Hundegurt der wie unsere Gurte im auto etwas nachgibt?

7 Antworten

 - (Auto, Tiere, Hund)  - (Auto, Tiere, Hund)
EddiR  15.03.2023, 16:25

Den finde ich nicht gut! Bis der straff ist, hängt mein Hund längst in der Rückenlehne oder auf dem Armaturenbrett!

Deamonia  15.03.2023, 16:42
@EddiR

Macht wenig Sinn, bei zwei Dingen zu sagen "Den finde ich nicht gut" ;)

EddiR  15.03.2023, 17:24
@Deamonia

Uuups... Stimmt! Ich meinte natürlich den aus Bild 2

Deamonia  16.03.2023, 12:44
@EddiR

Ich würde auch auf jeden Fall den ersten bevorzugen, schrieb ich ja auch in meiner Antwort. Komischerweise empfehlen alle anderen hier einen wie aus Bild 2...

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön! Ist der aus Bild 1 nicht unangenehm für den Hund, weil er sich ja gar nicht bewegen kann oder sieht das nur so aus?

Deamonia  16.03.2023, 12:43
@RubyybuR

Doch klar kann der sich bewegen, der normale Gurt gibt ja nach, sofern man nicht dran reißt. Schau dir den Link mal an, hinlegen scheint kein Problem zu sein.

Vor allem finde ich ihn bei einem echten Unfall aber besser als nur eine "Gummileine" ;)

vanillakisss22  18.03.2023, 19:09

Das Geschirr ist gut, der Gurt nicht.

Mit dem Gurt haut es die Hunde in die Seite des Autos, sie fliegen dagegen.

Deamonia  20.03.2023, 11:07
@vanillakisss22

Hab ja auch geschrieben, das ich das Geschirr sicherer finde.

Fände ich ehrlich gesagt auch wichtiger als die reine Bequemlichkeit für den Hund, denn was nutzt es wenn er es total Bequem hat, aber bei einem Unfall nicht wirklich gesichert ist?

Wundert mich wie gesagt auch, das hier wohl die meisten solch eine elastische Einsteckleine nutzen, mir wäre das zu unsicher, ich schnalle selbst die Transportkörbe der Frettchen an, auch wenn ich sie ebenso hinterm Sitz fixieren könnte...

vanillakisss22  20.03.2023, 11:13
@Deamonia

Ja.

Wir hatten einen Unfall, etwas heftiger und ich bin heilfroh, dass meine Kleine gut gesichert war.

vanillakisss22  20.03.2023, 11:18
@vanillakisss22

Diese elastischen Gurte nutzen vielleicht beim Bremsen aber bei einem Unfall hat der Hund gebrochene Knochen.

Deamonia  20.03.2023, 13:42
@vanillakisss22
bei einem Unfall hat der Hund gebrochene Knochen.

Wenn man Glück hat würde ich sagen, wenn man Pech hat, tötet das Ding den Hund bei einem Unfall sogar, und auch für Menschen ist es meiner Meinung nach Lebensgefährlich, weil die Leine so lang ist, das der Hund damit locker bis nach vorn fliegen kann bei einem Unfall, und je nach Größe kann der Hund selbst dann zum tödlichen Geschoss für Menschen werden. (Wow, der ganze Absatz ist ein einziger langer Satz XD )

Ja. Es gibt verschiedene Anschnallsysteme für Hunde. Hab ein Auge auf das Geschirr. Nicht alle Geschirre sind dafür geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Es gibt verschiedene Anschnallsysteme für Hunde, die mit dem Autogurt verbunden werden. Habe einige ausprobiert und sie verworfen, da ich sie für max. kurze Strecken tauglich finde.

Sie sind allesamt nicht tierfreundlich. Genügen lediglich den Auflagen der Gepäcksicherung.

Transportbox lässt sich gut sichern und in ihr fühlt sich ein darauf vorbereiteter Hund wesentlich wohler.

Für autosichere Hunde reichen leicht anzubringende Trennnetze oder Gitter.

vanillakisss22  18.03.2023, 19:10

In der Transport Box können Hunde schwer verletzt werden.

Ich würde etwas anders wählen.

Deamonia  20.03.2023, 11:10
Für autosichere Hunde reichen leicht anzubringende Trennnetze oder Gitter.

Klar, und im schlimmsten Fall hast du dann ein 40kg Geschoss, was samt Netz nach vorne fliegt, was für Tier UND Mensch tödlich enden kann......

douschka  20.03.2023, 22:16
@Deamonia

Leicht anzubringen ist nicht gleichbedeutend, dass es instabil ist. Autowerkstätten übernehmen auch fachgerechte Montage. Meine Hunde wogen um die 70 kg plus/minus. Netze und Gitter haben stets standgehalten. Im Kombi bzw. Kasten sicher einfacher anzubringen als in einer Limousine. Kastenwagen haben meistens werkseitig angebrachte Trenngitter.

Deamonia  21.03.2023, 08:55
@douschka
Netze und Gitter haben stets standgehalten.

Du hattest mit all deinen Hunden schwere Autounfälle?

Es gibt verschiedene Sicherungsmethoden.

Wie schwer ist dein Hund?

Ich würde ein gutes Geschirr kaufen und den Hund am normalen Autogurt festmachen.

Hast du einen kleinen Hund, gibt es wirklich gute Sicherungethoden.

Meine Kleine hat Autositze, sie war bei einem Unfall richtig gut gesichert, zum Glück.

Wie groß und wie schwer ist dein Hund?

RubyybuR
Fragesteller

Hunde haben ca. 20 und 40 kg.

vanillakisss22  20.03.2023, 11:11
@Deamonia

Ja!

Das Geschirr ist wirklich sehr gut, gerade bei größeren Hunden, das schützt auf jeden Fall.

Und der Gurt reagiert ja sofort.

Hast du Hunde?

Deamonia  20.03.2023, 11:40
@vanillakisss22

Selbst nein, zur Zeit hab ich nur Frettchen.

Meine Schwägerin hat welche, sowie halt einige Freunde, und mich interessieren so "spezielle Dinge" für Tiere dann immer sehr, einmal einfach aus Neugierde, und zum anderen auch weil jedes Wissen über Tiere/Tierhaltung ja irgendwann mal nützlich für andere Tierhalter, oder einen selbst natürlich, sein könnte.

Hab daher so Elastische Leinen schon live gesehen, und fand die ziemlich unsinnig, weil selbst auf kürzester Einstellung noch viel zu viel Spiel bleibt, und der Hund durchs halbe Auto fliegen kann. Trägt er dann noch dazu kein Geschirr, sondern bloß ein Halsband, ist bei einem Unfall ein Genickbruch ja beinahe vorprogrammiert.

vanillakisss22  20.03.2023, 11:44
@Deamonia

Ja, ich hatte so eine Leine, ich habe sie mir nie benutzt.

Meine Kleine sitzt in einem speziellen Hundesitz und wird anders gesichert.

Zum Glück, sonst wäre sie jetzt tot..... Ich bin immer noch geschockt darüber.

Deamonia  20.03.2023, 13:55
@vanillakisss22
Meine Kleine sitzt in einem speziellen Hundesitz und wird anders gesichert.

Hab mir das gerade mal angeschaut, schaut aus wie ein Körbchen zum drin Anschnallen für die Rückbank ^^

Zum Glück, sonst wäre sie jetzt tot..... Ich bin immer noch geschockt darüber.

uff das glaube ich dir, was ist denn genau passiert wenn ich fragen darf?

vanillakisss22  20.03.2023, 13:58
@Deamonia

Bitte, die Queen sitzt vorne, immer.

Der Sitz ist weiter hinten und der Beifahrerairbag ist ausgeschaltet.

Der Sitz wird mit dem Gurt fixiert und gleichzeitig auch der Gurt, an dem das Geschirr festgemacht wird.

Ich war nach dem Unfall so geschockt, dass ich 8 oder 9 neue Brustgeschirre gekauft habe.

Hallo!

Ja , gibt es .

Hab für meine Junghündin diesen (Bild) gekauft , da gibt es noch ein Geschirr dazu .

Bild zum Beitrag

Sie ist damit auch bei starkem Bremsen u. Ä. sehr gut gesichert .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺
 - (Auto, Tiere, Hund)
vanillakisss22  18.03.2023, 19:11

Der Gurt ist nichts, ich habe ihn schon entsorgt.

RUBYNIA10  18.03.2023, 20:09
@vanillakisss22

Bei uns funktioniert er prima und vor allem sicher ! Du kannst nicht immer Alles dissen..

RUBYNIA10  18.03.2023, 20:24
@vanillakisss22

Du siehst doch aber , daß ich ihn guten Gewissens empfohlen hab, eben weil er bei mir sicher funktioniert! ^^

vanillakisss22  18.03.2023, 20:28
@RUBYNIA10

Ja, es ist kein Angriff auf dich, es tut mir leid, dass du es so verstanden hast.

Wir hatten, vor ein paar Monaten, einen ziemlich heftigen Autounfall und ich habe mich danach, vor lauter Schock und Angst um meine Kleine, richtig informiert.

Und diese Gurte, ich hatte auch einen, schützen nicht wirklich gut, sie schleudern die Tiere nur gegen die Autoseite. Im Fall eines Unfalls.

Ich würde es nicht sagen, wenn ich nichts darüber wüsste.

Es gibt sehr viel bessere Alternativen.

RUBYNIA10  18.03.2023, 20:46
@vanillakisss22

Ja...ich empfehle nur , was ich für empfehlenswert halte . Und auch wenn ich mich wiederhole...bei uns funktioniert es top sicher . Natürlich haben wir es durchgetestet inklusive Vollbremsung ...eben weil ich die (großen) Hunde gern im Auto mitnehme und nicht immer beide Boxen reinpacken kann. Mag sein , daß es andere Gurte gibt - ich hab eben nur gute Erfahrungen mit diesem!

vanillakisss22  18.03.2023, 20:56
@RUBYNIA10

Hattet ihr auch einen Autounfall?

Ich spreche nicht von einer Bremsung.

Aber gut, ich habe etwas dazu geschrieben, was die FS macht, bleibt ihr überlassen.

RUBYNIA10  18.03.2023, 22:07
@vanillakisss22

Aber im Grunde hätte es die Kommentare nicht gebraucht...du hast deine Erfahrungen in deiner Antwort geschrieben und ich meine Erfahrung in meine Antwort .😏

vanillakisss22  18.03.2023, 22:13
@RUBYNIA10

Nochmal, vor dem Autounfall hätte ich deinen Autogurt noch empfohlen. Nach dem Unfall, nicht mehr.

Das macht den Unterschied.

Ich meine es nur gut, weil ich diese schlimme Erfahrung gemacht habe. Und weil ich weiß, dass solche Gurte, bei einem Unfall, den Hunden schaden.