2x geblitzt bei roten Ampel?

3 Antworten

Du wirst in einem solchen Falle immer 2x geblitzt.

1.mal beim überfahren der Haltelinie

2.mal um sicherzugehen, dass du wirklich über die rote Ampel gedüst bist und nicht doch hinter der Linie angehalten hast.

Mögliche Strafen:

Haltelinie überfahren, aber danach angehalten:
10 € Bußgeld

Einfacher Rotlichtverstoß (Ampel war unter 1ner Sekunde rot):
90 € Bußgeld und 1 Punkt

Qualifizierter Rotlichtverstoß (Ampel war 1ne Sekunde, oder länger rot):
200 € Bußgeld, 2 Punkte + 1 Monat Fahrverbot

Qualifizierter Rotlichtverstoß mit Gefährdung anderer:
320 € Bußgeld, 2 Punkte + 1 Monat Fahrverbot

Qualifizierter Rotlichtverstoß mit Unfall / Sachbeschädigung:
360 € Bußgeld, 2 Punkte + 1 Monat Fahrverbot

In der Probezeit:

Das jeweilige oben genannte + Probezeitverlängerung + Aufbauseminar.

Da sowohl ein einfacher, als auch ein qualifizierter Rotlichtverstoß innerhalb der Probezeit ein A-Verstoß darstellt kommt die Probezeitverlängerung + Aufbauseminar definitiv auf dich zu.

Quellen: https://www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/rote-ampel-ueberfahren

https://www.bussgeldkatalog.org/haltelinienverstoss/

Woher ich das weiß:Recherche
Malik3236
Fragesteller

Das hört sich aber hart an. Danke auf jeden fall

es12ch  28.02.2024, 08:02
@Malik3236

Jup, muss aber sagen zurecht, da ein Rotlichtverstoß ganz schnell böse enden kann.

Haste noch hinter der Linie angehalten, oder biste komplett rüber?

Malik3236
Fragesteller
@es12ch

Ich wusste ja gar nicht, dass man sofort zweitesmal geblitzt werden kann, also ich dachte mir bei ersten, ja jetzt kann gar nicht passieren, aber dann kam noch einer dazu

es12ch  28.02.2024, 08:39
@Malik3236

Shit 😅

Ja, ist ärgerlich, aber sehe es als "Lektion fürs Leben".

Ich kenne das von einem Kollegen. Ihm wurde ein jahr mehr angegängt bei seiner probezeit und er musste 2000 euro zahlen

Mariomadda69  28.02.2024, 08:43

schwachsinn....dann hat er mehr gemacht als nur das bei 2000€ strafe

Eine Strafe, Punkte in Flensburg, eine Nachschulung oder eventuell ein Fahrverbot. Es ist vieles möglich. Sei froh dass kein Unfall passiert ist. Bei Rot fährt man nicht über die Kreuzung