Hund lässt keinen nah kommen?

4 Antworten

Zuhause ignorierst du deinen Hund, was soll der Unfug? Und nein diu hast nicht die Kontrolle, dazu einfach zu unwissend, zu unsouverän und ein Herdenschutzhunde ist auch kein Befehlsempfänger. Da heißt es mit viel Geduld, Klarheit, Souveränität und Entspanntheit ins Training gehen, mit dem Hund kommunizieren. deine Trainerin ist hoffentlich Herdenschutzhund erprobt.

lllmutt 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:21

Ich hatte früher schon 2 hsh, die waren super erzogen. Und ich ignoriere meinen Hund (Ich streichel ihn nicht oft, schaue ihn auch nicht wirklich an) weil er sonst noch ‚eifersüchtiger‘ wird, das habe ich auch schon früher bei meinen Hunden gemacht, hat super geklappt.

spikecoco  15.07.2025, 13:26
@lllmutt

hat super geklappt, so so. Ignoranz ist für den Hunde ne Strafe, man kommuniziert mit seinem Tier ,geht in Interaktion und nicht nur durch Strafen. Schade, ein mißverstandener Hund, gerade als hochsoziales Wesen.

lllmutt 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:34
@spikecoco

Naja was ich meine ist das ich ihn nicht streichel oder irgendwas, außer er kommt freiwillig, weil das auch einfach ein Grund ist, das es dazu kommt. Ich habe ja nicht erwähnt das ich nichts mit ihm mache

Deamonia  15.07.2025, 13:51
@lllmutt
Naja was ich meine ist das ich ihn nicht streichel oder irgendwas, außer er kommt freiwillig

Das ist so ziemlich das Gegenteil von Ignorieren. Du bringst ihr damit bei, das SIE diejenige ist, die das sagen hat, denn sie bestimmt, wann du sie streichelst.

spikecoco  15.07.2025, 17:01
@Deamonia

ach bitte etwas entspannter, warum muss man es einem Hund nicht erlauben, von selber Kontakt zu suchen und diesen zu erwidern.

Deamonia  15.07.2025, 17:03
@spikecoco

Da spricht absolut nichts gegen, aber NUR Kontakt aufzunehmen wenn der Hund es einfordert, und niemals von sich aus, DA spricht halt was dagegen, vor allem wenn der Hund eh schon meint er müsse Frauchen beschützen.

spikecoco  15.07.2025, 17:14
@Deamonia

man müsste erst einmal wissen, ob er wirklich seine Halterin verteidigt, aus der Ferne und nach den Schilderungen nicht zu beurteilen.

Dein Hund möchte dich nicht beschützen. Er möchte einfach keine Hundekontakte. Eigentlich nicht unerwartet bei den Rassen, die in deinem Hund stecken.

Zuhause ignoriere ich ihn jedesmal, und das habe ich eigentlich schon immer gemacht.

In welchen Situationen ignorierst du ihn Zuhause?

lllmutt 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:17

Vertrau mir, mein Hund liebt andere Hunde eigentlich, weil wir das schon im Welpenalter gemacht haben, das er andere Hunde kennt. Er spielt auch immer mit denen. Ich ignoriere ihn immer außer wenn ich ihm Essen gebe usw. Wenn er gestreichelt werden will dann kommt er schon zu mir. Allerdings gibt es Hunde die er mag oder halt nicht mag. Wenn Hunde die er mag zu mir kommen, ist es auch nicht schlimm, er versucht halt nur zwischen mich und den anderen Hund zu gehen, aber das endet auch nicht mit knurren oder sonst was

Flauschy  15.07.2025, 13:29
@lllmutt

Dann ist dein Hund der Meinung, dass du dich nicht mit anderen Hunden beschäftigen sollst. Es gibt aber keinen Grund, dass man seinen Hund außer während der Fütterung ignoriert.

lllmutt 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:35
@Flauschy

Doch, eben deswegen weil es genau zu sowas kommen kann, das er mich keinen anderen Hund anfassen lässt.

Dein Hund beschützt Dich nicht, er hat nur keinen Bock auf jeden anderen Hund. Und nein, unter Kontrolle hast Du ihn offensichtlich nicht.

Hast Du wenigstens eine Herde für das Tier!? Die wäre für Deinen Hund sehr viel wichtiger als andere Hunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Mach nix, Du kannst aber mit anderen Hunden spielen, was er mitbekommen sollte.

lllmutt 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 12:20

Wie wenn er auf Hunde losgeht?

Ariana1234567  15.07.2025, 12:35
@lllmutt

Ihn z.B. anbinden oder einer Person geben, die mit so einem Hund auch klarkommt. Und dann muss er zuschauen. Ich meinte das mit dem klarkommen, damit der Hund den Menschen nicht einfach mitnimmt. Kangal ist ja nun mal nicht klein und leicht.

Ariana1234567  15.07.2025, 12:47
@lllmutt

Das kann jetzt natürlich auch mit der Pubertät kommen und es stimmt zwar, dass er ein Herdenschutzhund ist aber deshalb darf er es ja trotzdem nicht.

Ich selbst habe zwei Dobermänner. Die sind auch ursprünglich zum schützen gedacht. Bei meinem Rüden war das blöde, dass ich damals mit meiner kleinen Schwester an den Hundestrand gegangen bin und sie von einem Rottweiler bedrängt wurde. Sie hat dann Angst bekommen und das hat mein Rüde gemerkt. Darauf hin hat er mit vier Monaten einen ausgewachsen Rottweiler dominiert. Er hat noch nie von einem anderen Hund auf die fre**e bekommen, weil er bis jetzt jedem überlegen war.

Das war auch ein Problem, denn wie willst du einem Hund sagen, dass er seine Familie nicht vor potentiellen Bedrohung schützen darf. Durch den Vorfall ist er bei JEDEM großen schwarzen Rüden ausgerastet. Das war viel Training und Arbeit ihn dahin zu bekommen, dass er das lässt.

Vielleicht hat dein Hund das Gefühl, dass du zu schwach bist um dich zu beschützen. Also macht er das für dich. Versuch deinem Hund noch mehr Vertrauen und Sicherheit zu geben, bei Aufgaben, die er z.B nur mit dir lösen kann.

Elocin2910  17.07.2025, 12:05
@Ariana1234567

Wer schon von Dominanz spricht inttaspezifisch sollte besser keinen Hund halten, ist nur seit guten 30 Jahren antiquiert!

Ariana1234567  18.07.2025, 16:05
@Elocin2910

Er hat dafür gesorgt, dass der Rottweiler winselnd auf dem Rücken lag. Also ja, er hat den Rottweiler dominiert. Mein Hund hört super und ist super glücklich. Ihm fehlt an nichts! Ich habe mir keinen Hund geholt, weil ich gerne die Rasse wollte ohne mich zu beschäftigen! Der Hund wird gearbeitet und bekommt trotzdem liebe. Er lebt in keinem Zwinger darf aber auch nicht im Bett oder auf dem Sofa liegen! Er hat Grenzen, die eingehalten werden! Weil er es von Anfang an kennt! Er hat keine Angst vor der Hand oder Gegenstände, weil er nie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Er vertraut mir blind sowie ich ihm! Ich darf meinen Hund haben und kümme mich gut um ihn. Ich weiß, dass ich mich gut um meinen Hund kümmere und ein dahergelaufener Menschen auf GF hat das nicht anhand von einem schlechten Moment zu beurteilen.

Elocin2910  18.07.2025, 20:03
@Ariana1234567

Ein Hund von 4 Monaten dominiert nicht, selbst bei erwachsenen Hunden ist das nicht der Fall.

Bezgl. dieser Ideologie (davon zu sprechen das ein infantiler Hund dominiert) und dem leider im tgl. Umgang zu erkennenden Formen bei sämtlichen Menschen die solche Aussagen tätigen, möchte ich mit zu 99% Sicherheit davon ausgehen, das Du nicht in der Lage bist zu erkennen, ob der Hund submissives oder offensives Verhalten zeigt.

Das ist kein schlechter Moment des Hundes den Du hier beschrieben hast, sondern eine Aussage Deiner Person, die eben schon seit guten 30 Jahren überholt ist, vielleicht verstehst Du so meine Aussage besser!

Und nur zur Aufklärung, meine Hunde durften alle ins Bett, durften alle zuerst aus der Tür gehen und sie durften auch alle aufs Sofa solange noch Platz war, bei 8 Hunden manchmal ein wenig eng, hören konnten sie trotzdessen!