Warum essen Juden kein Schweinefleisch?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Koscher bedeutet etwa soviel wie "rein". Zu den Speisegesetzen gehört auch die Einteilung der Tiere in koscher und trefe (unrein). Koscher beinhaltet aber auch das totale Ausbluten des Tieres bei der Schächtung (Schlachten) und die Schächtung unter Aufsicht eines (Ober-)Rabbiners.

Das Schwein ist trefe, weil es zwar Paarhufer, aber kein Wiederkäuer ist. Nur Säugetiere, die Paarhufer und Wiederkäuer sind, dürfen gegessen werden. Fische müssen Schuppen haben, deswegen ist der Aal nicht koscher.

Außerdem dürfen Milchiges (dazu gehört auch Fisch) und Fleischiges nicht zusammen bei einer Mahlzeit gegessen werden. Denn in der Bibel steht: Du sollst das Böcklein nicht kochen in seiner Mutter Milch.

CrazyDaisy  24.06.2008, 21:42

Übrigens muss die Frage natürlich korrekt lauten: "Weshalb essen orthodoxe Juden kein Schweinefleisch?" Nach meiner Schätzung halten sich weltweit die meisten nicht an die Speisegesetze. Außerdem gibt es ja noch das schöne Sprichwort: "Wenn man schon trefe isst, dann soll das Fett den Bart herunterrinnen!" ;-)

CrazyDaisy  23.08.2010, 21:06
@david770

Nein, ich mache nur so einen intelligenten Eindruck... ;-)

Im Ernst: Ich bin eine Gojte mit Allgemeinbildung. Allerdings waren meine Urgroßeltern im Jüdischen Wanderverein. Immerhin etwas.

Schweinefleisch ist nicht "koscher". Hier steht noch mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Speisegesetze

jemaho
Fragesteller

danke. :-)

Hallo ,

da ich juedisch bin , kann ich Euch vielleicht etwas zum besseren Verstaendniss beitragen : Der juedische Glauben besteht in erster Linie darin , dass die Tora(-Bibel) ein g-ttliches Buch ist , welches durch seinen Boten(-Moses) an die Menschheit gegeben wurde . In diesem Buch offenbart uns G-tt , was wir tun duerfen , und was nicht . Da diese Gebote g-ttlichen Ursprungs sind , ist es toericht , nach dem Sinn zu Fragen . Wir haben diese Gesetze zu erfuellen , weil G-tt es so will , und das ist der einzige Grund ! Und eines dieser Gesetze ist z.B.das erwaehnte Verbot fuer Schweinefleisch , wie schon ausfuehrlich von CrazyDaisy erklaert wurde . Allerdings steht es uns frei , zu versuchen , den Willen G-ttes zu verstehen . Aber , wie auch immer wir dies erklaeren wollen , hat dies keinen Einfluss auf die volle immerwaehrende verpflichtende Gesetzeskraft aller Gebote .

Euch allen alles Gute , Davidi

kaktous  17.10.2010, 20:37

warum zensierst du den namen des herrn ?

Davidi  17.10.2010, 21:09
@kaktous

Ganz einfach - im Judentum ist der Name des Schoepfers , in jeglicher Sprache , heilig . Er darf nicht einfach ausgesprochen werden , noch geschrieben , oder an unreinen Orten erwaehnt werden , selbst in Gebeten . Der Name wird fast nur in Gebeten erwaehnt und ausgesprochen . Nun , hier ist sicher kein Gebet :)

Weil sie auch in diesem Punkt Seine Gebote halten wollen (3.Mose 11,7).

Weil die Juden immer noch nach dem Mosaischen Gesetz leben.

Das Schwein zält nicht zu den Wiederkäuern, laut dem Mosaischen Gesetz dürfen nur Wiederkäuer gegessen werden.

Hier ein Zitat:

"Alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut und gespaltene Klauen hat: das Kamel, denn es ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen, darum soll es euch unrein sein; den Klippdachs, denn er ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein" (3. Mose 11:3-7).

Allerdings muss man sich heute an das mosaische Gesetz nicht mehr halten. Jesus Christus hat das Mosaische Gesetz abgelöst.

klar wurde das auch durch folgende Begebenheit:

"Da wurde er [Petrus] sehr hungrig und wollte essen. Während man aber etwas zubereitete, kam eine Verzückung2 über ihn. Und er sah den Himmel geöffnet und ein Gefäß zu ihm herabkommen, wie ein großes, leinenes Tuch, das an vier Enden gebunden war und auf die Erde niedergelassen wurde; darin waren all die vierfüßigen Tiere der Erde und die Raubtiere und die kriechenden Tiere und die Vögel des Himmels. Und eine Stimme sprach zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iß! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines3 gegessen! Und eine Stimme [sprach] wiederum, zum zweitenmal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!"(Apostelgeschichte 10:10-15).

david770  22.08.2010, 18:01

erzeahl hier mal keine geschichten als ob jemand was hier abgelost hat! ich kann gleich auch was sagen gegen deine religion also schoen leise

wheuhx  11.10.2011, 06:25

Die Gesetze sind nicht abgelöst. G´tt hat sie uns in der Tora gegeben und sie gelten immer noch unverändert! Und im übrigen hat es ein paar sehr gute Antworten zu den Speisegesetzen gegeben und jetzt folgt eigentlich nur noch Unsinn.