Warum bin ich so detailliert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir geht es da genauso wie dir. Ich bin auch total detailverliebt. Die anderen sehen immer nur das Ganze und ich sehe jede Kleinigkeit. Auch ich treibe meine Mitmenschen damit wohl häufig in den Wahnsinn. Meiner Meinung nach ist es aber eher andersrum. Ich möchte immer alles wissen und nicht nur einen kleinen Teil. Bei mir wurde allerdings eine Autismus-Spektrum-Störung (Asperger) diagnostiziert.

Mittlerweile sehe ich das als ein Talent an. Obwohl das doch eigentlich völlig normal ist. Doch nur wenige Menschen hinterfragen die Dinge so weit. Obwohl es doch genau da anfängt spannend zu werden. Es liegt also nicht an Dir, sondern an den anderen, die sich einfach nur für die oberflächlichen Dinge interessieren. Du lieferst gute Ergebnisse ab, also hast du doch für dich alles richtig gemacht. Die Welt ist so schnelllebig, da fehlt wohl einfach vielen der Kopf für tiefgründiges Wissen. Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann. Wissen ist doch etwas tolles. Vermutlich bist Du sehr intelligent und brauchst einfach eine sinnvolle Beschäftigung für dein Gehirn. Und genau das machst Du doch mit deinen intensiven und detailgenauen Recherchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum du so bist kann ich nicht beantworten, aber es ist doch gut dass du so bist. Die meisten Menschen sind doch oberflächlich und es ist klar dass man mit so etwas aneckt. Die Menschen die aber wirklich etwas erreichen im Leben, sind in der Lage sich intensiv mit Themen auseinanderzustetzen, auch wenn das für andere oft schwer nachzuvollziehen ist.

So eine Natur ist zwar nicht umbedingt der Garant für ein ausgefülltes soziales Leben aber gut für ein ausgefülltes Seelenleben.