Erster Freund und Kuss mit 13/14, erste richtige Beziehung mit 16/17 und erstes mal mit 18. Es war nicht der selbe Partner.

...zur Antwort
"Sich um Freund kümmern" oder "Hauptsache Freund ist glücklich"?

Ein bester Freund von mir und ich haben da zwei unterschiedliche Philosophien. Ich bin der Meinung, dass ich als Freund auch ein Stück weit für ihn verantwortlich bin und ihn auch beschützen muss. Er ist der Auffassung, dass man als Freund einfach glücklich sein soll, wenn der andere seinen Spaß hat.

Konkret geht es darum, dass mein Freund schon längere Zeit regelmäßig kifft. Mir persönlich gefällt das nicht und ich habe Angst, dass er in eine Sucht geraten kann. Dementsprechend kritisiere ich es immer, wenn er kifft und sage ihm, dass ich es nicht gut finde Ich bin eben der Meinung, dass ich als Freund auch eine gewisse Verantwortung für ihn habe und nicht einfach zusehen kann, wie er seinen Körper kaputt macht.

Er ist allerdings der Auffassung, dass man Freunde vollumfänglich so akzeptieren muss wie sie sind. "Wenn Du ein wahrer Freund bist, sei doch einfach glücklich, dass ich glücklich bin und akzeptiere das." So argumentiert er öfters. Als ich ihn zum Beispiel mal vorgeworfen habe, zu respektlos mit Mädchen umzugehen, sagte er einfach nur "Akzeptier mich doch einfach so, wie ich bin. Ich bin glücklich so."

Hier stehen sich also zwei völlig verschiedene Philosophien gegenüber. Ich, der der Meinung bin, als Freund habe ich eine besondere Verantwortung ihm gegenüber, um ihn auch vor Fehler zu bewahren. Und er, der der Meinung ist, als Freund hat man den anderen vollumfänglich zu akzeptieren und soll sich freuen, wenn der andere glücklich mit seinem Lebenstil ist. Ich empfinde seine Philosophie als sehr oberflächlich.

Wie denkt ihr darüber?

...zur Frage

Man muss nicht alles akzeptieren aber man ist auch nicht für seine Freunde verantwortlich.

Ich bin voll auf deiner Seite und finde seine Einstellung daneben. Mit seiner Kifferei gefährdet er nicht nur sich sondern evtl auch andere (wenn er zB bekifft einen Unfall verursacht). Du könntest vernünftig mit ihm reden aber du kannst es ihm leider nicht verbieten.

Wenn er Mädels oder allgemein andere Menschen schlecht behandelt solltest du ihm das auch klar sagen. Wenn er tatsächlich meint er wäre glücklich wenn er anderen weh tut ist das verdammt traurig und meiner Meinung nach zeugt das nicht gerade von einem guten Charakter....

...zur Antwort

Ja natürlich, er hat es dir doch von Anfang an gesagt, du hast dich trotzdem darauf eingelassen und er hat es ausgenutzt.

...zur Antwort

Ob Kontaktsperre oder nicht, es gab Gründe für die Trennung und die sind entscheidend dafür ob daraus wieder was wird oder nicht. In den meisten Fällen bringt ein erneuter Versuch eh nichts.

Wenn du etwas erreichen willst rede persönlich mit ihm, alles andere bringt nichts.

...zur Antwort

Hör einfach auf eine bestimmte Antwort oder sonstwas zu erwarten, sonst wirst du nur enttäuscht. Nicht jeder zeigt Gefühle immer so offen und du sagst selbst, dass er nicht der Typ dafür ist. Seine Antwort heißt nicht, dass er dich nicht auch vermisst.

...zur Antwort
Kenne ich nicht

Das passiert oft wenn man täglich schreibt weil man sich dann nichts zu erzählen hat. Ich schreibe mit niemandem täglich sondern nur alle paar Tage mal, dann hat man auch etwas erlebt und kann sich darüber unterhalten.

Dieses ständige “wie geht's“ und “was machst du“ würde mich tierisch nerven und ist total unnötig.

...zur Antwort

Jemanden so zu nennen hat nichts bedeuten, es kann gut sein, dass er andere auch so nennt und sich dabei nichts denkt. Er hat doch gesagt, dass er nicht gerne schreibt, damit musst du dich abfinden.

...zur Antwort
Freund zieht seine Freunde immer vor mich , ist das normal?

Hey und zwar bin ich (w/18) seit Anfang Dezember mit einem Jungen (m/18 - ein Monat jünger als ich) zusammen, den ich schon etwas länger kenne. Ganz am Anfang als ich zugestimmt hab mich mit ihm zu treffen, ist alles perfekt gelaufen. Er hat mich liebevoll behandelt. Wir sind relativ schnell zusammen gekommen. Wenn wir uns sehen läuft alles gut aber ansonsten hatten wir oft Diskussion weil ich das Gefühl hab, dass er abweisend ist (beim schreiben). Es kam schon einige Mal vor , dass er mir am Abend vorher abgesagt hat , weil er etwas anderes zu tun hat , was er nicht absagen kann. Ich hab manchmal das Gefühl , dass seine Freunde ihm viel mehr wert sind als ich. Gestern haben wir uns getroffen und nach ner stunde hat ihn sein Freund erinnert, dass er versprochen hat seinem Vater bei der Arbeit zu helfen. Ich musste mir daraufhin eine Freundin suchen mit der ich den restlichen Tag verbringen kann. Ich hab das Gefühl, dass er mich nur sehen will für sexuelle Dinge (miteinander geschlafen haben wir nicht). Er schreibt mir und sagt mir zwar dass er noch nie für ein Mädchen so viel gefühlt hat wie für mich und dass er mich liebt ,nur kam das mit dem Versetzen erst vor, als wir zum ersten Mal mehr gemacht haben. Bevor wir zusammen kamen, hat er seine Freunde oft aus freier Entscheidung versetzt, um mit mir den Tag zu verbringen. Das ist zumindest meine Sicht. Natürlich hab ich meine Bedenken auch vor ihm erwähnt , nur meint er dass es nicht so ist und er mich immer gerne sehen will. Könnt ihr mir einen Rat geben?

...zur Frage

Viele schreiben einfach nicht so gerne und viel, viel wichtiger ist, dass ihr im realen Umgang gut miteinander redet und klar kommt.

Seine Freunde sind ihm auch wichtig, mit "mehr Wert" hat das nichts zu tun. Er kennt sie schon länger und zu viele machen den Fehler ihre Freunde zu vernachlässigen sobald sie in einer Beziehung sind. Solange ihr auch noch Zeit miteinander verbringt ist alles gut.

Ich hab das Gefühl, dass er mich nur sehen will für sexuelle Dinge

Das findest du ganz einfach heraus indem ihr euch außerhalb trefft und du nichts sexuelles zulässt, wenn er das akzeptiert ist er nicht nur darauf aus.

...zur Antwort

Meine beste Freundin. Wir verstehen uns ohne Worte, geigen uns sehr ehrlich aber respektvoll die Meinung ohne jemals beleidigt/sauer/enttäuscht zu sein, wir haben uns in den über 20 Jahren unserer Freundschaft NIE gestritten oder ähnliches. Wir "spüren" wenn es dem anderen schlecht geht, denken und fühlen ähnlich und haben eine sehr innige Verbindung.

Bei meiner ältesten Schwester ist es ähnlich, bei meinem Exfreund war es sogar noch intensiver, ich habe seine Gefühle gespürt als wären es meine eigenen, das war teilweise schon sehr unheimlich und lässt sich mit Worten nicht erklären.

...zur Antwort

Ich würde nicht wollen, dass jemand ungefragt meine Nummer weiter gibt. Bitte ihn doch ihr deine Nummer zu geben oder sie mal wieder einzuladen um gemeinsam etwas zu unternehmen.

...zur Antwort

Du hast Angst Leuten nicht das geben zu können was sie (angeblich) von dir erwarten, du "fesselst" dich dadurch selbst, hältst dich also lieber zurück.

Du traust dich nicht so zu sein wie du bist.

...zur Antwort

Mir ist völlig Wurscht was andere sagen, Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Ich finde den Typen klasse, nicht alle Filme mit ihm sind gut aber das trifft auf andere Schauspieler doch auch zu.

...zur Antwort

Legal ist es. Aber er sollte eigentlich eine ganze Ecke reifer sein als du und seiner Aussage nach benutzt er Frauen nur.

...zur Antwort
Ich war nicht für ihn da als er mich brauchte, was soll ich machen?

Hi,

Mein Freund (23) wurde operiert am Knie und wir hatten eig schon eine Woche vorher besprochen, dass ich am Samstag feiern gehen werde.

Nun hat sich seine Entlassung vom Krankenhaus um einen Tag verschoben. Das war am Samstag. Ich habe ihn Nachmittags für einige Stunden besucht um nach ihm zu schauen und Abends bin ich dann gegangen, ich konnte auch nicht das Feiern absagen weil der ganze Abend darauf baute, dass mehrere Leute bei mir pennen konnten.

Er wohnt alleine und hat gerade auch keinen guten Drat zu seiner Familie. Durch eine versteckte Message hat er versucht mir Mitzuteilen, dass er möchte dass ich bleibe und dass er mich braucht als seelische Unterstützung, da er nun ein paar Monate nicht mehr arbeiten kann.. ich hab die Message aber nicht verstanden und bin gegangen... er hat sich aber nicht anmerken lassen, dass er das schlimm fand und ich habe ihm versprochen, dafür Dienstag und Mittwoch den ganzen Tag mit ihm zu verbringen

Nun hat er am Samstag mitten in der Nacht per Whatsapp Schluss gemacht, mit schweren Vorwürfen, dass ich nicht für ihn dagewesen wäre, dass er mir nicht mehr vertrauen könne und ich eine sehr schlechte Freundin wäre. Es ging ihm nicht gut und er hätte mich gebraucht, hat es mir aber nicht gesagt und so habe ich es nicht gemerkt.

Er warf mir vor, er hätte mich vielleicht sogar eines Tages geheiratet, hätte nur nach meinem Wohl gestrebt und hat immer nur an uns beide gedacht. Er könne nicht auf mich zählen in harten Zeiten

Ich sehe meinen Fehler, dass ich nicht hätte feiern gehen sollen und dass es ignorant war. Aber dann Schluss zu machen finde ich übertrieben, es wäre ja nicht schlimm wäre er jetzt erst mal sauer und enttäuscht. Ich weiß nicht was ich machen soll, er hat mir sehr schwere Vorwürfe gemacht und mich persönlich angegriffen, ich fühle mich wie der letzte Dreck. Was haltet ihr von der Situation? :(

...zur Frage

Natürlich war er enttäuscht aber seine Reaktion ist komplett kindisch und übertrieben.

  1. Er ist kein kleines Kind mehr und wäre auch mal alleine klar gekommen, auch wenn er keinen "guten Draht" zu seiner Familie hat hätten die ihm bestimmt geholfen, er wird auch Freunde haben die er hätte um Hilfe bitten können
  2. er hätte dir deutlich sagen können, dass er dich braucht, du kannst (und musst!) keine Gedanken lesen
  3. per Whatsapp Schluss zu machen ist feige und kindisch
  4. dass er dir deswegen nicht mehr vertrauen könne ist Blödsinn, nur weil du einmal nicht so reagiert hast wie er es gerne hätte?
  5. Die Absage zu der Feier wäre kurzfristig gewesen und du hättest gleich mehrere Leute enttäuscht, es war vorher so abgemacht und du konntest nicht ahnen, dass er entlassen werden würde.
er hätte mich vielleicht sogar eines Tages geheiratet....

Ja ne, is klar.... Wenn er bei einer Enttäuschung gleich so dermaßen reagiert solltest du froh sein, dass es dazu noch nicht gekommen ist...

...zur Antwort
Wir daten uns und trotzdem ist er immer wieder auf der dating app online ,warum?

Diese Frage richtet sich an alle die Erfahrungen bei der Partnersuche über Dating Apps haben.

Ich lernte vor wenigen Wochen jemanden über eine online dating app kennen. Wir hatten bisher 2 dates. Wir schreiben jeden Tag, von mir begonnen oder von ihm. In den letzten Tagen aber mehr durch mich begonnen da er viel und lange arbeiten muss und ich ihm aber trotzdem zeigen möchte das ich an ihn denke, wir verstehen uns gut, er ist sehr aufmerksam und sehr lieb, wir suchen viel Nähe beieinander und beim 2 ten date haben wir uns oft geküsst. Mehr ist aber nicht passiert. Das fand ich sehr gut weil mir das zeigte das er nicht nur auf das eine aus ist. Auf eine Frage von mir hatt er mir nach dem 2 ten date geäußert das er mich wieder sehen möchte und das er mich gerne küsst. Also sieht so alles ganz toll aus aber dennoch ist er jeden Tag in der dating app online über längeren Zeitraum, auch während der Arbeitszeit, über die wir uns kennengelernt haben. Ich war es auch ja, um zu schauen ob er online ist und wenn ich gesehen habe das er es ist bin ich sofort offline gegangen (fühl mich als wäre ich 16) ich habe seit dem 1 sten date keine weiteren Chats mehr geführt. Weil ich ihn wirklich mag und nicht möchte das er denkt das ich mehrgleisig fahre habe ich heute für mich beschlossen mein Profil zu löschen was ich auch getan habe. Dennoch sitzt ein ungutes Gefühl tief warum er so oft online ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit dates gemacht die trotzdem noch online waren? Oder an die Männer gerichtet, wie verhaltet ihr euch beim online dating wenn ihr jemanden mögt. Bitte ehrliche Ansichten und Erfahrungen.

Danke im voraus.

...zur Frage

Ich war nie auf solchen Dating Apps unterwegs trotzdem finde ich es ok, dass er es weiterhin ist. Ihr seid nicht zusammen und er kann tun und lassen was er will. Nach gerade mal 2 Dates kann noch niemand wissen was daraus wird, das ist viel zu früh.

Ich würde abwarten, WENN ihr zusammen kommt wird er sein Profil wahrscheinlich löschen, wenn nicht kannst du ihn darauf ansprechen, vorher geht dich das nichts an.

...zur Antwort

Ja natürlich geht das.

Allerdings wollen viele (gerade am Anfang einer Beziehung) lieber Zeit mit ihrem Partner verbringen, das ist völlig normal. Leider vernachlässigen viele ihre Freunde dann, das hat auch nichts mit dem Geschlecht der Freunde zu tun. Und manche haben leider einen eifersüchtigen Partner und halten sich deshalb von ihren Freunden des anderen Geschlechts fern, was absolut falsch und dumm ist.

...zur Antwort

Das ist Blödsinn, natürlich wirst du wieder jemanden lieben und sogar noch viel stärker.

...zur Antwort