i7 9700k Kühlung?

4 Antworten

Die technischen Daten der CPU findest Du hier:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i7-processors/i7-9700k.html

Dort wird die Thermische Spezifikation des Kühlers mit 130 W angegeben, d.h. Du musst Dir einen Kühler suchen, der für diesen Sockel (FCLGA1151) geeignet ist und einen TDP (Thermal Design Power) von mind. 130 W aufweist, ggf. mehr, wenn Du übertakten willst.

Du brauchst hier wirklich einen guten CPU-Kühler (oder eine gute Wasserkühlung) plus entspr. Gehäuse-Lüfter, ein sehr guter Kühler ist der Noctua NH-D15: https://www.alternate.de/Noctua/NH-D15-CPU-K%C3%BChler/html/product/1136477

Das Ganze muss natürlich in Dein Board passen, der ist sehr groß. Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann kühlt der diese CPU zuverlässig und leise.

Lies´ Dir halt Kundenrezensionen und Testberichte durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Muster1
Fragesteller
Noctua NH-D15

Ok, aber so einen riesen Kühler wollte ich nicht auf mein Board setzen. Ich habe lieber welche in der Größe eines Boxed-Kühlers. Daher würde ich schon eher zu einer Wasserkühlung tendieren. Das Gehäuse bietet am Heck allerdings nur Platz für einen 120mm Lüfter + Radiator. Die Frage ist ob der reichen würde ? Übertaktet werden soll die CPU nicht.

funcky49  08.06.2019, 01:14
@Muster1

Ich bin kein Freund von Wasserkühlung, daher kann ich Dir leider nichts raten. Must Du halt mal schauen, ob Du Bewertungen/Tests zur CPU plus WaKü findest...

Für Betrieb ohne Übertakten reicht der mitgelieferte Intel Stock Cooler.

Wenn du übertakten willst benötigst du allerdings einen mit deutlich mehr Kühlleistung, 8 Kerne produzieren gut wärme.

Ich kann dir den Noctua NH-D14 empfehlen, der ist allerdings ziemlich fett also stell vorher sicher dass dein Gehäuse genug Platz hat.

Muster1
Fragesteller
Myrmiron  08.06.2019, 00:52
@Muster1

Bin kein Fan von AIO Kühlern, genug Kühlleistung für den Betrieb ohne Übertaktung hat die aber allemal.

MMN sollte man von AIO Wasserkühlern lieber die Finger lassen, entweder Luftkühler oder eine Custom Loop.

Da reicht dir eine lockere Luftkühlung.

Wenn du später einmal richtig Übertakten willst, dann kann man über eine WaKü nachdenken. Aber da musst du schon viel übertakten.

Ich persönlich bin ja schon immer ein Fan vom Alpenföhn Brocken gewesen :)

Der liefert auf jeden Fall genug Kühlung. Aber es gibt natürlich auch noch andere schöne(re) Lüfter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Beim übertakten würde dir ein guter 10€ kühler reichen!

jaysena  02.06.2021, 17:31

huansohn