Hundehalsbänder: Würge- vs Retrieverhalsbänder?

4 Antworten

Ein Retrieverhalsband ist ein spezielles Würgehalsband. Meist fakultative Halbwürger, rund und eher steif, aus Leder oder Seil. Entsprechend ist nicht jedes Würgehalsband ein Retrieverhalsband.
Der Unterschied in den Begrifflichkeiten kommt im Endeffekt einfach daher, dass es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für diese Halsbänder gibt. Einer davon ist im Bereich Retriever/Jagdhunde wo man die Hunde (zumindest wenn der Gehorsam nicht perfekt ist) angeleint am Bein hat, bis man sie "nackt" los schickt und ein Halsband das man mit einer Hand einfach schnell über den Kopf streifen kann, sowohl beim an-, wie auch beim ausziehen, ist da einfach praktisch.

Soweit ich weiß hat ein Retrieverhalsband einen Zugstopp den man entsprechend dem Halsumfang des Hundes einstellen kann und ein Würgehalsband hat keinen Zugstopp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

@Ansotica hat es sehr gut beschrieben.

Im Gebrauch beim Retriever braucht man die Möglichkeit den Hund schnell an-oder abzuleinen.

Die Halsung der Retrieverleine hat einen Stopp. Der Hund wird also nicht gewürgt.

Es hat einen Unterschied aber würgehalsbänder sind nicht gesund für den Hund

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und was ist dieser Unterschied?

@Midnight1999

Würgehalsbänder haben keinen zugstopp so würgen sie die Tiere und können sie verletzen. retrieverhalsbänder hingegen haben einen zugstopp und sind darum besser