Ich beginne bald mit meiner Grundausbildung und möchte mich umfassend darauf vorbereiten...?

2 Antworten

Dienstgrade habe ich mir bereits eingeprägt.

Na hoffentlich von der richtigen Teilstreikraft. Einen Hauptmann als Herr Kapitänleutnant oder umgekehrt anzusprechen kommt nicht so gut. 😉

die Soldatensprache, zum Beispiel, wie man Meldung erstattet

Das ist ja auch etwas was dir in der GA beigebracht wird. Da einfach gut zuhören.

Viel wichtiger ist das du den Anforderungen in physischer und psychischer Hinsicht gewachsen bist. Der Großteil des Soldatenleben findet immer noch im Felde statt. Dort, in der Natur, solltest du dich wohlfühlen, auch wenn das Wetter mal nicht so prickelnd ist oder die nächste warme Dusche weit entfernt. Die größten Cracks sind schon zusammengebroch weil sie zwar im GYM stark waren, aber mal ein paar Stunden im Regen durch die Pampa marschieren dann doch nicht auf dem Schirm hatten. Wer das noch nie gemacht hat soll nicht denken das dies einfach ist.

Anonymerbla
Fragesteller

Wird hoffentlich schon die Richtige sein. :D

Ja, ich gehe neben dem Training im Fitnessstudio sehr gerne im Wald lange Strecken wandern. Selbst bei schlammigem Wetter habe ich meine Runden eingehalten.

Nomex64  15.03.2024, 22:36
@Anonymerbla

Das macht Sinn. Wichtig ist immer auch die Einstellung. Die welche denken sie schaffen das leicht, sind in der Regel die ersten welche auf die Nase fallen.

Sich an den Spruch „Der einzige leichte Tag war gestern“ zu halten erscheint sicher (zumal für die GA der BW) übertrieben. Aber er hat eben auch ein paar Wahrheiten.

Dienstgrade habe ich mir bereits eingeprägt.

Das ist dann auch ausreichend.

Alles Übrige bringt man die vor Ort bei.

Wäre u.a. nicht förderlich, wenn man hier etwaige Tipps gibt, was wie wann gehandhabt wird und später in der GA stellst du fest, dass die Abläufe andere sind, als du es dir im Vorfeld eingeprägt hast.