Hyazinthen im Topf kippen immer um - kann man etwas dagegen tun?

Wiesel1978  15.03.2022, 10:07

Kippt die Wurzel mit hoch, der ganze Topf oder nur das Grün?

krivor
Fragesteller

Im Plastiktopf alles, den habe ich jetzt in einen passenden Topf getan, dann steht das. Aber wenn die Hyazinthen wachsen, kippen sie ja wieder, weil die Stengel so lang werden.

4 Antworten

Das Problem kenne ich. Es hilft nur abstützen oder anbinden. Auch der Topf muß standstabil genug sein, damit er nicht gleich mit umfällt.

Da die Zwiebeln zu flach gesetzt sind und die Erde im Topf nicht reicht, würde ich sie nun in den Garten setzen. Im Haus werden Narzissen, Hyazinthen und co. nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

krivor
Fragesteller

Ich will ja den Duft in der Küche haben.

raubkatze  15.03.2022, 11:08
@krivor

Der wird wohl bald nicht mehr vorhanden sein, da die Blüten im Zimmer schnell welken...

Kühler und heller stellen, dann wachsen sie nicht so hoch.

Im Zimmer kannst du die nur anbinden, da werden sie zu lang

In einen Übertopf (der schwerer ist) stellen!

krivor
Fragesteller

Und die Stengel? Wie verhindert man, dass die auf die Erde sinken?

Silo123  18.03.2022, 16:11
@krivor

Die sind bei mir noch nie auf die Erde gesunken, Notfalls würde ich da einen Stock in die Erde rammen (bei meiner Auswahl von Stöcken. Hölzer von Silvesterknallern- wäre dafür ideal. Die sammele ich echt zur Weiterverwendung!

krivor
Fragesteller
@Silo123

Einer reicht nicht. Habe es ausprobiert.

Silo123  18.03.2022, 16:23
@krivor

Dann halt mehrere, egal, wobei ich dieses! Problem noch nie hatte. Ich habe immer Stöcker für alles. Notfallls muß einer der Haselnußstäucher für herhalten - habe extra ein paar mehr dafür( um notfalls Stecker zu schneiden)-

krivor
Fragesteller
@Silo123

Vielleicht hast du mehr Licht - und bei mir auf der etwas dunkleren Fensterbank vergeilen sie schnell.

Silo123  18.03.2022, 16:32
@krivor

Mag sein, aber egal wo: ich habe immer Stecker. Und ziemlich dunkel standen meine Hyazinthen aus dem Supermarkt auch schon, aber tatsächlich NIE wirklich warm- vermutlich ist das eher! der Unterschied!!!

(Ich LIEBE alleine deren Duft, reagiere auf die nicht allergisch- zum Glück, und habe sie deswegen häufig stehen. nach dem Verblühen gehen sie in den Garten).

krivor
Fragesteller
@Silo123

Okay, aber im Schlafzimmer will ich die auch nicht haben. Das ist der einzig kalte Raum im Haus, alles andere geht auf 19-20 °C.

Silo123  18.03.2022, 16:43
@krivor

Bei mir ist es tatsächlich DEUTLICH kälter.vielleicht ist DAS der Unterschied. Bei 19-20°C ist es MIR schon deutlich zu warm. Meine Tochter akzeptiert zum Glück 18°C , wenn ich sie besuche- da laufe ich dann im T-Shirt rum, muß noch keinen Bikini anziehen- sie hingegegen muß EINEN Pullover anziehen- guter Kompromiss!!!

Mein Schlafzimmer hat 10°C und weniger