Hund winselt morgens..! was kann ich tun?

7 Antworten

Der Hund hat bisher Aufmerksamkeit bekommen, wenn er gewinselt hat. Und weil er das weiß, macht er damit weiter. Nur das mit dem Schlafen macht er nicht mehr, weil er kein Welpe mehr ist. Alles in allem: So etwas überlegt man sich vor der Anschaffung eines Tieres.

Elisa96
Fragesteller

Sie hat noch nie Aufmerksamkeit bekommen wenn sie winselt oder bellt. Da habem wir von anfang an drauf geachtet :)

blacksheepkills  25.07.2013, 07:13
@Elisa96

dann bleib dabei und beachte den hund einfach nicht. auch nicht rufen oder klopfen oder sonst was. einfach so tun, als wäre er nicht da... dann legt sich das wieder.

electrician  25.07.2013, 07:14
@Elisa96

OK, dann anders herum: Der Hund sollte mal die Aufmerksamkeit bekommen, die er braucht. Es ist Sommer, die Sonne geht früher auf, also ist der Hund auch früher wach und will beschäftigt werden. Alles in allem: So etwas überlegt man sich vor der Anschaffung eines Tieres.

blacksheepkills  25.07.2013, 07:17
@electrician

So etwas überlegt man sich vor der Anschaffung eines Tieres.

was hast du denn mit deiner anschaffung???

eins muss klar sein: der hund soll zuhause den untersten platz und untersten rang einnehmen. wenn man das dem hund verständlich macht, dann pariert der auch. und das hat nichts mit "anschaffung" oder der sonne zu tun.

ich bin momentan auch nicht früher wach und will beschäftigt werden, also muss sich der hund fügen.

electrician  25.07.2013, 07:59
@blacksheepkills

Was das mit "Anschaffung" zu tun hat? Wenn das Tier nervt, weil man lieber weiterschlafen will, dann hat man sich mit dem Kauf des Tieres falsch entschieden. Ist wie Hamsterkäfig im Kinderzimmer - jeder hat ihn, keiner will ihn, weil's nachts nervt. Liegt der Hamster dann tot im Käfig, freuen sich alle heimlich - aber zum Trost gibt es dann trotzdem einen neuen.

aotearoa01  25.07.2013, 10:22
@Elisa96

Dann informier Dich mal über Hundeverhalten, IHR erzieht dem Hund das an und jetzt nervts. Ganz toll.

Was Du tun kannst? Nichts wäre das Wirkungsvollste. Aber wenn ihr jedesmal klopft und Nein ruft, bekommt die Hündin die Aufmerksamkeit, die sie einfordert. Also hat sie Erfolg und legt täglich noch ne Schüppe drauf. Deshalb macht sie es jetzt auch so lange.

Also entweder komplett ignorieren, dazu gehört auch, dass Euer Vater morgens den Hund nicht beachtet oder großartig auf Kontaktaufnahmen anspringt, auch nicht mit "nein, ich hab jetzt keine zeit!" Ignorieren heißt Stille und null Blickkontakt, die Hündin ist quasi nicht vorhanden. Wenn er mit ihr rausgeht, ohne großes Trara und wenn er zur Arbeit geht, keine Verabschiedung, nichts. Solange bis sich das Verhalten gelegt hat. Das kann Wochen dauern.

Oder die Hündin in die obere Etage lassen, damit sie sich nicht vom Rudel ausgeschlossen fühlt.

In jedem Fall seid Ihr verantwortlich und nicht das Tier.Von daher kann ich auch nicht verstehen, wie ein durch Unwissenheit selbst anerzogenes Verhalten jetzt plötzlich"nervig" ist...

ich denke dein hund wünscht sich beachtung. knuddel und streichel ihn mal und guck ob es damit besser wird.

blacksheepkills  25.07.2013, 07:08

dadurch machst es nur noch schlimmer...

Elisa96
Fragesteller

Ich steh nicht um 6 auf und knuddel sie :D dann kann ich erst recht nicht mehr einschlafen...

blacksheepkills  25.07.2013, 07:11
@Elisa96

Ich steh nicht um 6 auf und knuddel sie

nein, musst du auch nicht, denn dann hätte der hund genau das was er wollte!

und beim nächsten mal fiept er schon um 5 usw...

das geht soweit, bis er in stockwerk darf und letztendlich noch in einem eurer betten liegt!

da muss man gleich nen riegel vorschieben!

stoggi  10.02.2024, 21:08

Ich habe extra wegen ihrem Schwachsinnskommentar einen Account erstellt, um das zu kommentieren. Dem Hund Aufmerksamkeit zu geben, ihn zu belohnen dafür das er winselt, ist das kontraproduktivste überhaupt. Bitte geben Sie NIE wieder jemanden einen Ratschlag, Sie sind mehr als unwissend.. bitte geben Sie derart unerfahrene Ratschläge nicht weiter, danke.

stoggi  10.02.2024, 21:15
@stoggi

wenn ich sehe dass 1600 Leute Ihren Kommentar gelesen habe wird mir schlecht, 1500 Leute zeigen ihrem Hund jetzt morgens Zuneigung und loben ihre Hund, wenn er winselt.... OH MEIN GOTT!!!

Am besten nicht reagieren, weder durch kümmern, noch durch geklopfe oder was auch immer. Hat ja bis dato geklappt, Hund winselt, es kommt einer und kümmert sich. Also einfach nicht sofort reagieren und wenn Euer Hund merkt dass keiner kommt kann es sein, dass er von alleine aufhört. Ist alles eine Erziehungsfrage.

Elisa96
Fragesteller

Ja. Sie hört schon irgendwann auf so nach 30 minuten :D

blacksheepkills  25.07.2013, 07:18
@Elisa96

und wegen 30 minuen winseln fängst du jetzt hier ne große diskussionsrunde an??? lol

euer hund ist vermutlich verzogen...

Elisa96
Fragesteller

Nein sicher nicht.

blacksheepkills  25.07.2013, 07:13
@Elisa96

dann würde er das nicht tun...

was macht ihr denn genau, wenn er winselt???

also du und deine family???

Elisa96
Fragesteller
@blacksheepkills

Wir machen nichts..aber wenn das länger als eine halbe std oder so dauert kommt mal ein nein oder ein klopf klopf :D dann ist auch kurz ruhe aber dann fängt sie nach ner minute wieder an..

blacksheepkills  25.07.2013, 07:28
@Elisa96

und genau das ist euer fehler!

die größte bestrafung für den hund ist das "nicht beachten".

sobald ihr ruft oder klopft hat er beachtung und in gewissermaßen das was er will. also macht er weiter um noch mehr zu bekommen...

also einfach ruhig bleiben und keinen mucks von sich geben. nach ein paar tagen hat er es kapiert. da muss sich aber deine ganze familie dran halten!