Wurde vom Hund gebissen, gefährlich, was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Also solang du selber Tetanus geimpft bis und die Wunde in den nächsten Tag abschwillt, sollte kein Arztbesuch von Nöten sein. Da du sagst das der Hund selbst geimpft ist, kann auch davon ausgegangen werden, dass du dich nicht mit Tollwut infiziert hast, zumal diese Krankheit heutzutage in Österreich/Deutschland/Schweiz als ausgerottet gilt. Vielleicht wendest du eine Creme an um die Heilung zu beschleunigen und desinfizierst davor die Wunde.

Mit unbesorgten Grüßen
555G

ChemieFreak58
Fragesteller

Bin nicht Tetanus geimpft, ist das schlimm wenn ich es morgen um 10 beim Arzt anschauen und Gegenfalls impfen lassen kann falls das spontan beim Arzt geht oder ist das zu spät, wurde gebissen vor ca 1h

555GG  10.12.2022, 00:09
@ChemieFreak58

Also ich bin kein Doktor und habe ehrlichgesagt keine Ahnung ob es schlimm wäre später oder sofort zum Arzt zu gehen. Nichtsdestotrotz würde ich dir allerdings empfehlen dich impfen zu lassen, da sich 1. die Panik bei akuter Betroffenheit einer Krankheit eben in diesem Fall Tetanus, welcher unbehandelt sehr mies ist und in 90% der Fälle wenn ich es richtig im Kopf habe sogar letal endet und 2. eine Krankheit nicht schlimm ausfällt wenn du sie dann tatsächlich hast.

ChemieFreak58
Fragesteller
@555GG

Okay Dankeschön hab schon sehr Angst ehrlich gesagt

Du musst mal gucken wie es sich entwickelt, falls es schlimmer wird, würde ich lieber schnell zum Arzt gehen.

ChemieFreak58
Fragesteller

Gehe morgen bzw heute um 10 hoffe das ist nicht zu spät!

du solltest einen Arzt aufsuchen, es kann sich eine Sepsis bilden.

Nein damit kannst du nicht warten, das ist eine Infektion!

Geh in die Notaufnahme, wenn dein Hausarzt nicht zu erreichen ist.

Nimm deinen Impfpass mit (Tetanus Impfung)

Du brauchst ein Antibiotikum und in aller Regel wird auf der Notfallsation eine Gipsschiene für ein paar Tage zur Ruhigstellung angelegt.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ChemieFreak58
Fragesteller

Dankeschön ich sitze jetzt beim Arzt und hoffe dass es nicht schlimmes ist bzw dass ich nicht zu spät dran bin

Goodnight  10.12.2022, 11:24
@ChemieFreak58

So dramatisch wird es nicht werden, man muss nur handeln, das hast du ja getan.

Schalte ein ruhiges Wochenende ein, dass du dich nicht viel bewegen musst. Das hilft die Infektion nicht so stark im Körper zu verteilen. Das ist der Grund, warum man ein Körperteil mit Infektion ruhig stellt.

Viel trinken ist auch gut, allerdings keinen Alkohol ;-)

ChemieFreak58
Fragesteller
@Goodnight

Alkohol werde ich keinen trinken definitiv nicht in liegen werde ich auch, tut auch bisschen weg vermutlich verletztes Gewebe. größtes Problem stellt für mich dar dass ich nicht Tetanus geimpft bin😬

Goodnight  10.12.2022, 11:44
@ChemieFreak58

Tetanus kann man auch bis 2 Tage nach dem Ereignis erfolgreich impfen.

Geimpft wirst du auf jeden Fall, da bin ich mir sehr sicher.