Situation Verwandschaft macht mich traurig?

07.10.2024, 20:06

Darf aber nicht zu meinem persönlichen Problem weerden und ich sollte das gedanklich abwehren

07.10.2024, 21:14

Zusatz zu oben:Im Trauergesprächskreis hat ein bekannter gesagt ich solle das zwar hinnehmen aber nicht zu meinem Problem machen- erst meine eigene Trauer bewältigen trotzdem tut mir meine tante sehr leid

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist das oft und ich kann Deine Traurigkeit und Dein Unverständnis darüber verstehen.

Sie haben sich noch und könnten so ein schönes Miteinander haben. Stattdessen Unfriede und Undank.

Leider ist es im Leben so, dass man oftmals erst etwas zu schätzen weiß, wenn man es verloren hat. Das werden sie noch begreifen, wenn auch sie vom Tod des Mannes/Frau, Elternteil, betroffen sind.

Du hingegen hast, wenn man es genau nimmt, hast eigentlich niemanden mehr. Deine Eltern sind nicht mehr am Leben und wie gern hättest Du sie noch bei Dir.

Dein Bekannter aus dem Trauerkreis hat recht. Du solltest es nicht zu sehr an Dich heranlassen, weil es Dich zusätzlich zu Deiner Trauer belastet. Du musst Dich in erster Linie um Dich selbst kümmern, dass Du wieder auf die Beine kommst.

Du kannst nicht die Welt retten, das ist leider so. Jeder muss für sich selbst sorgen und Verantwortung für sein Tun übernehmen.

Liebe Grüße

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 22:09

aber du hat Recht ich muss nach mir achten

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 01:21
@Christina168

Zusatzproblem: wie bekomme ich den Geburtstag und den Todestag meiner Mutter rum 8.11 und 10.12.24

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 21:39
@Christina168

Ja der hat gesagt sie helfen mir über die zeit irgendwie ist nähers nicht drauf eingegangen

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 22:25
@ArminJ19732023

Im remstal Gemeinde Korb meine alte/wieder neue gemeinde seit dem Tod meiner Mum hat mein Gemeindevorsteher/Hirte gemeint du wir haben auch noch andere Geschwister als nur dich. Heute im Gottesdienst auch gemerkt das er kurz angebunden war-ich überlegeob ich in Zukunft nach winnenden gehe wo ich wohne oder ich lass das ganz einschlafen- ich verliere meine Glauben nicht wenn ich Dienste nicht besuche- klar dann fehlt aber die gemeinschaft- und so wie bisher rat und tat bekam schläft auch ein- dann kann ich auch allein mich durchwursteln. alles böd gerade

Christina168  09.10.2024, 22:37
@ArminJ19732023

Finde ich richtig gemein, dass er das sagte.

Dann versuche es in Winnenden. Da hast Du es auch näher.

Ja natürlich, die Erkenntnis und Deinen Glauben hast Du. Den verlierst Du nicht, wenn Du nicht mehr teilnimmst. Aber es geht um den Kontakt, der dann wegbrechen würde. Du würdest Dich dann noch mehr allein fühlen.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 22:41
@Christina168

da ist was dran aber hätte keine Ratschläge die sowieso im Sand verlaufen oder keine versprechungen die auch nicht gehalten werden- heute sind die immer mehr verlogenener und das ala Amtsträger -keine guten Vorbilder- wenn sie was predigen müssen sie selber danach handel- sonst sin d es nur wasserträger- jedes Mal werde ich da erneut enttäuscht

Christina168  09.10.2024, 22:53
@ArminJ19732023

Du solltest eine Pause machen. Kein Abschied für immer, aber mal wegbleiben, sodass sich die Wut und Enttäuschung in Dir legt.

Wenn Du dann wiederkommst, sind sie sehr freundlich 🤔

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 22:08

Mir tut aktuell halt allein meine tante leid weil ihr sohn eigentlich zu ihr satnd aber jetzt durch seine Erkrankung auch ihr Vorwürfe macht- als sie meine meinung wissen wollten sagte ich sorry ich halte mich da neutral und raus

Christina168  07.10.2024, 22:10
@ArminJ19732023

Deine Tante kann einem tatsächlich leid tun. Sie wird sehr traurig sein.

Ja, halte Dich am besten raus, sonst bist Du zum Schluss der Böse.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 22:13
@Christina168

danke ja hat der leiter des Trauergesprächskreises auch gesagt ich solle nach mir schauen ist deren problem

Geh doch deine Tante öfter besuchen, vielleicht mal mit ihr alleine spazieren. Sie wird auch nicht mehr ewig leben. Jetzt kannst du noch für sie da sein.

Man kann, denke ich, auch neutral bleiben und trotzdem versuchen den Streit etwas zu schlichten. Wegsehen und sie mit den Problemen alleine lassen ist bei so alten Leuten auch nicht richtig

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 01:17

Verstehe was du meinst ja aber ich selber bin auch in Trauer hab den Tod meiner Mutter noch nicht verbreitet, suche Job und funktioniere wie ein Roboter habe keine Freude und man sagte mir ich solle mich da nicht extra belasten