Ist Wurstbrot Koscher?

3 Antworten

Du machst es dir hier viel zu einfach.

Ist das Brot denn wirklich "neutral" (parve)? Oder ist es vielmehr "milchig", weil da eben irgendwelche Milchbestandteile enthalten sind? Schau auf das Etikett, falls vorhanden.

Wie sieht es mit der Wurst aus? Lies dir mal das Etikett von Wurst durch, und du wirst sehr oft auch hier wieder Milchbestandteile finden. Also schon mal nicht koscher. Außerdem ist Schweinefleisch grundsätzlich nicht koscher. Und das andere Fleisch muss auf bestimmte Weise geschlachtet worden sein. Es darf kein Blut mehr enthalten, d.h. das Tier muss geschächtet worden sein.

Und kommt auf das Brot auch noch Butter oder Margarine? Butter geht schon mal gar nicht, da milchig. Bei Margarine musst du wieder ganz genau das Etikett lesen, ob da Milchbestandteile enthalten sind. Du darfst also nur vegane Margarine verwenden - kannst dich also gleich auf einem Veganerforum nach entsprechenden Marken umhören.

Grauber
Fragesteller

das beantwortet meine Frage, danke

Sobald etwas Schweinefleisch oder - Fett enthält, ist es nicht mehr "koscher" (3.Mose 11,7).

Das hat allerdings nichts mit "Juden" zu tun, sondern mit Gottes Anweisung an die Menschen in Israel (damals Gottes Volk), heute an alle (Sach.8,22; 14,16; Apg.11,18).

Mit "Butter" hat das nichts zu tun (Jes.7,22).

Wurst ist doch eh meist aus Schweinefleisch und das ist nie koscher