jüdische speisen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach Kosher (Kashruter Gesetze) nennt man die jüdischen Gesetze zur Nahrungsverarbeitung. Wir dürfen nur Fleisch von Tieren essen die Wiederkäuer sind und gespaltene Hufen haben. Ein Schwein hat zwar gespaltene Hufen ist aber kein Wiederkäuer daher ist es für uns nicht Kosher, was so viel wie Rein oder Sauber bedeutet. Es gibt sehr viele Gesetze für uns das bekannteste ist das wir strikt Milch und Fleisch trennen und niemals zusammen essen. Da auf der Pizza ja Käse ist fällt dies auch flach wenn man die Pizza Rinder Salami enthält. Hier ein link dazu:http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Speisegesetze Wenn Du noch fragen hast, ich bin hier.

PieOPah  04.10.2011, 03:34

Noch eine Ergänzung zum Thema "Kosher". Es gibt genaue Schlachtanweisungen für Tiere. Das bedeutet, daß die Tiere z.B. weitgehend ausgeblutet sein müssen, weil Blut für Juden heilig ist und der Verzehr nicht erlaubt. Blut wird nach jüdischem Brauch an die Erde zurückgegeben bzw. nutzte man es auch, um Altäre zu weihen, also zu religiösem Gebrauch.

Pizza ist z.B. während des Festes der ungesäuerten Brote (Fastenzeit im Christentum vor Ostern) sowieso tabu, weil Hefe im Teig ist. Pizza ohne Käse - schmeckt einfach nicht. Zwar könnte man Analogkäse nutzen, aber das wäre nur ein "Umgehen" der Regeln. Wenn, dann richtig. Außerdem: die jüdische Küche hat genug leckere Alternativen.

Darkicegirl  04.10.2011, 04:22
@PieOPah

Da gebe ich Dir recht. Jedoch war das ja nicht die Frage. Man könnte Seiten schreiben, aber der Fragesteller wollte ja nur die Grundbegriffe wissen^^

supernova1  04.10.2011, 11:41

Es heißt Kashrut Gesetze und nicht "Kashruter Gesetze"!

Darkicegirl  04.10.2011, 20:10
@supernova1

Oh danke für das Verbessern, dachte schon Du hast vergessen mich zu kontrollieren. Aber nun weiß ich es ja besser wie es heißt, dann habe ich das tatsächlich immer falsch gesagt und ich werde meinen Chasan zurecht weißen, der sagt das dann auch immer falsch!

supernova1  05.10.2011, 07:08
@Darkicegirl

Wenn du nicht ständig irgendwelchen Nonsens schreiben würdest, müßte ich dich auch nicht verbessern. Was ist denn mit unserem Treffen? Ich bin auch gerne bereit, mich mit dir in Israel zu treffen!

MIlch und Fleisch (oder Käse und Wurst) zusammen zu essen ist nach jüdischen Speisegesetzen verboten.

"Koscher" bedeutet geeignet, tauglich, verwendbar.

"Koscher" nennen die Juden Nahrung, die von Jahwe, unser aller Schöpfer, als Nahrung für Menschen frei gegeben wurde (3.Mose 11,2-7).

Wer Ihm gehorchen will, hält sich an Seine (Speise-) Gebote, weil die Segnungen enthalten, so auch die der Gesundheit.

Wer kein Schweinefleisch etc. isst, lebt also gesünder...

Juden essen meines Wissens kein Schweinefleisch und die Tiere müssen geschächtet sein, nur dann ist das Fleisch koscher (oder bei Moslems helal)...