Ich bin langsam nicht mehr für Palästina?

2 Antworten

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/palaestina-staat-israel-botschafter-100.html

Glaubst du, die Länder, die Palästina als eigenständigen Staat jetzt anerkennen, würden jetzt mit Israel auch einen Krieg riskieren .. (?!) Jedenfalls haben Irland, Norwegen usw bestimmt mind. ebensoviel Verstand, wie Israel dies allen Ländern weiszumachen versucht .. immerhin hat Israel im Laufe seiner kurzen neueren Geschichte immer nur Kriege geführt, selten mal demokratische Richtlinien gelten lassen - beispielhaft schon mal gar nicht - immerhin, jetzt weiß die Gesellschaft immerhin, daß der Friedensnobelpreis 1978 eben auch nur eine Farce war

https://www.dw.com/de/umstrittene-ehrung-von-rabin-peres-und-arafat/a-5004161

Herfried1973  25.05.2024, 13:47

Kriege geführt ist gnadenloser Euphemismus für Angegriffen worden und sich im Überkebenskanpf gegen Übernachten durchgesetzt.

Das palästinensische Volk muss langsam mal begreifen, dass sie von der Hamas und dem Iran instrumentalisiert, bzw. missbraucht werden. Ihr wahren Feinde kommen aus den eigenen Reihen, die ihnen mit dem Koran den Verstand verkleistern.

Habkenname  25.05.2024, 12:17
Das palästinensische Volk muss langsam mal begreifen, dass sie von der Hamas und dem Iran instrumentalisiert, bzw. missbraucht werden.

Ich würde mal behaupten, das wissen sogar die meisten, aber was wollen die Menschen im Gazastreifen machen, sie können nicht fliehen, während die Hamas die Gewehre auf sie richtet. Hätten die Menschen dort eine Wahl, würde ein Großteil der Bevölkerung den Gazastreifen verlassen.

Hiopx600
Fragesteller
@Habkenname

Die Wahl hatten sie schon ! Das ist ja das Problem! Wieso hat das Volk für Hamas abgestimmt? Wieso haben die den Tod israelischer Geiseln mit Gesang, Tanz und religiösen Aufrufen gefeiert?

Silicium58  25.05.2024, 12:38
@Habkenname
Hätten die Menschen dort eine Wahl, würde ein Großteil der Bevölkerung den Gazastreifen verlassen

Laut der neuesten Umfrage in Gaza wollen 68,7% der Bevölkerung in Gaza bleiben und nur 25,3% nichts als raus.

Generationenlange Indoktrination unter Abschirmung schafft eben Menschen, deren Willen nur schwierig nachzuvollziehen ist.

Habkenname  25.05.2024, 14:41
@Silicium58

Achtung ich habe absichtlich nicht gesagt die Mehrheit ein Großteil bedeutet nicht zwingend die Mehrheit, sondern auch nur ein großer Teil und 30 % der Bevölkerung wäre für mich ein großer Teil. Aber ja, was die jahrzehntelange Indoktrinierung der Bevölkerung angeht, stimme ich dir zu.

Was wir aber auch nicht außer acht lassen dürfen ist das die Menschen im Gazastreifen unter einem Terrorregime leben, das z.b. homosexuelle Menschen öffentlich hinrichtet und oder zu Tode foltert. Öffentlich seine Meinung zu sagen, gerade wenn sie gegen die Hamas Doktrin gerichtet ist, sollte da schwierig bis lebensgefährlich sein. Daher sollte man solchen Umfragen immer mit einer gehörigen Portion Skepsis gegenübertreten.

Also ich hab mir jetzt nicht alles aus deinem Link durchgelesen, aber wenn man nur 750 Menschen von rund 2 Millionen befragt, ist das nicht gerade eine repräsentative Umfrage.

The sample size of this poll is 1580 adults, of whom 830 were interviewed face to face in the West Bank (in 83 locations) and 750 in the Gaza Strip (in 75 locations).