Über rot geblitzt?
Guten tag, ich glaube ich wurde vor einigen tagen über rot geblitzt. Jetzt ist es aber so das die ampel grad rot geworden ist ich noch drüber bin aber ca 20-30 meter dahinter ein blitzer stand und es stau war als ich gehalten bin blitzte er aufeinmal?
Wurde ich tatsächlich geblitzt oder war jemand hinter mir gemeint?
PS: Bin in der probezeit :(
5 Antworten
ca 20-30 meter dahinter ein blitzer stand und es stau war als ich gehalten bin blitzte er aufeinmal?
An einer roten Ampel wirst Du immer im Abstand von einigen Sekunden zweimal geblitzt. So lässt sich feststellen, ob Du tatsächlich bei Rot über die Ampel gefahren bist oder "nur" zu spät (also mit Überfahren der Haltelinie) zu Stillstand gekommen bist.
Jetzt ist es aber so das die Ampel grad rot geworden ist ich noch drüber
- Du musst bereits bei Gelb auf die Bremse gehen. Wenn Du bei Rot in die Kreuzung einfährst, dann ist das definitiv zu spät. Dann hast Du entweder zu spät gebremst - oder Du warst zu schnell, um noch rechtzeitig bremsen zu können. Beides ist nicht gut.
- Bevor Du in den Kreuzungsbereich einfährst, musst Du Dich versichern, dass Du die Kreuzung auch komplett überqueren kannst. Gibt es also einen Rückstau in den Kreuzungsbereich hinein, dann musst Du vor der Ampel stehen bleiben. Soweit zumindest die Theorie... in der Praxis macht das natürlich so gut wie niemand. Nur gilt halt die Ausrede "da war Stau" nicht.
PS: Bin in der probezeit :(
Dann kannst Du zusätzlich zur regulären Strafe mit der Teilnahme an einem Aufbauseminar und einer Probezeitverlängerung um 2 Jahre rechnen.
Die reguläre Strafe sieht 90 EUR + 1 Punkt (Ampel war max. 1 Sekunde rot) oder 200 EUR + 2 Punkte + 1 Monat Fahrverbot (Ampel war länger als 1 Sekunde rot) vor.
wenn Du geblitzt wurdest, dann wars schon 2-3sek lang rot
und solltest Du geblitzt worden sein, während es einen Rückstau gab und Du beim zweiten Bild nicht weiter gefahren bist als beim ersten bild, dann geht sich das aus
warte einfach, ob was kommt. GANZ einfach
Somit biste fällig, bei gelb hat in der Kreuzung keiner was verloren, bei rot schon gar nicht, und bei Stau erst recht nicht.
"das die ampel grad rot geworden ist ich noch drüber bin"
Tja, dann bist Du bei rot rüber, was per Stvo verboten ist.
Und ob Du tatsächlich geblitzt wurdest, kann hier niemand beantworten, Hellseher ist hier niemand.
Aber da ein anhaltendes Fahrzeug wohl keine Geschwindigkeitsübertretung begehen kann, spricht so einiges dafür! 😜😁😎
also blitzen die auch wenn man steht? es war ein ganz normaler grauer säulen blitzer. Ich will nur wissen ob es ein normaler blitzer oder ampel blitzer wae
Dann warst Du schlicht und ergreifend ZU SCHNELL!
Und Blitzersäulen direkt an der Ampel können natürlich Rotlichtblitzer sein.
Aber auch Geschwindigkeitskontrollen!
Aber Du schreibst ja, dass Du angehalten hast und es dann erst geblitzt hat, welche Geschwindigkeit sollte man dann überschreiten haben!?! 😜😁😎
Nein.
Ein Ampelblitzer blitzt sicher nicht dich, wenn du 30m hinter der Ampel anhältst.
Ohh ich habe mich wohl falsch ausgedrückt ich meinte nach der ampel
Um einen Rotlichtverstoß festzustellen, macht es ja wohl nur dann Sinn, wenn du im Moment geblitzt wirst, so du bei rot über die Ampel fährst.
Jein. Ein Rotlichtverstoß benötigt zwei "Blitzer" mit kurzem Abstand dazwischen. So kann dann festgestellt werden, ob sich das Fahrzeug zwischen diesen beiden Blitzerfotos bewegt hat oder nicht.
Kommt das Auto vor der roten Ampel "nur" zu spät, also hinter der Haltelinie, zum Stehen, dann löst der Blitzer auch aus. Das wird aber nur als "Haltelinienverstoß" gewertet und kostet ein Verwarnungsgeld von 10 EUR.
Hat sich das Auto zwischen den beiden Fotos bewegt, dann liegt ein Rotlichtverstoß mit den entsprechend härteren Konsequenzen vor.
Ich konnte nicht mehr bremsen.