Wirklich ein Kangal?
Habe vor fast einem Jahr eine Hündin aus dem Tierschutz adoptiert. Die Frau die dort arbeitet sagt sie ist ein Husky Hütehund mix. Sie ist drei Jahre alt und 65cm groß. Sie zeigt aber Anzeichen eines kangals. Vorallem wenn es dunkel ist lässt sie niemanden an mich ran. Aber auch wenn es hell ist macht sie anderen klar das sie nicht zu nah kommen sollten. Mache seit ein paar Wochen ein Training mit ihr. Jedesmal wenn mir jemand entgegen kommt lenke ich sie mit leckerlis ab. Klappt auch ziemlich gut. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, habe ich meistens einen Ball dabei. Aber sie spielt wirklich nie damit. Das einzigste was sie macht sind hetzspiele mit anderen Hunden oder sie Ringen miteinander. Das ist doch auch ein typisches kangal Verhalten. Sieht sie für euch wie ein kangal aus?


9 Antworten
könnte ein herdenschutzhund sein, dazu gehören auch die kangals...und bei kangals kommst du mit 0815-hundeerziehung nicht weit...wende dich an einen verein für herdenschutzhunde,die können dir weiterhelfen, oder dir gute adressen nennen, die dir auch in allen lebenssituationen helfen
Hallo, das Problem ist das im Tierschutz nicht unbedingt Menschen Arbeiten die jede Hunderasse kennen und erkennen. Die machen das ja meistens Ehrenamtlich. Genauso wie ich übrigens. Einige Vereine gehen schon davon weg überhaupt noch eine Rasse zu benennen.
Dein Hund sieht für mich wie ein Kangal aus. Diese Rasse ist erst sehr spät ausgewachsen. Das Verhalten deines Hundes ist typisch für diese Rasse. Du kannst von der Erziehung her nur wenig dagegen steuern. Ein Kangal ist ein Kangal und er wird sich auch wie einer benehmen.
Huhuu :) also ich sehe nix vom Husky
Kangal definitiv
Lg
Naja die Angabe könnte fast hinkommen, wenn Fehler sich eingeschlichen haben. Vielleicht wollten die ja Husky- Hirtenhund Mix sagen. Mancher nennt den Kangal auch anatolischer Schäferhund, vielleicht sind die da drüber auf den Hütehund gekommen. Und beim Husky gibts ja ein paar Unterschiede, ein Sibirian sieht wirklich anders aus, aber ein Alaskan Husky könnte zB passen, die unterliegen keinem Rassestandard. Und bei einer Mischung kann man leider nie sagen was am Ende für ein Charakter durchkommt, das sind überraschungspakete. Und von deiner Schilderung her kann es genauso gut ein fehlgeleitetes Jagdverhalten eines womöglich unterfordeten Huskys sein, ist ja auch Beschäftigung die Umwelt zu kontrollieren, deswegen mag vielleicht auch nicht spielen, sie ist ja schon beschäftigt ;)
Sieht schon sehr nach Kangal aus!