Tomaten gepflanzt, wie muss ich jetzt vorgehen?

4 Antworten

Ich würde Holzstäbe, z.B. duchgebrochene Schaschlikstäbe als lockere Stütze danebenstellen, aber die Pflänzchen nicht festbinden, nur so, dass sie die Richtung nach oben beibehalten.

Umpflanzen würde ich sie noch nicht. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass sie mir abbrechen. Aber wenn sie 10 cm lang und kräftiger sind, lassen sie sich bequem trennen.

Ich hatte das, dass aus heruntergefallenen Tomaten vom Vorjahr ganze Büschel von Tomatenpflänzchen sprossen. Als sie die oben beschriebene Größe hatten, habe ich sie aus der Erde geholt und vorsichtig auseinander gezupft und gezogen. Sind alle was geworden!

Ich würde sie schon jetzt einzeln setzen (vereinzeln) aber noch KEINESFALLS düngen.

Hell stehen lassen und an warmen Tagen auch schon mal zur Abhärtung raus (nicht in die Sonne) und nachts wieder rein.

Sieht bis jetzt sehr gut aus.

hallo!

sobald die ersten Blätter da sind, sollte man die Pflänzchen einzeln in Töpfe einpflanzen, da die Nährstoffe in der Erde nicht für alle ausreichend sind. Zusätzlich würde ich Dünger hinzugeben, Nährstoffe sind für die Pflanze Essenziell.

Den Standort deiner Pflanze hast du schon gut ausgesucht, Tomatenpflanzen mögen helle Orte.

Jetzt gilt regelmäßiges Gießen und Beobachten.

Viel Erfolg🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau doch mal auf YouTube wie man Tomaten zieht. Im Video wird Tomatensaat aus der Tüte verwendet, aber im Endeffekt ist das nichts anderes als die Kerne in Deiner Tomatenscheibe. Der Rest unterscheidet sich nicht.