Überlebt meine Kastanie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Kastanie treibt in der Wohnung wohl aus, würde aber auf der Heizung ( ogott !!!) nicht überleben. Da die Wurzel direkt an der Kastanie abgebrochen ist, sehen die Chancen auch nicht besonders gut aus. Stell sie auf alle Fälle von der Heizung weg und warte ab, wie es weiter geht. Wenn sie oben wieder oder weiter austreibt, dann besteht Hoffnung, es kann aber auch der letzte Rest Kraft sein, und dann geht sie nach 2 Wochen trotzdem ein. Wenn sie sich erfängt und weiter wächst, dann musst du sie auf alle Fälle nach Weihnachten kühl stellen. Eine Kastanie ist ein heimisches Gewächs, die eine Winterruhe benötigt. Sie wird in der Wohnung nicht überleben können. Du kannst sie aber dauerhaft am Balkon in einem Topf halten. Schön wird sie nie werden, weil sie viel Platz für die Wurzeln benötigt - denke allein, wie groß die Blätter sind! Einen "normal" gewachsenen Baum kann man nicht zum Bonsai umfunktionieren, dafür sind nur sehr wenige Pflanzen geeignet, die Kastanie gehört nicht dazu.

Also meine ist schon 20 Jahre alt und immer noch in einem kleinen Topf.Sieht aus wie ein Bonsai.

Die Kastanie hat einen Teil ihrer Kraft verbraucht für die Bildung der Wurzel. Du kannst es einfach nur weiter probieren und abwarten. Aber der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig für die Anzucht einer Kastanie. Wenn Du ihr Wärme über die Heizung gibst, braucht sie beim herauskommen aus der Erde sofort 12 Stunden Sonnenlicht, um die verbrauchte Energie wieder rein zu holen. Wärme alleine reicht nicht und kann im Winter sogar zum Absterben der Kastanie führen. Wenn Du es probierst, dann nimm sie runter von der Heizung und lass ihr Zeit bis zum Frühling mit dem Austrieb. Ab Mitte März sollte sie dann auch unbedingt raus ins Freie.

Mich interessiert, was für eine Kastanie es ist: Esskastanie oder Rosskastanie? Die brauchen nämlich etwas unterschiedliche Anzuchtbedingungen. Die Esskastanie stammt ja aus den Mittelmeerländern und ist in den ersten Jahren etwas frostempfindlich. Die Rosskastanie dagegen braucht jedes Jahr Frost für eine gesunde Entwicklung.

Wenn die Hauptwurzel abgebrochen ist, wird das wohl nix mehr. Aber tröste dich: Auf der Heizung wär die eh eingegangen. Kastanien müssen draußen, in ihrem natürlichen Klima überwintern. Im Haus geht das nicht. Versuchs im Frühjarh, wenn auch draußen die Schößlinge austreiben, nochmal. Im nächsten Winter bleibt die kleine Kastanie dann draußen auf dem Fensterbrett oder noch besser: im Garten.

ein minimaler wurzelrest sollte ja noch vorhanden sein, also wenn der immer schön feucht bleibt( aber bloß nicht nass) dann bekommste die gute vielleicht durch ;) gute besserung ^^