Da du sowieso was alkoholisches ansetzt, kannst du die Flasche mit reinem Alkohol aus der Apotheke ausspülen. Einfach trocknen lassen, der verdampft, und wenn die Flasche vorher gut gereinigt, trocken und sauber war, sollte das auch zur Desinfektion reichen.

Ansonsten gibt es einen Trick, den man z.B. auch für Einsiedegläser verwendet: Flasche(n) mit heißem Wasser voll füllen, in einen möglichst hohen Topf stellen, den auch mit Wasser füllen, und Wasser aufkochen, einige Minuten kochen lassen. Das Wasser in der Flasche wird dadurch ebenfalls so hoch erhitzt, dass alle Bakterien absterben. Es wird eventuell ordentlich spritzen, weil das Wasser in der Flasche eventuell heraus spritzt und du ja so viel Wasser wie möglich im Topf haben willst, also Achtung. Das Wasser in der Flasche selbst muss aber nicht unbedingt kochen, da 80Grad für Keimfreiheit ausreichen!

...zur Antwort

Kinder lassen einen JEDENFALLS schneller altern. Meine grauen Haare habe ich alle und zwar sehr schnell nach Geburt meines Kindes bekommen. Man hat Sorgen mit den Kindern, die man sich nie hätte träumen lassen, und natürlich auch Stress, Arbeit und Kindermanagement unter einen Hut zu bekommen, Schlafmangel (mein Kind schläft bis heute nicht durch, und er ist 7!) und keine Freizeit mehr, falls man der Typ ist, der auch mal Zeit für sich alleine braucht, und mit Erholungs- oder Abenteuerurlaub ist jetzt auch schluss.

Andererseits haben wir unser Kind spät bekommen, und jetzt heißt es mithalten. Ich habe mir also zu meinem immer schon üblichen Fahrrad für den täglichen Weg auch einen Roller für den Kindergarten- und Schulweg meines Kindes besorgt - der erste Roller meines Lebens, meine Eislauf-Künste wieder aufpoliert, bin nach langem Pausieren wieder auf die Schi gestiegen und habe mich erstmals über riesige Wasserrutschen getraut, denn das Kind will, alleine geht´s nicht, also muss Mama mit (und Papa auch). Besonders ältere Väter blühen nochmals richtig auf. Für die ist der Stress geringer, denn das Zeitmanagement und die Nachtdienste hat überwiegend Mama. Die Väter dürfen wieder richtig blödeln, elektrische Autobahnen kaufen und sonstigen Kinderkram benutzen, aus dem sie nie richtig rausgewachsen sind und mit dem Kind unauffällig wieder über Luftrutschen sausen und Autodrom-Fahren, was ihnen alleine schon zu peinlich war. Süß!!!

Also - falls die biologische Verteilung beim Altern nicht auch schon SO ungerecht genug wäre, geben Kinder noch eins drauf: Frauen altern schneller, Männer halten sie länger jung!

Jedenfalls empfehle ich, zwei Kinder rasch hintereinander zu bekommen!

...zur Antwort

www.google.de und dann im Fragefeld "Leitfrage" eingeben - stell dir vor, da kriegst du die Antwort:

Erklärung Leitfrage: Welche Fragen fallen mir als Ausgangspunkte zum Thema ein?

falls du es noch nicht verstehst: es handelt sich um eine Frage, welche du formulieren sollst, die dich durch das gesamte Referat begleitet. Also wenn du ein Referat oder eine Aufgabe bearbeitest, dann behandelst du ein Thema (oder mehrere) und dieses Thema formulierst du anschließend oder vorher in eine Frage.

Also wenn du über die Arbeitslosigkeit, Armut, Chancenlosigkeit, GhettoBildung, illegale Zuwanderung oder so schreibst, dann wäre die Leitfrage simplifiziert: "welche Ursachen gibt es für die Entstehung der Arbeitslosigkeit und Armut in Südafrika, wieso bilden sich seit einigen Jahren deutlich verstärkt und scheinbar uferlos Ghettos und welche Lösungsmöglichkeiten könntest du dir vorstellen?"

oder über ganz Südafrika z.B. "was macht das Land Südafrika für andere Afrikaner so scheinbar begehrenswert, dass es zu unkontrollierter Zuwanderung kommt? Wieso ist das überhaupt möglich und welche Probleme erwachsen Südafrika daraus?"

...zur Antwort

vorweg Achtung mit Sahne: bei Schoko-Brunnen darf man keine Milchprodukte zur Schokolade geben, weil dann der Brunnen verstopft. Es gibt im Handel eigene Fondue-Schokolade, die ist so ähnlich wie Couvertüre aus einem hohen Fettanteil, damit es leichter schmilzt, und nicht bröckelt und schön weich ist. Bei einem Fondue im Topf kannst du deine eigene Mischung machen. Sahne ich egal ob flüssig oder fest, weil sie ja sowieso schmilzt. Bessere Kontrolle über die Menge hast du mit flüssiger Sahne. Wir tun auch gerne Rum hinein (in vielen Rezepten steht "Kirschwasser", aber das mögen wir nicht). Welche Schokolade, kommt ganz darauf an, was euch schmeckt. Meistens nimmt man Kochschokolade, das ist also dunkle bzw. Bitterschokolade. Ich selbst mische immer 50% Milchschokolade dazu oder nehme nur Milchschokolade, und zwar die jeweils günstigste von Aldi (ich denke, das ist die Choceur).

Achte darauf, dass du den Topf im Wasserbad erwämst, sonst bleibt die Schoko unten kleben, brennt an und bröckelt (verbrannte Schoko löst sich nicht mehr auf)! Ich richte auch gerne noch gehackte Nüsse in einer Schale zum Fondue, da kann man die Schokolierten Früchte dann drinnen wälzen.

...zur Antwort

die Kastanie treibt in der Wohnung wohl aus, würde aber auf der Heizung ( ogott !!!) nicht überleben. Da die Wurzel direkt an der Kastanie abgebrochen ist, sehen die Chancen auch nicht besonders gut aus. Stell sie auf alle Fälle von der Heizung weg und warte ab, wie es weiter geht. Wenn sie oben wieder oder weiter austreibt, dann besteht Hoffnung, es kann aber auch der letzte Rest Kraft sein, und dann geht sie nach 2 Wochen trotzdem ein. Wenn sie sich erfängt und weiter wächst, dann musst du sie auf alle Fälle nach Weihnachten kühl stellen. Eine Kastanie ist ein heimisches Gewächs, die eine Winterruhe benötigt. Sie wird in der Wohnung nicht überleben können. Du kannst sie aber dauerhaft am Balkon in einem Topf halten. Schön wird sie nie werden, weil sie viel Platz für die Wurzeln benötigt - denke allein, wie groß die Blätter sind! Einen "normal" gewachsenen Baum kann man nicht zum Bonsai umfunktionieren, dafür sind nur sehr wenige Pflanzen geeignet, die Kastanie gehört nicht dazu.

...zur Antwort

das ist eine allergische Reaktion der Haut, oder einfach nur eine Haut-Reizung durch die Verletzung. Das vergeht von selbst und tritt häufig auf. Da ich viele dornige Pflanzen habe, habe ich das selbst auch sehr oft, bei mir auch noch mit Schwellung verbunden. Ist ganz normal und vergeht auch wieder.

...zur Antwort

da wir am Wochenende gerade eine Getreidemühle besichtigt haben, darf ich zu den bisherigen Antworten noch ergänzen: Eigentlich ist der Produktionsaufwand für geschälten Reis höher, weil es mehrere Arbeitsgänge erfordert. Die Kosten für die Produktion sind daher für weißen Reis höher.

ABER: es müssen bei Vollreis-Produktion viel mehr Körner ausgeschieden werden, nämlich alle, bei denen auf der Schale Pilzsporeb von der optischen High-Tech-Geräten erkannt werden. Bei geschältem Getreide kann man die befallenen Körner bis zu einer gewissen Qualität trotzdem noch verwenden, da die Pilze an der Schale haften und nach den verschiedenen Schäl und Poliervorgängen mit der Schale ausgeschieden werden.

Daher muss bei ungeschältem Getreide eine größere Menge verarbeitet werden, um die gleiche Menge Endprodukt zu erhalten. Zusätzlich ist bei Vollreis der Keimling noch enthalten, und dieser kann ranzig werden. Daher ist die Lagerfähigkeit eingeschränkt, was einen notwendigerweise höheren Umschlag und daher größeren Verwaltungsaufwand bedingt. Es gibt zwar Verfahren, mit denen die Öle des Keimes haltbar gemacht werden, diese sind aber besonders teuer und können nicht von allen Herstellern durchgeführt werden, werden daher nur für besondere Chargen angewandt.

...zur Antwort

wie terezza schon sagt, wird der Kompost dadurch belüftet. Sauerstoff hilft bei der Verrottung von organischem Material und ist nötig für das Gedeihen von Bakterien und Mikroorganismen. Diese sind wieder Grundlage dafür, dass dein Organisches Material überhaupt mittels Kompostierung wieder zu Erde wird. Außerdem werden die lieben Würmchen, die da auch stark daran beteiligt sind, dann wieder durch den ganzen Kompost durchgemischt, häufig sammeln sie sich eher im unteren Bereich. Weshalb auch unten (Siehe Terezza - gleichmäßige Verrottung) der Kompost meist eher "reif" wird als oben. D.h. die meist noch wenig angegriffenen Pflanzenfasern von oben werden nun untergemischt, damit sie auch endlich faulen und den lieben Tierchen als Nahrung dienen können. Und die Würmer müssen sich jetzt von oben nach unten wieder durchfressen. Wobei ich annehme, dass vor dem Winter das Umsetzen nicht mehr sehr zielführend ist - meine Würmer sind schon ziemlich bewegungslos und Kälte-Träge...

...zur Antwort

ich habe von Sansibar gehört, dass die Strände sehr schön sein sollen, und selbstverständlich kannst du in Touristenhotels deiner touristischen Freizügigkeit nachgehen. Macht man schließlich auch in Tunesien, Ägypten und anderen afrikanischen und nicht-afrikanischen muslimischen Gegenden, die Badeaufenthalte für Touristen anbieten (Dubai, z.B...) und wesentlich strenger muslimisch ausgerichtet sind. Außerdem sind in diesem Teil von Afrika die Moselms nicht so fundamentalistisch. In jenen Ländern liegt man schon mal im Bikini am öffentlichen Strand neben den muslimischen Frauen, die im schwarzen Kleid ins Wasser steigen, und das ist OK, man wird weder angeglotzt noch angepöbelt. Und der Hotelstrand ist zumeist nicht öffentlich!

Trotzdem solltest du einen Pareo mitnehmen, wenn du aufstehst und zur Bar oder zum Zimmer gehst, machst du das eben mit Pareo oder Strandkleid- aus Respekt vor den heimischen Gebräuchen, wenn nicht schon aus natürlich gegebenem Anstandsgefühl - denn eigentlich läuft man auch bei uns nicht im Bikini durchs Restaurant oder durch die Hotelanlage, auch wenn man oft anderes sieht. Wenn du in die Stadt fährst, zieh Hosen oder ein Kelid an, die das Knie bedecken, und für die Schultern nimm ein Tuch mit, denn schulterfrei darfst du keine Kirchen, Moscheen oder sonstige heilige Stätten besuchen.
Zuletzt empfehle ich dir Badeschuhe, da an einige Teilen der Insel bei Ebbe das Baden nicht oder nur mit Badeschuhen möglich ist, erkundige dich dazu vor Abreise via Internet!

...zur Antwort

hallo, die Palmenkerne reifen nicht mehr nach, wenn sie mal abgefallen ist (habe das auch schon öfters probiert) sie werden bloß entweder faulig oder sie verschrumpeln und sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Am besten pflanzt du sie gleich mal ein, schöne, feuchte, sandige Erde. Außerdem gibt es eine derartige Fülle von Palmenarten - bei manchen werden die Früchte nur orange, bei manchen tiefrot. Da du mehrere Früchte mitgenommen hast, kannst du ja auch ein oder zwei noch aufbehalten und abwarten, ob sie sich noch verändern. Viel Erfolg - ich habe meine leider noch nie zum Aufgehen gebracht :-((

...zur Antwort

vorweg gebe ich antnschnobe vollinhaltlich recht. Man muss zunächst feststellen, ob es Schildläuse sind: dann siehst du meist nur eine beige-braune Verdickung (das Schild) zumeist an den Unterseiten der Blätter, in der Nähe der Blatvenen. Da hilft nur die chemische Keule, und die willst du nicht auf deinem Gemüse.

Sind es Krabbel-Läuse, dann hilft sprühen mit Spülmittel und Spiritus (vielleicht - das ist zwar ein gutes, aber keineswegs ganz sicheres Mittel!)

Allerdings ist es nun sowieso schon relativ spät im Sommer und du wirst nicht mehr allzu viele neue Paprika ernten können. Paprika-Pflanzen sind einjährig, also schmeiß sie doch einfach weg (nicht auf den Kompost sondern in den Restmüll), sonst kriegen deine anderen Pflanzen auch noch Läuse!!

Im nächsten März kannst du auf der Fensterbank aus Paprika-Samen neue Pflanzen vorziehen, du du dann im Mai "auswildern" kannst, dann hast du schon Ende Juni die ersten Paprika. Da kannst du vorbeugend auch mit Spülmittel sprühen, oder mit einem Pflanzenstärkungsmittel aus dem Fachhandel (ersetzbar durch selbst angesetzte Brennessel- oder Schachtelhalmbrühe, Herstellung leicht zu ergoogeln).

...zur Antwort

Den Löwenanteil am Preis eines Kleidungsstückes macht Entwicklung von Schnitt und Arbeit aus. Die Handgriffe an einer Maschine sind die gleichen für Größe 36 und für 42. Würde man außerdem für jede Größe einen anderen Preis kalkulieren, käme ein derartiger Mehraufwand dazu: Lagerverwaltung, Buchhaltung, Computeretikettierung (jede Größe hätte eine andere Artikelnummer!!!!) usw...., dass es sich wegen den 10cm² Stoff nicht rechnet. Der Produzent müsste es an den Handel weitergeben - denke bloß an Umtausch eines Teiles in ein gleiches anderer Größe. Übrigens bei Kindergrößen gibt es schon einen Preisunterschied, der etwa bei Größe 128 beginnt (Übergang Kleinkind zu Schulkind).

...zur Antwort

also reisen ist mit 17 kein Problem, ich bin auch nach der Schule noch mit 17 gleich nach Australien geflogen, habe dort in einem Restaurant Arbeit gefunden und das Land per Autostopp bereist. Abgestiegen bin ich in Backpacker-Herbergen oder Privatunterkünften, manchmal habe ich für die Unterkunft gebügelt oder auch mal geputzt. Es gab viele schöne, aber auch viele gefährliche Situationen.

Auf alle Fälle musst du genug finanziellen Rückhalt haben, damit du durch kommst, auch wenn du keine Arbeit findest. Du musst sehen, dass du versichert bist (Elvia internationale Studentenversicherung, Klemmer-Privatversicherung, Kreditkarte... was auch immer). Du musst jemand zu Hause haben, der dich dabei unterstützt, der immer weiß, wo genau du bist, und dir in Notsituationen sofort helfen kann. Sicherer ist es, das mit jemand zweitem zu machen, einfacher aber allein. In Stress-Situationen zerstreitet man sich (womöglich sogar endgültig), zu zweit ist es oft nicht so einfach, privat unter zu kommen, dafür kann einem weniger passieren, wenn man tatsächlich mal in eine blöde Situation kommt.

Einige Jahre später habe ich dann das gleiche nochmals in Südafrika nochmals gemacht, ins Blaue geflogen, Visum und Job vor Ort organisiert, hat auch geklappt. Noch gefährlicher, und womöglich noch schöner. Wäre heute aufgrund der wirtschaftlichen Situation dort kaum mehr möglich, denke ich. Kurz danach wollte ich Arbeit in Asien finden - keine Chance. Es ist von Land zu Land verschieden schwer, Arbeit zu finden. Sowieso ist es fast überall illegal, weil du ein Arbeitsvisum benötigen würdest.

Wie wäre es mit Aupair? In Amerika z.B. müssen Aupairs kaum im Haushalt mithelfen, nur mit den Kindern zusammen sein, und haben ein schönes Leben. Sicher und behütet im Familienverband, du verdienst was, und hängst nachher noch ein paar Monate rumreisen an...

Ich finde deinen Plan gut, es ist doof, eine Ausbildung zu beginnen, die man vielleicht gar nicht will. Vielleicht hast du in dem Jahr die Möglichkeit herauszufinden, was du wirklich willst! Fang auf alle Fälle schon mal an zu sparen!!!

...zur Antwort

das kommt ja wohl auf das Hotel an, in dem ihr wohnt. Üblicherweise ist gerade Afrika sehr großzügig zu seinen Touristen und spart (leider - zwecks der umwelt) nicht an täglichem Handtuchwechsel und ständigem Wäschewaschen. Die Handtücher aus dem Zimmer soll/darf man nicht an den Pool oder Strand mitnehmen. Schon weil sie meist weiß sind und schwerer wieder weiß zu kriegen, und auch zwischen den Hotel schwer zu unterscheiden! Daher gibt es dann alternativ Pool-Handtücher.

Wenn ihr einen Hotelpool habt und dafür Handtücher bekommt, müsst ihr etwa 10 Euro Einsatz zahlen. Die Handtücher könnt ihr mitnehmen wohin ihr wollt, aber wenn sie euch geklaut werden, ist der Einsatz futsch. Meist erhält man eine Handtuch-Karte, die man jeweils gegen das frische Handtuch tauscht, dann wieder das gebrauchte Handtuch gegen die Karte usw.... Bei Verlust werden 10 Euro oder ähnliches auf die Zimmerrechnung gesetzt.

Ich habe trotzdem meist ein ganz dünnes Not-Handtuch mit, auch ein Pareo eignet sich zur Not und wiegt fast nix!!

...zur Antwort

das problem ist, dass jedes Wort nach einer gewissen Zeit als rassistisch wieder verpönt wird. Was ist verkehrt mit Ne ger? Hat doch eine anthropologischen Hintergrund, ist einfach eine Bezeichnung einer gewissen Einteilung der Gesamtmenschheit.... Naja, dann kam "Schwarzer", sinnvollerweise geteilt in "Farbige" für gemischtrassige, heute wird "farbig" auch für ganz Schwarze verwendet, weil Schwarer schon wieder ein Schimpfwort geworden ist. Ob farbig auch schon wieder verpönt ist, weiß ich gar nicht, jedenfalls sagt man jetzt zu Schwarzen "Afrikaner" (wie man das von den weißen Afrikanern und akustisch gleichklingenden Afrikaanern unterscheidet, ist fraglich, vermutlich bedarf es einer längeren Erklärung). Schwarzafrikaner ist schon wieder ein Schimpfwort. Für die Einteilung in die Herkunftsländer sagt man dann Anglo-Afrikaner, Afro-Amerikaner, und vielleicht EU-Afrikaner oder sowas ;-))

Es ist schon mehrere Jahre her, da hat mich doch glatt so eine milchkaffee-braune "Weiß-nicht-wie-politisch-korrekt-nennen" hier geboren und aufgewachsen aus einem Mütter-Treffen rausschmeißen wollen, weil ich eine "schwarze" Babysitterin erwähnt habe - und dabei das böse "S-Wort" geäußert hätte! Ich habe heftig dementiert, das böse S-Wort geäußert zu haben, dachte ich doch, gemeint sei damit S-cheibenkleister, und war hoffnungslos verloren in der Diskussion um etwas, was völlig über jegliche Vernunft erhaben ist....

Fragst du aber einen un-weißen Menschen, wie er gerne bezeichnet weden möchte, bist du schon wieder rassistisch!

...zur Antwort

Tunesien gehört nicht zur EU, daher gibt es dort für dich natürlich Zollkontrollen, wiewohl Touristen selten bei der Einreise kontrolliert werden.

selbstverständlich darfst du Kaffee-PULVER und Backmischungen im Handgepäck mitnehmen, aber warum nicht ins Reisegepäck? Es sollte sich außerdem immer um Mengen handeln, die für den Eigenbedarf oder als Geschenke erklärbar sind, also nicht 12kg Kaffee oder sowas. Übrigens gibt es in Tunesien Kaffee!

Wenn du was im Duty-Free kaufst, darfst du sogar Flüssigkeiten im Handgepäck mitführen, das ist ja sonst im Flugverkehr verboten (100ml max., separat verpackt im Zip-Lock-Beutel).

Sonnencreme und Pass nicht vergessen!

...zur Antwort

es gab keine allgemein-gültige Regel für das Verlegen von Abflussrohren. Auch die Normen und Richtlinien, die heutzutage den Spielraum für technische Gestaltung relativ eng stecken, gab es vor 50 oder 100 Jahren noch nicht in dieser Form.

Jedenfalls gibt es in Mehrfamilien-Häusern Haupt-Toilettenstränge - das sind bei den übereinander platzierten Toiletten ca 25cm dicke Gußrohre. In diese wurden zumeist in den Geschoßdecken die dünneren Abfallstränge der Bade- und Küchenabflüsse eingemündet. Diese waren zumeist Blei-Abläufe und viele sind durch jahrelange Nutzung speziell durch Küchenfett (Geschirrspüler, Abwasch) meist schon "zugewachsen". Bei einem Gebrechen wird daher möglichst der gesamte Ablauf bis zur Einmündung getauscht, somit Bleiablauf durch Polokal ersetzt. Zumeist wussten die damaligen Architekten aber gut Bescheid, und es findet sich auch üblicherweise bei jedem Ablauf eine Überlüftung, d.h. ein Lüftungsrohr, das über Dach geführt wurde, damit es nicht zu Verstopfungen und Rückstaus kommt.

Nun gab es aber schon damals verschiedene Ausstattungen und Ausführungen, je nach Wohlhabenheit des Hauserrichters. Oftmals gab es in Häusern vor 100 Jahren kein Bad, jedoch ein Dienerzimmer, und nur eine Kochgelegenheit und Wasser am Gang. Diese Situation wurde dann später in relativem "Wildwuchs" je nach Möglichkeit umgebaut, oft ohne Pläne und wie es halt gerade möglich war, und es gibt deswegen häufig gar keine einheitliche technische Auflösung! Manchmal wurden die Öffnungen in der Fassade später nicht als Auslässe für Überlüftungen erkannt und zugemauert, wodurch es zu vermehrten Rückstaus bis hin zur Geruchsbelästigung in den Wohnungen kommt. Wir haben schon ziemlich viel erlebt in den hundertjährigen Häusern....

...zur Antwort

übersetzt ist es ein Werbepreis, also ein günstiges Preisangebot zu Werbezwecken. Meist nur für eine bestimmte begrenzte Dauer und für bestimmte Ziele. Oft um eine neue Strecke bei einer Fluglinie bekannt zu machen und zu bewerben, oft auch bei Billig-Fluglinien um eine Grundauslastung zu bekommen. Wenn dann die ersten 20 Plätze vergeen sind, ist der Tarif nicht mehr erhältlich. Meist gibt es für diese Billigtarife auch Einschränkungen bei den Leistungen, wie z.B. nicht umbuchbar, geringere Gepäck(stück)anzahl, usw...

...zur Antwort

über das Hotel kann ich nichts sagen. Wir waren heuer und letztes Jahr im November in Ägypten und vor einigen Jahren im Dezember. Zunächst zum Wetter: es ist bis Jänner sehr windig, d.h. man braucht immer eine Windjacke oder warmen Sweater mit für nachmittags und abends, aber auch zum Frühstück noch. Untertags geht die Temperatur dann wohl höher, wenn man windgeschützt liegt, wohl bis 26, 27 Grad. Es wird allerdings schon nach 16h dunkel, da trifft man sich dann an der Bar auf einen Lumumba (heißer Kakao mit Rum) oder Espresso mit Weinbrand oder sonst was Warmes...

Das Meer ist kalt, sicher nicht über 21 Grad. Zum Schnorcheln hatten wir Neopren-Shorties, das geht dann auch länger super gut. Beim Rauskommen erfriert man oder man geht im Neoprenanzug bis unter die warme Dusche (die Variante haben wir gewählt). Im Hotel nachfragen, ob es geheizte Becken gibt!!! Viele Hotels bieten "beheizbare" Becken an, heizen sie aber nicht (ging uns so letztes Jahr...)

Zum Geld: am günstigsten ist es, vor Ort mit der Bankomatkarte heimisches Geld zu ziehen (vorher ev. bei deiner Bank nachfragen, was die Spesen sind). Und zwar einmal einen größeren Betrag, denn es gibt eine Mindestgebühr. Ansonsten vor Ort etwa 10-20 Euro wechseln, der letzte Wechselkurs war etwa 8,2 Ägyptische Pfund auf 1 Euro bzw. 5,6 Ägyptische Pfund auf einen Dollar. Die Kurse sind überall verschieden, am besten wechselt man bei einem Wechselautomaten vor einer ägyptischen Bank, möglichst zu Bankzeiten, falls ein Schein nicht mehr ausgespuckt wird. Das passiert selten und wird von der Bank dann gleich problemlos erledigt. Die Maschinen funktionieren nicht immer, also nicht auf den letzten Moment warten.

Für das örtliche Minibus-Taxi Dollarscheine (einzeln) oder Ägyptische Pfund. Je nach Entfernung zwischen 1-5 Ägyptische Pfund (1 Pfund Minumum, 5 Pfund für etwa 30km), normale Taxis sind teuer, nie vom Hotel bestellen lassen, kostet noch mal extra viel.

Als Trinkgeld entweder Ägyptische Pfund oder einzelne Dollarscheine vorsehen, da unten das Personal herumläuft und Euromünzen in Euroscheine wechseln möchte, da die Bank keine Münzen wechselt.

Im Prinzip kann man am Bazar alles mit Euro bezahlen, wenig mit Kreditkarte. Im Hotel geht alles mit Kreditkarte. Die Verhandlungsbasis am Bazar ist etwa doppelt so viel oder auch mehr, als man das Ding dann bekommt, also für alles handeln, handeln, handeln. Zu den Verkäufern immer nickend freundlich Thank you, no thank you, sagen und weitergehen, egal was sie gerade fragen. Alle fragen, woher du bist, um so ins Gespräch zu kommen. Das kostet Zeit und Nerven, einfach weitergehen... Verständnis haben sie, wenn du sagst, wir kommen zurück, wir sind gerade erst angekommen, wir kaufen heute noch gar nichts.

Putzpersonal ist immer männlich im Hotelzimmer, gleich mal am ersten oder zweiten Tag einen Dollarschein am Bett liegen lassen, dann ist das Service perfekt, und nach ein paar Tagen nochmals. Nicht enttäuscht sein von den Cocktails im Hotel, trotz AI meistens grauenvoll (eine vernünftige Mischung haben sie sich wohl wegen der Kampfsäufer abgewöhnt). Am besten Sekt bestellen (sparkling wine) oder eben Wein. Da kriegt man auch keinen Kater davon. Nicht zu viele Eiswürfeln, von den extra-kalten Diät-Colas kommt nämlich der berüchtigte Durchfall...

Viel Spaß dann noch!

...zur Antwort

also Merchandise gibt es sehr wohl auch als Substantiv. Wo Blablub aber recht hat, ist, dass man am besten das Merchandising sagt, wenn man schon unbedingt englische Wörter eindeutschen muss. Man kann sich natürlich auch mit der redundanten aber sinnvollen Bezeichnung die Merchandising-Ware oder Merchandise-Güter hinweghelfen, oder es mit "der Merchandise-Artikel" versuchen. Klingt gut und wird dann auch von jedem Verstanden. Wo sind übrigens die guten alten Werbeartikel geblieben??

...zur Antwort