Situation Verwandschaft macht mich traurig?
Wie ihr an meinen Beiträgen lesen könnt ist ja meine Mutter gestorben. Ich habe väzerlicherseits Kontakt zur schwester meines Vaters-also Tante und Onkel meine Liblingstante und Onkel. Mein Onkel wird84 sie ist 80 haben einen Sohn- meinen Cousin- 56 Jahre alt.
Deren familiäre Situatiom eskaliert die ganze zeit. Mein Onkel streng erzogen Jahrgang 40 vom alten schlag so nach dem Motto solange du deine Füße unter meinem Tisch hasst... sagt schon vieles aus. Mein Onkel hausmeister früher bei Daimler- Sonderjob dort chauffeur seines Chefs
Er durch Jahreswagen km sparen immer nur ein Stubenhocker usw.
Vater und sohn beide nie ein gutes Verhältnis- Tante leidete immer drunter.
Mein Papa ihr Bruder sagte im Spaß den hast du gheiratet den behältst du
Aktuelles Problem: Alle 3 krank, Sohn eigentlich ne Eigentumswohnung und zahlt seiner Mutter Miete.
- sollten alle 3 froh sein das sie sich noch haben. Die zerfleischen sich und nur am streiten.
- Onkel: wird 84 jahre alt, zuckerkrank, Aneurisma am Bein, Lungenkarzinom aktuell, gestürzt und sich Hüfte,Schulter verletzt
- Tante. Depression durch die Situation und Vorstufe von Parkinson mit 80
- Son/Cousin von Mir: Nierenkrebs und bekommt Chemo wie mein Onkel.
Meine beiden Eltern zum gegensatz waren ein Herz und eine Seele: Ich habe meinen vater füh verloren und jetzt auch meine Mum. Ich bin jetzt ganz aleine und wäre froh beide noch da zu haben.
Das ist so ungerecht da wo alles gut und perfekt ist, sich lieben da muss man sich trennen. Die die sich nicht leiden können sich in eigener familie das Leben schwer machen die müssen weiter leben
Tante und mein Cousin hatten eigentlich gutes verhältnis inzwischen macht er seiner Mutter auch Vorwürfe und streit
Ich war gestern Sonntag eingeladen und hielt mich neutral. Aber ich habe beobachtet wie meine Tante traurig schaute nach den Aussagen ihres Sohnes. Das zu sehen tut mir selber weh und sehr leid
Ich selber wie gesagt halte mich da raus weil ich nicht weiss wie ich denen da helfen könnte und mich selber durch eigene Trauer nicht belasten will-Meine trauer soswerden, verarbeiten und neuen Job finden. Bin selber allein und einsam, selbst Kirche/Gemeinde meldet sich bei mir niemand mehr und fragt-die meien nur ich solle gemeinschaft suchen auch im Trauergesprächskreis sagt man suche Gemeinschaft für Ablenkzng- bringt mir meine Eltern aber nicht zurück
Aber die drei Onkel tante und deren Sohn könnten doch froh sein das noch alle da sind die wissen das nicht zu schätzen- ich finde das so unfair
Darf aber nicht zu meinem persönlichen Problem weerden und ich sollte das gedanklich abwehren
Zusatz zu oben:Im Trauergesprächskreis hat ein bekannter gesagt ich solle das zwar hinnehmen aber nicht zu meinem Problem machen- erst meine eigene Trauer bewältigen trotzdem tut mir meine tante sehr leid
2 Antworten
So ist das oft und ich kann Deine Traurigkeit und Dein Unverständnis darüber verstehen.
Sie haben sich noch und könnten so ein schönes Miteinander haben. Stattdessen Unfriede und Undank.
Leider ist es im Leben so, dass man oftmals erst etwas zu schätzen weiß, wenn man es verloren hat. Das werden sie noch begreifen, wenn auch sie vom Tod des Mannes/Frau, Elternteil, betroffen sind.
Du hingegen hast, wenn man es genau nimmt, hast eigentlich niemanden mehr. Deine Eltern sind nicht mehr am Leben und wie gern hättest Du sie noch bei Dir.
Dein Bekannter aus dem Trauerkreis hat recht. Du solltest es nicht zu sehr an Dich heranlassen, weil es Dich zusätzlich zu Deiner Trauer belastet. Du musst Dich in erster Linie um Dich selbst kümmern, dass Du wieder auf die Beine kommst.
Du kannst nicht die Welt retten, das ist leider so. Jeder muss für sich selbst sorgen und Verantwortung für sein Tun übernehmen.
Liebe Grüße
Zusatzproblem: wie bekomme ich den Geburtstag und den Todestag meiner Mutter rum 8.11 und 10.12.24
Sei an diesen Tagen nicht allein. Sei bei Bekannten oder sie bei Dir.
jamuss mir wasüberlegen- die ziehen sich alle zurück
Was ist dem Bekannten aus dem Trauerkreis? Den hatten wir schon mal in Erwägung gezogen.
Ja der hat gesagt sie helfen mir über die zeit irgendwie ist nähers nicht drauf eingegangen
der gesprächskreis ist halt erst 2 tage später im dezember am 12.12
Im remstal Gemeinde Korb meine alte/wieder neue gemeinde seit dem Tod meiner Mum hat mein Gemeindevorsteher/Hirte gemeint du wir haben auch noch andere Geschwister als nur dich. Heute im Gottesdienst auch gemerkt das er kurz angebunden war-ich überlegeob ich in Zukunft nach winnenden gehe wo ich wohne oder ich lass das ganz einschlafen- ich verliere meine Glauben nicht wenn ich Dienste nicht besuche- klar dann fehlt aber die gemeinschaft- und so wie bisher rat und tat bekam schläft auch ein- dann kann ich auch allein mich durchwursteln. alles böd gerade
Finde ich richtig gemein, dass er das sagte.
Dann versuche es in Winnenden. Da hast Du es auch näher.
Ja natürlich, die Erkenntnis und Deinen Glauben hast Du. Den verlierst Du nicht, wenn Du nicht mehr teilnimmst. Aber es geht um den Kontakt, der dann wegbrechen würde. Du würdest Dich dann noch mehr allein fühlen.
da ist was dran aber hätte keine Ratschläge die sowieso im Sand verlaufen oder keine versprechungen die auch nicht gehalten werden- heute sind die immer mehr verlogenener und das ala Amtsträger -keine guten Vorbilder- wenn sie was predigen müssen sie selber danach handel- sonst sin d es nur wasserträger- jedes Mal werde ich da erneut enttäuscht
Du solltest eine Pause machen. Kein Abschied für immer, aber mal wegbleiben, sodass sich die Wut und Enttäuschung in Dir legt.
Wenn Du dann wiederkommst, sind sie sehr freundlich 🤔
Ja habe ich so schon öfter praktiziert
Mir tut aktuell halt allein meine tante leid weil ihr sohn eigentlich zu ihr satnd aber jetzt durch seine Erkrankung auch ihr Vorwürfe macht- als sie meine meinung wissen wollten sagte ich sorry ich halte mich da neutral und raus
Deine Tante kann einem tatsächlich leid tun. Sie wird sehr traurig sein.
Ja, halte Dich am besten raus, sonst bist Du zum Schluss der Böse.
danke ja hat der leiter des Trauergesprächskreises auch gesagt ich solle nach mir schauen ist deren problem
Geh doch deine Tante öfter besuchen, vielleicht mal mit ihr alleine spazieren. Sie wird auch nicht mehr ewig leben. Jetzt kannst du noch für sie da sein.
Man kann, denke ich, auch neutral bleiben und trotzdem versuchen den Streit etwas zu schlichten. Wegsehen und sie mit den Problemen alleine lassen ist bei so alten Leuten auch nicht richtig
Verstehe was du meinst ja aber ich selber bin auch in Trauer hab den Tod meiner Mutter noch nicht verbreitet, suche Job und funktioniere wie ein Roboter habe keine Freude und man sagte mir ich solle mich da nicht extra belasten
aber du hat Recht ich muss nach mir achten