"Wat geiht meck dat an": ist das Norddeutsch bzw. Plattdeutsch? Wenn nein, welcher Dialekt ist das?

4 Antworten

Das könnte mein Uroppa Fritze so gesagt haben.

Er stammte übrigens aus Lüthorst, dem Ort, in dem - siehe spanferkel - der Autor dieser Zeilen zeitweise lebte.

Also: Plattdeutsch, Südniedersachsen.

Gruß, earnest

Von Experte earnest bestätigt

Was geht mich das an?

Plattdeutsch: Das ist überall ein wenig anders. In meiner Heimat würde man sagen: "Door heb ik nix mit to doon." (= Da habe ich nichts mit zu tun.)

Busch lebte die meiste Zeit seines Lebens in Lüthorst, einem kleinen Dorf im Kreis Northeim in Südniedersachsen

earnest  04.09.2021, 10:11

Genau dort wurde mein Uroppa Fritze geboren. Und genau wie Onkel Fritze hätte er es gesagt.

Ja das ist plattdeutsch

Wilhelm Busch lebte im heutigen Niedersachsen und dürfte deswegen mit den dort gesprochenen Dialekten vertraut gewesen sein