Hundehalsbänder selber machen und verkaufen?

Welchen Verschluss nimmt man am besten für sowas habt ihr einen Link?

7 Antworten

Ob man es anmelden muss weiß ich nicht, aber was wichtig ist, ist dass sie fest sind und gut halten, da es um die Qualität geht. Auf YT gibt es viele Anleitungen.😊

Ich wünsche dir viel Glück und erfolg beim herstellen🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung mit Hunden und Kleintieren

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön!

Du musst ein Gewerbe anmelden und dafür sorgen, dass die auch entsprechend stabil sind - wenn sowas wegen minderer Qualität reißt und ein Hund einen anderen deshalb angreifen kann, kommst Du womöglich in Teufel's Küche.

StRiW  25.06.2023, 12:49
wenn sowas wegen minderer Qualität reißt und ein Hund einen anderen deshalb angreifen kann, kommst Du womöglich in Teufel's Küche.

Garantie und Gewährleistungsansprüche. Die ergeben sich oft aus der Produktbeschreibung. Hier sollte jeder immer sorgsam sein. Den auch eine Haftpflicht ist dort raus, wenn man Müll verkauft, jedoch Gold anpreist.

D0GGG
Fragesteller

Was passiert wenn man es z.B. auf Instagram verkauft und man kein Gewerbe angemeldet hat? Bzw. wie kann man ein Gewerbe anmelden und wie viel kostet das? Ich möchte sowieso gute Qualität haben, da ich die Halsbänder dann ja selbst auch nutzen möchte.

JustASingle  25.06.2023, 12:51
@D0GGG

Ein Gewerbe anzumelden kostet nicht viel. Für meine GbR-Anmeldung vor einem dreiviertel Jahr haben mein Partner und ich je 20 Euro hingelegt. Wenn Du kein Gewerbe hast und erwischt wirst, ist das im Zweifel Steuerhinterziehung.

D0GGG
Fragesteller
@JustASingle

Wie muss man das machen? Muss man da wohin gehen oder geht das online?

JustASingle  25.06.2023, 13:15
@D0GGG

Das musst Du beim zuständigen Amt in Deiner Stadt oder Gemeinde anmelden. Informiere Dich am besten mal bei einem Steuerberater, was Du alles beachten musst. Achtung, der entsprechende Termin ist selbstverständlich kostenpflichtig.

Dann mal wieder die Langversion:

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und bei eBay, bei Kleinanzeigen und allen anderen Verkaufsplattformen und bei PayPal ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein Verstoß gegen die Impressumspflicht kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse - und danach sieht es bei Dir leider aus - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön!

Könnte man das unter Kunsthandwerk betrachten?

Dann beginne damit, einen Stand bei Kunsthandwerksmärkten zu buchen. Die Adventszeit wäre ein guter Test und du hast bis dahin Zeit, eine kleine Kollektion zu entwickeln.

Vergiss nicht, Flyer und/oder Visitenkarten am Stand bereitzulegen.

Die Empfehlung, vor dem ersten Handschlag ein Gewerbe anzumelden, finde ich abartig. Das langt noch,wenn die maschinelle Serienproduktion anläuft.

Dann interessiere dich dafür, wo Hundefreunde zusammenkommen und versuche auch dort, deine Kellektion zu zeigen / zu verkaufen.

Und da gefühlt (zumindest auf dem Land) jeder zweite Haushalt einen oder mehrere Hunde hat, wären Flyer Haus bei Haus auch eine Möglichkeit.

LukaUndShiba  25.06.2023, 12:57

Tja das wird in DE aber anders gesehen.
tätigst du mehr als 30 Verkäufe in einem Jahr musst du zum Beispiel ein Gewerbe anmelden

D0GGG
Fragesteller
@LukaUndShiba

Wenn ich das auf Instagram per PN verkaufe kann man dann überhaupt nachweisen, dass ich mehr als 30 pro Jahr verkaufe?

10tel  25.06.2023, 13:02
@LukaUndShiba

Ja gut, dann gib bitte die Quelle an zum Nachlesen. Ein Handwerksmarkt ist vermutlich kein Ort für große Stückzahlen. Eher ein Test, was läuft und was nicht.

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön! Ich hatte daran gedacht auf Instagram ect. die Halsbänder anzubieten, da ich das schon öfter dort gesehen habe.

Ich habe schon mehrfach für meine Hunde Halsbänder gebastelt, - aber keine Anleitung dafür gebraucht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

D0GGG
Fragesteller

Freut mich für dich aber hilft nicht weiter und ist keine sinnvolle antwort

twinax  25.06.2023, 16:05
@D0GGG

Du hattest u.A. auch nach Anleitungen gefragt!

D0GGG
Fragesteller
@twinax

Ja auch aber nicht nur und du hast auch die Frage nach Anleitungen nicht beantwortet ;)