Ich bin ständig genervt von meinem Umfeld. Auf mich wirkt alles oberflächlich. Woran kann das liegen?

11 Antworten

Wo ist die Tiefgründigkeit geblieben?

Gute Frage, aber es gibt tatsächlich auch Leute, die teifgründig ticken. (Hab mich dasselbe auch schon mal über eine längere Zeit gefragt, was mich nicht unbedingt positiv gestimmt hat.)

Oder liegt es an mir?

Ja, es liegt an Dir. Du bist so, wie diejenigen sein sollten, die Dir so flach vorkommen. Bleib, wie Du bist, denn gemäss Deiner Beschreibung bist Du so, wie jeder mindestens ein davon Stück sein sollte.

Das heist, ich rede viel, gehe auf Leute zu und bin eben offen. Aber meine wirklich tiefen Gedanken teile ich niemandem mit.

Und das ist auch gut so. Wo wären wir denn, wenn es nicht mehr als normal gälte, offen zu sein. Wobei, wenn ich es mir recht überlege, ist es - was den gefühlten Durchschnitt unserer heutigen I-Phone-Gesellschaft anbelangt - durchaus (positiv) unnormal, so offen zu sein.

Wirklich tiefe Gedanken gehen auch nur diejenigen Menschen etwas an, denen Du blindlings vertraust und für die Du die Füsse im Feuer braten würdest.

Sie würde es nicjt verstehen. Denn ich habe das Gefühl, dass sie auch so ist.

Daraus ergibt sich ein logischer Widerspruch. Rein hypothetisch, wenn also Dein Gefühl Dich nicht täuscht, das heisst, sie auch so ist, müsste sie Dich zwangsläufig verstehen, es sei denn, sie ist blind oder taub. Das würde allerdings einen zweiten Widerspruch ergeben, denn von Natur aus ist jeder Mensch ein Individuum. Zugleich verbirgt sich hinter diesem zweiten ein dritter Widerspruch, der sich alleine unter Einbezug Deines Titels offenbart, in dem geschrieben steht

Auf mich wirkt alles oberflächlich.

Du selber bist aber nicht oberflächlich, sondern hinterfragst die Gesellschaft kritisch und tiefgründig, was ich aus Deiner Fragestellung mehr als zu Genüge heraus lesen kann. Das bedeutet, dass Deine Freundin - unter der genannten Bedingung - ebenfalls tiefgründigen Denkens sein muss.

Liegt das an mir oder denkt ihr sowas auch manchmal?

Die Zeit zu verschwenden, indem Du darüber nachdenkst, was gut ist und was nicht, ist es definitiv nicht wert.

Das Leben ist kürzer und hat doch so viel mehr zu bieten, als Du im Stande bist, zu erahnen. Und darum, tu was, beweg Dich und verplemper nicht Deine wertvolle Lebenszeit mit dem Stumpfsinn dieses grauen Alltags. Wach auf aus Deinem öden Tagtraum und begrüss die Sonne. Das ist Leben. Das ist der Sinn. Es ist so einfach: Du musst nur leben, lebendig sein, bewegen.

Ich muss zu mir allerdings noch sagen, dass ich ein bisschen hochbegabt
bin (IQ 139). (Und nein, ich habe keine Lust mich dafür zu rechtfertigen, es wurde eine professionelle Messung beim Psychologen durchgeführt)
.

Dieser Abschnitt hat mich auf den ersten Augenschein ein bisschen irritiert. Ich wusste nicht, ob ich nun klatschen oder heulen sollte... Keines von Beidem, ich entschied mich für diesen da: "Lache, wenn es nicht zum Weinen [ist]" von Herbert Grönemeyer (leicht abgeändert*) (mit dem typischen Imperativfehler, den ich mir dem Lesefluss wegen einfach nicht verkneifen konnte, wollte und auch nicht sollte, wo doch schon genug Vorschriften bestehen. Der Imperativfehler ist übrigens gang und gäbe im bunten Alltag. Acht dich darauf - wenn Du es, nachdem Du es hier gelesen hast, nicht bereits unbewusst wahrnehmen solltest. Du wirst ausserdem feststellen, dass nebst dieser Art von Grammatikfehlern zahlreiche Kommafehler darauf warten, gefunden und angesprochen zu werden :).

Dann aber ist mir in den Sinn gekommen, dass gerade die Überzeugung, hochbegabt zu sein, wahrscheinlich die Erklärung dafür ist, dass Du Dir zu viele Gedanken um nichts machst.

Ich hatte auch einmal so eine Phase, in der ich zwar nicht dachte, hochbegabt zu sein, dennoch anders als alle anderen. Ich muss sagen, es ist tatsächlich so. Und das eben aus diesem einen Grund, weil letztlich jeder Mensch einzigartig ist. Ich hab den Sinn des Lebens infrage gestellt, und ich hatte post-akute Selbstmordgedanken.

Siehe da, ich lebe noch, und geniess das Leben, indem ich Sport mach,  und indem ich unter Leute geh, unter Leute, mit denen ich mich gut versteh.

Die andern sind mir Wurst und Käse. Heute macht mir das alles nichts mehr aus, weil ich glücklicherweise - und das Leben ist tatsächlich von unzähligen Zufällen, Glücksmomenten und sogar von nicht beabsichtigten, sich nur im Unterbewusstsein abspielenden, vorhersehbaren Ereignissen (ich spreche hier von einmaligen Träumen, die sich so oder sehr ähnlich eines schönen oder trüben Tages in Realität verwirklichen werden) begleitet.

Damit dürfte deine nachfolgende Frage beantwortet sein.

Ich habe diese gleiche Welt Satt, gibt es denn niemanden der voller Überraschungen steckt?

Ja, dieses öde, unendlich weite Weltall, von dem niemand genau weiss, wie gross es ist, geschweige denn es eine bestimmte Grösse hat oder sich wirklich ins wahrhaft unvorstellbar Unendliche ausbreitet, was es ist und weshalb es überhaupt so ist, wie es ist. Eines ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedoch gewiss, die Antwort auf alle Fragen ist 42. Ist die Antwort nicht 42, ist die zu beantwortende Frage keine in sich abschliessende.

Die Sonne scheint niemals genau dort, wo sie sichtbar ist.

* Der originale Titel des Liedtextes lautet "Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht".

Ich bin auch sehr oft genervt von meinen Mitmenschen, eben gerade deswegen weil keine interessanten Gespräche mit vielen möglich sind. Liegt aber auch daran, dass heutzutage kaum noch jemand zuhören kann. Und es ist nunmal nervig, wenn auf die Aussage eines Menschen ein anderer einen Kommentar abgibt, der so absolut überhaupt nicht dazu passt, und noch nerviger ist es, wenn man jemandem schon 3mal was erzählt hat und beim nächsten Gespräch ist es schon wieder komplett aus dessen Gedächtnis verschwunden, selbst daran erinnern, dass man schonmal drüber geredet hat, können viele nicht. Das hat nicht unbedingt was mit dem IQ zu tun, normal intelligenten Menschen, die überdurchschnittlich sensibel sind bzw. sehr viel Empathie besitzen, geht es ebenso. Vor allem ist es auch problematisch, wenn man selbst mal seine Meinung äußert - dann wird man von seinen Mitmenschen noch als gestört hingestellt - obwohl mir immer wieder auffällt, dass im Endeffekt doch meistens ich Recht behalte. Ich habe sozusagen die Fähigkeit, die Zukunft mancher Menschen vorauszusehen, allerdings ist es eigentlich nur das logische Denken, das bei mir sehr ausgeprägt ist, keine übersinliche Fähigkeit. Ich sage schon oft, meine Katze hat mehr Mitgefühl als die meisten Menschen und es sind auch sinnvollere Gespräche mit ihr möglich. Allerdings leben wir auch in einer Welt, in der Selbstdarsteller und Oberflächlichkeit zum Trend geworden sind, willst du echte tiefgründige Gespräche führen, giltst du oft als Spinner, Freak oder noch schlimmeres. Darüber hinaus hat jeder Mensch Angst verletzt zu werden, wenn er seine intimsten Gedanken preisgibt. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass das alles oberflächlich wirkt. Verstellen hilft dir aber nicht, steh zu dir selbst, sonst führt das nur dazu, dass du gerade die Menschen kennenlernst, an die du dich zwar anpasst, aber auf deren Wellenlänge du nicht bist.

seifreundlich2  19.04.2016, 20:14

Auf den Punkt gebracht. PS: Mach doch nächstes Mal ein paar Absätze rein, dann liests sich leichter.

Ich kann mich lucyyaA nur anschließen! Außerdem vermute ich, dass du zu den 20% der Menschen gehörst, die hochempfindlich sind. Das sind genau die Leute, die alles etwas "tiefer" verarbeiten als andere und genau darum deren Oberflächlichkeit nicht verstehen können. Google mal zum Stichwort "Hypersensibilität" bzw "HSP" (highly sensitive person). Das trifft auch auf mich zu, und seitdem ich eine Erklärung dafür gefunden habe, warum ich anders drauf bin als die große Mehrheit, erklärt sich für mich vieles im Leben.

Alles Gute dir!

Mim123
Fragesteller

Danke, werde ich morgen mal googeln. Aber mal im Vorraus- ist das schlecht? Oder einfach Birne Art Charaktereigenschaft?

Stachelkaktus  18.04.2016, 22:48
@Mim123

Nein, ich empfinde es definitiv als Geschenk! Es sind nur die Sinne schneller überreizt als bei anderen (ich hab oft das Gefühl, ich nehme Lautstärke und Geschmack intensiver wahr als andere), ich kann z. B. nicht die ganze Nacht durchfeiern und bin auch gerne öfter mal allein, um abzuschalten. Dafür glaube ich aber auch, in manchen Dingen tiefer blicken zu können und so einfach meine Welt besser verstehen zu können. Außerdem kann man mit schärferen Sinnen die angenehmen Eindrücke mehr genießen. ;-) Dies ist aber nur mein persönliches Empfinden, Hochsensibilität hat noch mehr Aspekte. Mach dich mal schlau - und ich bin mir sicher, dass, falls du auch zu dieser "Art" gehörst, du die Gabe hast, die positiven Seiten für dich zu nutzen, also keine Angst! ❤

seifreundlich2  19.04.2016, 01:01

Ist nicht jeder Mensch verschieden?

Stachelkaktus  19.04.2016, 08:23
@seifreundlich2

Ja, natürlich. Kommt nur drauf an, ob du die gröberen oder die feineren Unterschiede betrachtest. 😌

Ich kann dich so gut verstehen. Die gleichen Gedanken schwirren mir auch immer durch den Kopf, wenn ich mir die Menschen in der Öffentlichkeit anschaue. Und ich finde, das hat rein gar nichts mit der Pubertät zu tun.
Wenn es mehr intelligentaussehende Menschen in der Bahn geben würde, würdest du dir diese Fragen gar nicht stellen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Ich war in anderen Ländern und habe diesen gravierenden Unterschied beobachtet. Da kamen mir die Menschen viel tiefgründiger vor und sie waren es auch, wenn ich mit ihnen Kontakt hatte. Ich selber konnte auch über tiefgründigere Themen nachdenken, was auf mich sehr erfüllend wirkte.

Ich denke auch sehr oft, wie kann das sein, dass diese Menschen nicht mehr mit sich mitbringen? Das finde ich wirklich sehr schade.

Hallo :)
Wie schön gibt es noch solche Menschen!

Behalte dir diese Gabe, zu beobachten bei! Sie ist wertvoll und nur wenige bekommen sie :)

Ich selbst kenne einige tolle Menschen, mit viel Tiefgründigkeit. Ich kenne aber auch sehr viele Oberflächliche Menschen.

Die Kunst ist zu erkennen, wer ist Oberflächlich und wer ist wie du und "tarnt" sich nur.

Lerne diese Menschen herauszufiltern. Umso älter du wirst, umso leichter wird dir dies fallen. Setz dich nicht unter Druck. Es ist ein Lernprozess.

Irgendwann wirst du es schaffen. Deine Freundin versteht es nicht? Ist sie eine richtige Freundin? Ich will dich nicht verunsichern aber ich halte dich für sehr klug und sehr feinfühlig.

Lass dich nicht durch Menschen kaputt machen die weniger denn Sinn fürs Zwischenmenschliche haben. Kopf hoch :)

Mim123
Fragesteller

Hallo, und danke für deine Antwort! Ja, ich mag meine Freundin wirklich sehr (aber auch meine anderen Freundinnen). Wir verstehen uns super und ich hab mit ihren immer was zu lachen. Mit dieser einen Freundin rede ich halt oft über so mädchenprobleme oder zB die klassensituation.. Aber über mehr auch nicht, weil ich irgendwie schon weiß, dass sie nicht verstehen wird, was ich meine. Aber ich finde das auch nicht schlimm, bis jetzt bin ich ganz gut ohne jemanden ausgekommen, dem ich das alles erzähle.. Schön wäre es natürlich trotzdem ☺️

lucyyaA  18.04.2016, 22:27

Ich versteh es. Es ist schwierig etwas anders zu sein :) Aber du hast eine gute Lösung gefunden. Insofern es sich so für dich richtig anfühlt :)