Fremder Cavalier King Charles Spaniel winselt beim gassigehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann solltest du schlicht und ergreifend nicht alleine mit dem Hund gehen, so blöd das auch ist. Nicht jeder Hund kommt mit fremden Personen klar, erst recht nicht ganz alleine. Das ist normal und daher sollte man dem Hund so was nicht aufdrängen, da hat keiner etwas davon.

bignose  01.02.2013, 07:37

Sehe ich genauso und kann auch die Leute nicht verstehen, dass sie den Streß ihres Hundes nicht erkennen oder ihn einfach ignorieren.

Okay ich formuliere das jetz mal ein bisschen krass, dann verstehst du das vielleicht eher:

Stell dir vor du fährst mit deiner Familie in eine fremde Umgebung. Dann kommt ein für dich fremder man bindet dir einen Strick um und zerrt dich von deiner Familie weg. Was würdest du tun?

Du musst erstmal vertrauen zu dem Tier aufbauen und vll mit den Besitzern zusammen spazieren gehen. Bei meiner verstorbenen Hündin hat es gereicht, wenn ich sie angeleint habe und die Leine jemand anderen gegeben habe, dann ist sie mit. Mein "kleiner" ist noch nicht soweit. Da muss ich die ersten ein zwei mal mitgehen.

hmmmm ein normaler Hund freut sich eigentlich über jeden Spaziergang, sein Verhalten ist schon etwas merkwürdig......

Weiß man, ob dieser Cavalier wirklich gesund ist?

Diese kleinen Modehunde haben Probleme mit ihrem zu kleinen Schädel. Eine Diskrepanz zwischen der Größe des Gehirns auf der einen Seite und dem Fassungsvermögens des Schädels vom Cavalier King Charles Spaniels auf der anderen Seite kann Ursache für eine Hirnerkrankung oder auch Syringomyelia sein. Dieses verursacht Schmerzen und dann jault oder winselt ein Hund. Schon alleine die Vorbereitung auf einen Spaziergang kann für einen derart erkrankten Hund enormen Stress bedeuten. Kratzt er sich häufig oder läuft "schief" ?

Auch sollte man die häufig bei dieser Rasse vorkommenden Herzerkrankungen nicht ausser acht lassen. Vielleicht merkt der kleine Hund, dass es ihm zu anstrengend wird und er möchte lieber zurück. In grosser Angst oder Panik verweigern Hunde Futter, was wiederum für eine gesundheitliche Bedrohung des Hundes sprechen würde.

Such Dir lieber einen anderen Begleiter, bevor Dir dieses Püppchen mit einem Herzkasper unterwegs zusammenklappt!

Cavalierchen  28.06.2013, 10:04

Ein normaler Hund freut sich, wenn es mit Frau/Herrchen oder beiden zum Spaziergang geht und nicht, wenn es mit einer ihm fremden Person fort von seiner Familie geht.

Ein Cavalier-King-Charles-Spaniel ist ein sehr anhänglicher und verschmuster Hund und er möchte am liebsten immer bei seiner Familie sein. Geht am gemeinsam mit den Feriengästen spazieren und das Problem wird sich wahrscheinlich erledigen. Mein Cavalier ist gesund, würde aber nie allein und freiwillig mit einer fremden Person mitgehen!