Warum sind Menschen so oberflächlich geworden, wie Instagram usw?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie mehr in der virtuellen als in der realen Welt leben. Ich hab lieber 2 oder 3 echte Freunde als 1.000.000 Follower die ich nicht mal kenne...

Einer legt sein Auto tiefer und bringt eine verchromte Auspuffblende an, ein Anderer protzt mit einer billige Rolex und ein Dritter hat eben 3000 Follower - jeder braucht etwas, was ihn antreibt. Es kann ja nicht jeder Schachweltmeister sein, oder? Und wenn Krieg ausbricht, hat der Schachweltmeister auch keine Vorteile.

Was hat das eine nun mit dem anderen zu tun? Es gab immer Menschen die irgendwie fame waren, weil ganz viele andere sie wegen irgendwas toll fanden. Ändert aber doch nix daran, dass sie genauso aufs Klo müssen wie du und ich. Wo ist dein Problem mit diesen Menschen? Für jemand der eine vermeintliche Oberflächlichkeit bei anderen kritisiert ... erscheinst du mir gerade ein wenig ... oberflächlich. ;) Oder fühlst du dich bei solchen Menschen irgendwie im Schatten stehend?

sergejkulagin1
Fragesteller

Nein, ich  gönne den leuten den Erfolg für all das. Nur bezieht es sich auf die menschen die sich auf sowas aufgeilen und denken die wären es dadurch.

sergejkulagin1
Fragesteller
@ragglan

Es ist also nicht oberflächlich sich geil zu fühlen mit 1000000 followern ?

ragglan  08.09.2017, 16:28
@sergejkulagin1

Nein. Das ist doch auch ein gutes Gefühl oder nicht? Soll derjenige sich schlecht fühlen, damit es deinen Ansprüchen genügt, nicht von dir darüber negativ bewertet zu werden?

Auch wenn man die Leistung dahinter persönlich nicht nachvollziehen kann, so gibt es eine. Was nicht bedeutet, dass dieser Mensch nicht trotzdem oberflächlich sein kann ... nur würde ich das nun nicht als  Indikator hernehmen.

Das ist ein neuer Modetrend. Vor ein paar Jährchen ging es auch ganz gut ohne Follower und jetzt springen sie auf einmal alle auf diesen Zug. Furchtbar. Hat mich nie interessiert wie viele Follower ich habe.