Dinge die man selbst einfach für Tiere herstellen kann?

5 Antworten

Hallo RubbyybuR

Es gibt viele Dinge, die man selbst für Tiere herstellen kann, sei es als DIY-Projekte für den eigenen Gebrauch oder zum Verkauf an andere Tierliebhaber. Hier sind einige Ideen:

1. Haustier-Spielzeug: Du kannst einfache Spielzeuge für Hunde oder Katzen aus Stoffresten oder alten Socken herstellen. Zum Beispiel kannst du ein Knotenseil für Hunde oder eine mit Katzenminze gefüllte Stoffmaus für Katzen machen.

2. Kratzbäume und Kratzmatten: Mit ein wenig handwerklichem Geschick und einigen Materialien wie Holz, Teppich oder Sisalseil kannst du Kratzbäume oder Kratzmatten für Katzen herstellen.

3. Futternäpfe und Futterstationen: Du kannst kreative Futternäpfe oder Futterstationen aus recycelten Materialien wie Holzkisten, Tontöpfen oder alten Schüsseln gestalten.

4. Hunde- und Katzenbetten: Du kannst gemütliche Betten für Hunde und Katzen nähen oder häkeln. Verwende weiche Stoffe oder recycelte Materialien wie alte Decken oder Kissen.

5. Halsbänder und Leinen: Mit Leder, Stoff oder Paracord kannst du individuelle Halsbänder und Leinen für Hunde oder Katzen herstellen. Achte darauf, dass sie sicher und bequem sind.

6. Tierpflegeprodukte: Du kannst natürliche und handgemachte Pflegeprodukte wie Shampoos, Conditioner oder Pfotenbalsame für Hunde oder Katzen herstellen. Achte darauf, dass die Inhaltsstoffe sicher und für Haustiere geeignet sind.

7. Nager-Spielzeug und Unterschlüpfe: Für Nagetiere wie Hamster, Kaninchen oder Meerschweinchen kannst du einfache Spielzeuge aus Karton, Holz oder Stoff herstellen. Du kannst auch kleine Unterschlüpfe oder Tunnel aus Pappe bauen.

Diese sind nur einige Beispiele für DIY-Projekte für Tiere. Denke daran, dass Sicherheit und Wohlbefinden der Tiere oberste Priorität haben sollten und nicht das Geld. Verwende nur ungiftige Materialien und achte darauf, dass die hergestellten Gegenstände den spezifischen Bedürfnissen der Tiere gerecht werden.

Hoffe konnte helfen 💖

Deamonia  10.07.2023, 00:26

Tipp zu 2:

Kaputte "zu verschenken" Kratzbäume aus Kleinanzeigen sammeln, oft ist nur ein Element wirklich kaputt, und vieles neu bespannbar.

Aus den noch guten Gebrauchten Teilen diverser Kratzbäume kann man nach reinigung auch evtl. gleich einen neuen zusammen bauen.

Als Grundlage für eigene Kratzstangen kann man übrigens gut leere Papp Teppichrollen nehmen.

(gratis in nahezu jedem Möbelmarkt der Teppich als Meterware hat)

Ich kenn dein Bastel/Heimwerker Level nicht, daher schreib ich mal alles auf was ich mir selbst auch zutrauen würde 😉

  • Winterfutter für Vögel (Rezepte Online)
  • Vogelhäuschen
  • Stoffunterlagen oder Stoffkörbchen mit Gummierter Unterseite für Fensterbänke (je nach Geschick beim Nähen)
  • Individuelle Namensschilder für Tiere
  • Passende Stoffeinlagen für Transportkörbe (gibts kaum zu kaufen)
  • Individuelle Halsbänder für Hunde
  • Hängematten / Hängehöhlen für Ratten, Chinchillas oder Frettchen
  • Naturnahe (Erlebnis) Käfigeinrichtung für Nager aus Baumrinde, Moos, Obsthölzern usw. (Bloß kein Nadelholz nehmen wegen dem Harz)
  • Hamster Mehrkammerhäuser
  • Geflochtene Gras- oder Heumatten/Kugeln/Röhren für Nager (Anleitungen gibts online)

Soo das fällt mir auf die schnelle so ein, wenn mir noch was einfällt, ergänze ich ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Bambusröhrchen als Nisthilfe für Wildbienen anfertigen, gute Röhrchen sind sehr gefragt

Bild zum Beitrag

Nistkästen, die sich vom Baumarktstandard deutlich abheben

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Kleidung, Hund)  - (Tiere, Kleidung, Hund)  - (Tiere, Kleidung, Hund)  - (Tiere, Kleidung, Hund)
RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön das ist richtig hübsch!

1. Leckerlis

2. Zubehör (Halfter für Pferde, Halsband für Hunde, etc.)

3. Futternäpfe

4. Vogelhäuser

5. Namensschilder

6. Aufbewahrungsboxen

7. Gehege

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Tiermedizinische Fachangestellte tätig.

Huhu,

Man kann schönes Knotenzubehör jeglicher Art für Pferde fertigen :D

Oder Zeckenhalsbänder für Hunde! Am besten schaust du dafür mal ins Internet.
Generell Hundezubehör wäre eine gute Idee!
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung