Ich bin schwanger und 12, was tun?
Was raten dir deine Eltern?
Es zu behalten
Schon beim Gynäkologen gewesen?
Ja
Wievielte Woche? Wie alt ist der Vater? Und was möchtest Du?
sechste Woche und er ist 13, ich möchte es behalten
Die Eltern des Partners schon informiert?
Ja
Was genau willst du dann von uns wissen? Du warst schon beim Gyn, deine und seine Eltern wissen es, ihr wisst, dass ihr es behalten wollt und das euer Leben nun vorbei ist.
Ich meinte ja nicht nur sowas, sondern auch wie ich damit umgehen soll und wie ich das mit der Schule etc. machen soll?
8 Antworten
Eine Abtreibung ist innerhalb der ersten 12 Wochen nach der Empfängnis straffrei, wenn die schwangere Person sich zuvor einer verpflichtenden Schwangerschaftskonfliktberatung unterzogen hat.
Quelle: Deepseek
Mit 12 bist du so oder so nicht strafmündig. Ich würde raten beim Arzt nach zu fragen. Dem Kind und dir tut es jedenfalls gar nicht gut, wenn du es kommen lässt.
toller Rat,
jemandem mit 12 schon zum morden (abtreiben) animieren zu wollen;
wobei ja schon feststeht dass Mord (Abtreibung) garnicht in Frage kommt
🙈
Naja, ich sehe es nicht als Mord. Aber ich respektiere deine Meinung.
Es ist wirklich erschreckend, dass ihr mit gerade einmal 12 und 13 Jahren bereits mit einer so großen Verantwortung konfrontiert seid. In eurem Alter sollte es um Schule, Freunde und eure persönliche Entwicklung gehen nicht um Schwangerschaft und Elternschaft. Doch nun ist es passiert, und ihr müsst euch der Situation stellen.
Was könnt ihr jetzt tun?
1. Holt euch Unterstützung!
Sprecht mit euren Eltern, wenn ihr könnt. Falls das nicht möglich ist, wendet euch an das Jugendamt oder eine Beratungsstelle wie Pro Familia. Dort gibt es Fachleute, die euch helfen, alle Möglichkeiten abzuwägen und euch Unterstützung bieten.
2. Überlegt euch, wie es weitergeht!
Ein Kind zu bekommen bedeutet große Verantwortung “es Verändert euer Leben komplett. Schule, Freunde und Freizeit werden nicht mehr dieselbe Rolle spielen. Könnt ihr euch das wirklich vorstellen? Gibt es Menschen, die euch helfen werden?
3. Thema Abtreibung
Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zur 12. Woche nach der Empfängnis möglich, aber nur nach einer Beratung. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die gut überlegt sein muss. Holt euch alle Informationen, bevor ihr euch entscheidet.
4. Wenn ihr das Kind bekommt
Falls ihr euch dafür entscheidet, das Kind zu behalten, gibt es staatliche Hilfen, finanzielle Unterstützung und sogar Wohnmöglichkeiten für junge Mütter. Eine Familienhilfe kann euch begleiten, damit ihr nicht auf euch allein gestellt seid.
Fazit
Eure Situation ist extrem schwierig, aber ihr müsst jetzt Verantwortung übernehmen. Informiert euch, sprecht mit Fachleuten und trefft eine durchdachte Entscheidung. Ihr seid nicht allein, nutzt die Hilfe, die euch zusteht.
Erstmal meinen Respekt dafür das ihr euch entschieden habt es zu behalten, und das bei eurem jungen Alter. Und auch das ihr es euren Eltern erzählt habt, das diese euch unterstützen, und das ihr schon beim Gyn wart.
Nun aber zum ernsten Teil.
Mit 12 bist du noch am Anfang deiner Pubertät. Vieles ist noch dabei sich umzubauen auf dem Weg zu einer Frau, und das trifft jetzt mit der Schwangerschaft zusammen. Es kann also passieren das du stärkere Schmerzen haben wirst. Am Anfang im Unterbauch, später auch im Oberbauch. Deine Scheide wird sich verändern und die Menge der Scheidenflüssigkeit wird sich erhöhen. Du solltest jetzt also immer eine Slipeinlage tragen. Deine Brüste kriegen das doppelte an Wachstumshormonen, was zu einem beschleunigten anwachsen führt. Sie werden daher stark ziehen oder spannen. In Apotheken gibt es ein passendes Öl zum massieren, das die Symptome etwas lindert. Wie groß sie werden lässt sich schwer einschätzen. Grob gepeilt wirst du aber wohl die Oberweite deiner Mutter bekommen.
Klamotten.
Noch wirst du deine normalen Sachen anziehen können. Sobald der Bauch aber sichtbar wird solltest du zu lockeren Sachen wechseln die dich nicht einengen. Normale Hosen, Leggings und Röcke kannst du auch unter dem Bauch tragen, solange sie Halt haben und nicht rutschen. Danach solltest du auf Umstandsmode wechseln. Um nicht ständig neue BHs kaufen zu müssen weil der Busen wächst, empfehle ich dir während der Schwangerschaft Bustiers zu tragen. Die fangen das Brustwachstum besser auf.
Schule, Freizeit und Freunde.
Wenn ich richtig rechne bist du in der 5. oder 6. Klasse. Da stellt sich für mich die Frage, gehst du noch zur Grundschule oder schon auf eine weiterführende Schule? Wenn du noch zur Grundschule gehst, könnte es Probleme beim Wechsel geben. Manche Schulen reagieren ablehnend wenn sie sehen das eine schwangere Schülerin oder eine junge Mutter kommt. Das lernen könnte dir stellenweise schwerer fallen weil die Konzentration schneller nachlässt. Schätzungsweise zwischen der 15. und 20. SSW wirst du merken das du schneller aus der Puste bist. Ab da solltest du dir eine Sportbefreiung besorgen. Der Sportunterricht nimmt nämlich keine Rücksicht auf Schwangere.
Sobald dein Babybauch dauerhaft sichtbar ist wirst du zwangsläufig ein Gesprächsthema auf der Schule sein. Das sowohl im guten, wie leider auch im schlechten. Ich hoffe du hast auch deinen Freunden und Freundinnen bescheid gesagt das du schwanger bist. Denn die Veränderungen die du jetzt durch machst werden sie hautnah miterleben. Und du wirst dadurch mitkriegen welche Freunde wirklich zu dir halten. Eine Freundin von mir wurde mit 16 schwanger, und deshalb gemobbt und beschimpft. Ich hatte mich in der Zeit schützend vor sie gestellt, und mir so manche blaue Flecken eingefangen.
Zum Schluß noch ein paar Tipps.
Dein Becken kann unter Umständen zu klein sein für eine normale Geburt, wegen der Pubertät. Ihr solltet euch daher bei Zeiten schon über einen Kaiserschnitt beraten lassen.
Dein Bauch wird bald ordentlich auf deine Beine drücken. Den Druck kannst du reduzieren indem du entweder nach hinten gelehnt sitzt, oder indem du wie ein Junge dich breitbeinig hinsetzt. Der Bauch rutscht so zwischen die Beine und drückt weniger.
Das war's soweit von meiner Seite. Wenn noch Fragen sind, einfach stellen. 🙂
Danke, dass du dir soviel Mühe gibst und so hilfreiche Tipps aufgeschrieben hast!
Keine Ursache 😊. Ich finde das es viel wichtiger ist vernünftige Tipps zu geben, als darüber zu lamentieren wie man es zulassen kann mit 12 schwanger zu sein.
Genau, so sehe ich das auch. Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen...
In D geht die Grundschule grundsätzlich bis zur 4. Klasse. Ausnahme: Berlin - bis 6. Klasse. Das hat mit der Teilung Deutschlands zu tun.
Darum zog ich auch beide Varianten in Betracht, da ich nicht weiß wo sie wohnt.
An der Uni kann eine Mama ihr Kind stillen, doch ob das an der Grundschule funktioniert? Wäre natürlich das Beste für das Baby…
Ich war nie an der Uni. Weshalb ich da völlig ahnungslos bin. Meine damals schwangere Freundin und ich gingen suf die Realschule
"sechste Woche und er ist 13, ich möchte es behalten"
Dann hielte ich es für sinnvoll, wenn Deine Eltern mit den Eltern des Jungen sprechen würden gemeinsam mit euch beiden. Und dann erarbeitet ihr gemeinsam einen Plan, wie du das Kind bekommen kannst und es versorgt ist, auch wenn du nach der Geburt wieder in die Schule gehst, damit du einen ordentlichen Abschluss bekommst und einen Beruf lernen oder studieren kannst. Denn ein Kind kostet Geld und braucht gute Vorbilder als Eltern, damit auch aus ihm etwas wird.
EDIT:
Und falls es Schwierigkeiten miteinander bei der Klärung gibt, dann holt einen Mediator dazu. Vozugsweise von einem eigenständigen Sozialverein. Wenn es nicht anders geht, notfalls vom Jugendamt.
Bespreche das aber auch auf jeden Fall mit den Jungen wie ihr weiter vorgeht, nicht nur mit deinen Eltern. Ich wünsch dir viel Glück und Kraft das ist bestimmt nicht einfach für euch beide
Stattdessen ermorden?