Ich bin über rot gefahren in der Probezeit?
Ich bin beinahe aus der Probezeit raus und halte mich stets an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil ich nicht meinen Führerschein riskieren will. Bis jetzt habe ich noch kein einzelnes Bußgeld bekommen. Heute ist mir aber was blödes passiert. Ich bin die „hier halten bei rot“ Linie schon durchquert als die ampel auf orange ging. als ich sie überquerte, war die Ampel einige Millisekunden schon auf rot. Wurde dann geblitzt. Was droht mir jetzt? ):
2 Antworten
Auch ein einfacher Rotlichtverstoß, also auch wenn's weniger als eine Sekunde rot war, ist schon probezeitrelevant. Du darfst also mit einer Probezeitverlängerung und der Aufforderung zum Aufbauseminar rechnen.
Wenn niemand gefährdet wurde, bleibt es ansonsten bei 90 € Bußgeld zzgl. Bearbeitungsgebühr und einem Punkt. Kein Fahrverbot.
Mit Gefährdung oder beim qualifizierten Rotlichtverstoß, d.h. wenn die Ampel schon eine Sekunde lang rot war, geht es bei mindestens 200 € los, zusammen mit 2 Punkten und einem Monat Fahrverbot.
Ist alles blöd, klar. Aber die Welt geht davon nicht unter.
Wieso denn?
Klar, das Geld (Bußgeld und Aufbauseminar) hättest du bestimmt lieber für einen Urlaub ausgegeben oder so. Aber du landest deshalb sicher nicht auf der Straße.
Ein Punkt im Fahreignungsregister ist nicht schlimm. Fügst halt keine weiteren hinzu, dann verfällt der irgendwann.
Zwei Jahre mehr Probezeit... hey, du hast es bisher auch geschafft, fast zwei Jahre lang regelkonform zu fahren, das kannst du auch nochmal.
Wie gesagt: Natürlich alles nicht schön, aber das Leben geht weiter.
wenn ich richtig liege hast du ab dann 14 tage zeit es herauszufinden. alles danach ist vergessen
Ich bin am Ende