Die hamse doch mit der Muffe gebufft.?

2 Antworten

Das mit dem gepudert kenne ich so: die /dich hamse (=haben sie) ja mit dem Klammerbeute GEPUDERT:

EIne Muffe ist ein Teil aus dem Sanitär- / Spengler-Gebiet.

der Muff , in Österreich wohl auch Muffe genannt, ist etwas zum Hände wärmen. Wenn der Link hier gelöscht wird, google einfach mal "Muff zum Händewärmen" - dann findest du sofort ein Bild.

Bei "buffern oder buffen" bin ich etwas ratlos. Ist vielleicht einfach ein Wortspiel, das mal ein Autor oder Komiker erfunden hat.

es gibt "mit der Muffe gepufft" - heißt so viel, wie ein bisschen verrückt sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MikeAmiga
Fragesteller

Hallo, erstmal Danke für die Antwort... und geholfen.... na ja.

Die hamse doch mit der Muffe gebufft.

Das kommt sicher nicht von dem Handwärmer denke ich! Es gibt ja auch den Ausdruck "Muffensausen". Also muss der Ausdruck mit dem Rohr- Anschluss stück "Muffe" zu tun haben.... und nicht mit der Muffe... in Sinne von Schimmel, bzw. schlechter luft, stichwort "müffeln" oder "muff".

Also Leute.... was denkt Ihr?

Für mich klingt das berlinerisch. Schreiben würde ich dann allerdings so: »Dir hamse wohl mit de Muffe jebufft!« Wobei »buffen« dann bedeutet: »jdm. einen Knuff geben«, also »einen [hier: kräftigen] Stoß in die Seite geben«.

Ich stimme zu, dass das inhaltlich übereinstimmt mit »Dich haben sie wohl mit dem Klammerbeutel gepudert!« ‒ was natürlich so viel heißt wie »Du hast wohl nicht alle Tassen im Schrank« oder »Bei dir piept’s wohl!«

MikeAmiga
Fragesteller

Also gehen wir mal folgendermaßen vor....

mit der Muffe gebufft

Wir denken also das gebufft, gepudert lautet.... denke ich auch!

Doch was ist mit "Muffe" gemeint? Kacke?

Sprich: "Der Wurde doch mit Scheisse gepudert!"

Heißt wie, hilft bei einer solchen Sache wenig weiter den dann weiss man nie was es wirklich bedeutet!

maria38000  21.04.2024, 18:26

Ja stimmt wohl: buffen entspricht "puffen" (einen Puff geben). ;-)