Warum bin ich so detailliert?
Hallo,
ich habe mich zwei Jahre lang, mit nur einem Thema befasst, und den Rest im meinem Leben nebenbei gemacht. Nun gibt es bei der Sache einen Haken, und zwar bin ich das. Ich denke über manche Sachen, nun so tief nach, das ich zwar gute Ergebnisse liefere, aber diese brauch meistens niemand. Da er schon die nächste Sache wissen möchte, und dies ist im Alltag sehr anstrengend. Zum Beispiel: Ich rede mit jemandem über das Thema "Zukunft", während andere nur oberflächlich an die Sache rangehen. Bin ich derjenige, der über jedes kleinste Detail weiterdenkt, und sich in alles sehr tief hineinversetzt. Deswegen nervt es mich oft, da meine Mitmenschen dann einfach nicht mehr hinterherkommen. Da sie nicht so wie ich denken.
Ich sage es mal einfach so, stellen wir uns mal bildlich ein Haus vor. In der Zeit wo andere über die Wände denken, habe ich schon den ganzen Grundriss vor Augen, mit allem was dazu gehört.
Die Frage ist zwar sehr lang, aber ich hoffe ich versteht was ich meine.
2 Antworten
Mir geht es da genauso wie dir. Ich bin auch total detailverliebt. Die anderen sehen immer nur das Ganze und ich sehe jede Kleinigkeit. Auch ich treibe meine Mitmenschen damit wohl häufig in den Wahnsinn. Meiner Meinung nach ist es aber eher andersrum. Ich möchte immer alles wissen und nicht nur einen kleinen Teil. Bei mir wurde allerdings eine Autismus-Spektrum-Störung (Asperger) diagnostiziert.
Mittlerweile sehe ich das als ein Talent an. Obwohl das doch eigentlich völlig normal ist. Doch nur wenige Menschen hinterfragen die Dinge so weit. Obwohl es doch genau da anfängt spannend zu werden. Es liegt also nicht an Dir, sondern an den anderen, die sich einfach nur für die oberflächlichen Dinge interessieren. Du lieferst gute Ergebnisse ab, also hast du doch für dich alles richtig gemacht. Die Welt ist so schnelllebig, da fehlt wohl einfach vielen der Kopf für tiefgründiges Wissen. Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann. Wissen ist doch etwas tolles. Vermutlich bist Du sehr intelligent und brauchst einfach eine sinnvolle Beschäftigung für dein Gehirn. Und genau das machst Du doch mit deinen intensiven und detailgenauen Recherchen.
Warum du so bist kann ich nicht beantworten, aber es ist doch gut dass du so bist. Die meisten Menschen sind doch oberflächlich und es ist klar dass man mit so etwas aneckt. Die Menschen die aber wirklich etwas erreichen im Leben, sind in der Lage sich intensiv mit Themen auseinanderzustetzen, auch wenn das für andere oft schwer nachzuvollziehen ist.
So eine Natur ist zwar nicht umbedingt der Garant für ein ausgefülltes soziales Leben aber gut für ein ausgefülltes Seelenleben.