Kann ich eine Gartenpflanze (zB. Bambus / Pampas oder sogar Hortensien) samt Topf / geeignetem Behälter in den Boden pflanzen?

6 Antworten

Pampasgras geht ganz gut. Dazu brauchst du auch keinen Topf in den Boden eingraben.

Finger weg von Bambus, es ist die Pest im Garten. Attraktive Bambussorten brauchen extrem aufwendige Wurzelsperren.

Hortensien kannst du direkt in den Garten pflanzen, dazu braucht man keinen Topf. Einfacher zu pflegen ist beispielsweise der Schmetterlingsbaum, Sommerflieder. Der lockt die schönen Schmetterlinge an.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Hallo Kuchenfee2405,

das was @DaKaBo ist nur zum Teil richtig, denn wenn der Topf als Wurzelsperre/Rhizomsperre

aber ich möchte nicht, dass er durch den ganzen Garten wuchert...

dienen soll, genügt es nicht einen Topf, der wahrscheinlich auch noch Abzugslöcher hat Einzugraben! Das hält einen Bambus nicht auf. Besser etwas richtiges bauen oder bauen lasen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwim1PWNmsHwAhWSCOwKHSJ0CIQQtwIwAHoECAMQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.bambuswald.de%2Feinbauanleitung-der-wurzelsperre-rhizomsperre-fuer-bambuspflanzen&usg=AOvVaw2YgxU9AVVkUGBTJgbN03DD

Oder mit:

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.heimhelden.de%2Fschachtringe&psig=AOvVaw2sw-clfd5X438DiTbyPAiK&ust=1620808212903000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwietsCfm8HwAhVY8IUKHXx5Cp4Qr4kDegUIARDFAQ

DaKaBo  11.05.2021, 14:30

Du hast Recht. Ich hab's nicht so ausdrücklich geschrieben, aber ich bezog mich in Gedanken mehr auf Hortensien & Co., weil mir persönlich Bambus sowieso nicht in den Garten kommt....🙈

Man kann natürlich einen Topf mit eingraben, aber da auch diese Löcher haben wirst du damit rechnen müssen, dass die Pflanze trotzdem irgendwann daneben kommt. Alternativ kann man eine Wurzelsperre drumherum machen.

Pampasgras und Hortensien kannst du auch gut ohne Topf einpflanzen, die wuchern nicht so. Bei Bambus solltest du darauf achten , dass du eine Pflanze kaufst, die keine Ausläuffer bilden, das ist einfacher als eine Wurzelsperre und du musst nicht ständig Angst haben, dass er sich doch überall ausbreitet.

Eine Thuja könntest du auch pflanzen. Ist relativ anspruchslos und sieht auch als Einzelpflanze schön aus (wird meistens in Hecken verwendet). Eine Thuja kannst du auch in die Form schneiden, die du möchtest, du solltest dabei allerdings darauf achten, dass du nicht zu viel auf einmal abschneidest, weil sie innen keine Blätter hat und dann sieht man das braune Geäst, was nicht so schön aussieht.

Ansonsten kannst du auch einen Flieder hinpflanzen, da gibt es verschiedene Blütenfaeben (meines Wissens nach weiß und verschiedene Lila-Töne), im Sommer blüht er wunderschön, was viele Schmetterlinge anlockt, aber die Blüten riechen auch toll :)

Du kannst diese Pflanzen sicher auch im Topf in die Erde pflanzen - sie werden sich dann aber auch verhalten wie eine Topfpflanze. Das heißt, sie werden nur so groß, wie der Topf es zulässt (aber das willst du ja wahrscheinlich).

Denk außerdem daran, dass du die Pflanzen dann auch gießen musst wie eine Topfpflanze, da sie nur auf die Feuchtigkeit im Topf zurückgreifen kann. "Normale" Beetpflanzen holen sich das Wasser nach einer Weile auch aus tieferen Schichten. Mit Topf geht das natürlich nicht. Und Hortensien benötigen viel, viel Wasser.

Und mit Bambus wäre ich im übrigen auch sehr vorsichtig. Eine Bekannte von mir hat mal extra jemanden mit Trecker kommen lassen, um das Zeug wegzureißen, nachdem der Bambus einen Zaun zerstört hatte.

Kuchenfee2405
Fragesteller

Ok ich danke dir für die Nachricht! Ich finde Bambus so schön... aber ich möchte nicht, dass er durch den ganzen Garten wuchert... 🥺 dann werd ich wohl einfach als Topfpflanze auf die Terrasse stellen, da hab ich ihn glaub ich besser unter Kontrolle. Hast du denn Empfehlungen, was man sonst noch so (in den Boden) pflanzen kann und nicht so stark wuchert?

Es soll schön aussehen, hoch wachsen und einen tollen Sichtschutz geben, aber ungiftig sein (haben 3 Kleinkinder).

Man verwendet dafür Speißkübel aber das ist keine wirkliche Wurzelsperre und fraglich ob es ausreichend ist als Wurzelsperre.

Wichtig ist dass man am Boden Abzugslöcher macht, da ansonsten nach Regen es zu einem Rückstau kommt und die Pflanze abstirbt. Bei Trockenheit muss man zudm mehr gießen. Daher ist dringend davon abzuraten.

eine professionelle Wurzelsperre ist da sinnvoller und die Pflanzen können sich besser entwickeln.

Alternativ gibt es Bambussorten die keine Ausläufer bilden.