Lassen sich Juden verbrennen?

6 Antworten

Das Judentum kennt als Bestattungsart laut der Halacha (religiöse Gesetzte) nur die Erdbestattung. Nach dem jüdischen Religionsgesetz ist gläubigen Juden eine Feuerbestattung untersagt. Die Kremation wird als Entledigung und als Verfehlen der letzten Ehre und des pietätvollen Abschieds betrachtet.

https://www.bestattungsvergleich.de/ratgeber/bestattungsarten/juedische-bestattung/

Nein, Kremation ist laut Halacha (jüdischem Religionsgesetz) streng verboten.

Du siehst also, dass die Deutschen damals nicht nur einen Völkermord begingen, sondern auch Leichenschändung im grossen Ausmass. Sie haben quasi nach dem Mord gleich noch einen Mord begangen, indem sie die Toten verbrannten. Das fanden diese Deutschen aber sicher sehr passend, denn es war ja damals ihre explizite Absicht, Juden und das Judentum mit Füssen treten, sie machten sich ja auch einen Sport daraus, Synagogen zu schänden und Torah-Rollen zu entweihen.

Laut Halacha (jüdisches Religionsgesetz) muss man Tote würdig behandeln, das bedeutet, dass man sie wäscht, mit einem einfachen weissen Leichengewand (Sargenes) bekleidet und so schnell wie möglich begräbt und dann auf ewig in ihrem Grab lässt.

Jede Form von Exhumierung oder Grab-Umlegung ist gegen die Halacha, und auch Sachen wie Autopsie, man versucht sie so weit wie möglich zu vermeiden oder zu umgehen.

Soviel ich weiß, ist im jüdischen Glauben eine Feuerbestattung generell untersagt und hat nichts mit dem Holocaust zu tun. Auch dauert die Totenruhe bei Juden ewig und Grabstätten werden nicht wie bei uns nach 20 bis 30 Jahren aufgelöst. Habe in diesem Jahr eine Doku auf einem Nachrichtensender gesehen, dass aus diesem Grund unter Jerusalem ein Friedhof ähnlich einer Tiefgarage mit Grabkammern angelegt wurde, weil oberirdisch kein Platz mehr für Friedhöfe ist.