Schwangerschaftstest leicht poisitiv, Bluttest beim FA schwach positiv, bin ich nun schwanger oder nicht?

6 Antworten

Ein positiver Test weist hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Ein einzelner hCG-Wert (Bluttest) hat aber keine Aussagekraft, da die Schwankungsbreite des Normalbereichs sehr groß ist.

Leider sagt er auch nichts über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft aus. Entscheidend ist, dass zu Beginn der Schwangerschaft  die ß-hCG Konzentration im Organismus stetig ansteigt, das Hormon verdoppelt sich in den ersten Wochen jeweils innerhalb von zwei Tagen. Deshalb hat deine Frauenärztin dich zur Blutentnahme für eine Kontrolluntersuchung einbestellt.

Vielleicht bist du einfach in einem verlängerten Zyklus und damit später schwanger geworden und die Schwangerschaft ist einfach jünger als "berechnet". Das würde den zu niedrigen hCG-Wert erklären.

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft, es kann also auch sein, dass der Wert deshalb so niedrig ist. Eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis und ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

In einem so frühen Stadium der Schwangerschaft kann man auch nichts tun - es gibt in der Frühschwangerschaft leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Bei deinem nächsten Termin wird die hCG-Kontrolle dann hoffentlich eine intakte Schwangerschaft nachweisen und nächste Woche kann vielleicht schon per Ultraschall festgestellt werden, ob die Frucht sich richtig eingenistet hat und die Entwicklung normal verläuft.

Mit einem guten Ultraschall-Gerät kann eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) etwa ab der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche nachgewiesen werden. Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Naja, das bedeutet eben, dass das HCG wohl nicht besonders hoch ist - das kann einfach daran liegen, dass die Schwangerschaft noch nicht sehr weit fortgeschritten ist oder es gibt eben andere Gründe für einen erhöhten HCG-Wert. Ob Du nun wirklich schwanger bist oder nicht, wird damit vermutlich wirklich erst der Termin nächste Woche bestätigen.

Du könntest ggf. alle zwei Tage wieder einen Test machen und schauen, ob er schneller bzw. deutlicher ausschlägt - das wäre ein Indiz für einen ansteigenden HCG-Wert (und das sollte bei einer intakten Frühschwangerschaft so sein - alle zwei Tage etwa verdoppelt sich der HCG-Wert anfangs).

Alles Gute!

Die Ärztin ist sich nicht sicher, aber wir sollen es wissen???

Ja du bist mit hoher wahrscheinlichkeit schwanger.

Es gibt falsch-Negative Test aber keine Falsch-Positive!

ich wüsste nicht, dass man ein "leicht" bzw. ein bißchen schwanger sein kann.

geh halt nochmal zur FA