatte, da war ich noch in der Pflege, auch mal eine Patientin, die bei uns auf Station verstorben war...dieses Gesicht...sie strahlte förmlich. Was auch immer sie im Moment des Todes gesehen haben mag, es muss etwas Wundervolles gewesen sein.

Für die Frau war der Tod aber eine Erlösung nach mehreren Jahren unter Schmerzen, Todesfällen (zwei ihrer Kinder und ihr Mann waren innerhalb von zwei Jahren verstorben) usw.

Und wie hier jemand schrieb: Es gibt keinen Grund, den Tod zu fürchten. Ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wundmanagerin/Wundmanagement
IchbineineLiebe
Fragesteller

das kann kein mensch wissen... niemand kennt das danach... leider

Das liegt an der Kunstfertigkeit der Bestatter. Die zaubern Menschen einen Ausdruck aufs Gesicht, den sie im Leben wahrscheinlich nie hatten.

Das hat mit Engeln oder Göttern nichts zu tun.

Dan ist derjenige friedlich gestorben.Wie ein schlafendender der dich anlächelt richtig?