Hunde beißerei?

MrSlowhand129  29.09.2023, 07:31

Ist sie denn zum Tierarzt gegangen ? Hat sie gesagt, du trägst die Kosten ?

Emelylein
Fragesteller

Ja

5 Antworten

es geht nicht um die Schuldfrage, wenn dein Hund gebissen hat, dann bezahlst du.

Also, Hundehalter, hat man eine Gefährdungshaftung. D.h. man ist immer der lackierte egal was der andere gemacht hat.

Du hättest weiter gehen sollen mit ausreichendem Abstand. Der beißt hat Schuld

Sagst es doch selber du hast deinen Hund zum bellenden Hund hin gelassen und dein Hund hat gebissen.

Es gibt Leute die lernen es wohl nie..

Beide Hundehalter haben ihre Hunde an der Leine nicht zueinander zu lassen.

Jeder nimmt seinen Hund mit genügend Abstand auf die abgewandte Seite.

Das wird dann deine Rechnung.

Bei uns sind die kleinsten Beissereien meldepflichtig, was je nach Situation zum Wesenstest für beide Hunde führt.

Emelylein
Fragesteller

Ich habe meinen Hund nicht hin gelassen die hat ihren Hund hin gelassen

Goodnight  26.11.2023, 22:42
@Emelylein

..als sie fast neben uns waren, ist mein Hund hin und hat ihn gebissen. Bringe in Zukunft weg vom anderen Hund.

Einen Schritt vor auf den andern Hund zu Arm ausstrecken Handfläche nach oben, laut und deutlich ernsthaft ✋Stopp!!

So lassen sich die meisten Hunde stoppen.

Wenn du merkst, dass sich ein Hund daneben benimmt, schaffe Distanz oder wähle einen anderen Weg.

Hallo,

Bin selbst Hundebesitzer, ich würde sich Hunde an der Leine garnicht kennenlernen lassen. Google mal, ich hab das aber auch schon bei meinem Hund bemerkt, oft fühlen sich Hunde mit der Leine eingeengt, das spielt dann mit unterwürfig bzw. Dominant zusammen und dann krachts mal.

Rechtlich und gesundheitlich würde ich mir keine Sorgen machen, auf unserer Hundebesitzer passiert sowas jede Stunde. Vorausgesetzt dein Hund hat keine ernsten Schäden davon getragen, bei einer Infektion u.a. würde ich mir rechtlichen Rat suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michi419  28.09.2023, 22:07

Gerade wenn der andere Hund zu aufdringlich ist, und dein Hund keinen Freiraum hat, ist das fast schon vorprogrammiert

Die Tierarztkosten bezahlt derjeniger, dessen Hund den Schaden verursacht hat.

Angenommen ihr habt Euch die Personalien ausgetauscht und ihr bleibt in Verbindung.

(Straf) Rechtlich wird es gibt es keine Konsequenzen geben.

Hundebeisserei unter Gleichgenossen passieren täglich und interessieren kein Mensch.