Rote Ampel unter 1 Sekunde auch Bußgeld?

7 Antworten

Das kann geahndet werden, weil du eigentlich bei Gelb schon vorgewarnt bist, und du trotzdem weiter gefahren bist.

PissedOfGengar  27.12.2022, 10:55

Ist aber schlecht nachweisbar wenns so knapp war. Der damit aber verbundene Gelblichtverstoß dürfte eindeutig sein.

Es kommt darauf an, ob dein Rotlichtverstoss überhaupt fotografisch festgehalten wurde !

Der Rest ist ganz einfach !

"Ich war eig schon knapp über der Ampel als es rot wurde ? " Interessiert nicht !

Rotlichtverstoß < 1 Sek. = 90€ + 28,50€ + 1Pkt

> 1 Sek. = 200€ + 28,50€ + 2 Pkt + 1 Monat Fahrverbot

Bei Gefährdung, bzw Unfall steigt das Busgeld entsprechend .

Das ist ein einfacher Rotlichtverstoß, ab einer Sekunde ist es ein qualifizierter.

Ja. Denn die Gelbphase ist bei 50km/h Höchstgeschwindigkeit normiert 3 Sekunden lang, bevor sie auf rot umschaltet.

Fährt man 50 km/h wie erlaubt, legt man 13,888 Meter pro Sekunde zurück.

Wenn sie also gerade auf rot gesprungen ist, war man zum Zeitpunkt des Umschaltens auf Gelb zwangsläufig mehr als 41 Meter von der Ampel entfernt. Dann hatte man genug Zeit zum anhalten.

Selbst das überfahren der gelben Ampel kann schon ein Bußgeld in dem Fall nach sich ziehen: https://www.bussgeldkatalog.org/gelbe-ampel/

Ja.

Ich weiß nicht, ob du's wusstest, aber bei Gelb musst du eigentlich anhalten, wenn möglich.