Wie ermahnt ihr eure hunde?

11 Antworten

Es ist kompletter Unsinn Hunde zu bedrohen und nichts anderes ist dieses unerfahrene und kenntnislose Verhalten vom Menschen dem Hund gegenüber!

Hunde verhalten sich hündisch und nicht menschlich, fressen sie etwas an, so machen sie das mit einer hündischen Begründung und nicht mit einer menschlichen.

Ursachen dafür können Unter-(Überforderung oder Stress sein.

Hunde muss man weder ermahnen noch bestrafen, sondern an sich selbst arbeiten und lernen, das ein Hund immer ein Hund ist und kein Kind und sich somit immer hündisch und nicht menschlich verhält!

Wenn ein Hund etwas gemancht hat, was man nicht möchte, sollte man die Ursache herausfinden und an dieser arbeiten, Bedrohung über Stimmlagenerhöhung oder gar per körpersprachlicher Bedrohung wie hier ein komplett ahnungsloser User beschreibt, gehören nicht in die Hundeerziehung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an wenn ich meinen Hund auf frischer Tat ertappt sage ich laut nein oder aus und schicke ihn gegebenenfalls raus dann weiß er schon das war falsch. Wenn das in meiner Abwesenheit passiert dann zeige ich höchstens auf das was sie falsch gemacht haben. Eine Bestrafung wie ihn in ein Zimmer einsperren ist absoluter Unfug. Klar sind Hunde irgendwo wie Kinder man muss sie erziehen aber schon bei einem Kind fände ich es fraglich dieses in ein zimmer einzusperren und ein Hund würde gar nicht verstehen was los ist.

ConRatUs  12.08.2023, 09:25

sehe ich auch so, sie haben eine Erinnerung an frühere Taten und sollen nicht bestrafft werden

Elocin2910  12.08.2023, 11:12

Das ist kompletter Unfug, denn der Hund weiss nicht was er gemacht hat, ob auf frischer Tat oder später ertappt!

Hunde verhalten sich hündisch und denken nicht in ,enschlichen Mustern!

SVara7
Fragesteller
@Elocin2910

Also soll man die Hunde lassen dass die einen die Wohnung zerstören? Hunde wurden Jahrhunderte dazu gemacht in haushalt mit menschen zu leben. Das sind keine wilde mehr. Deswegen sollten hunde erzogen werden nicht zu beißen, kratzen oder sachen kaputt zu machen

Elocin2910  12.08.2023, 13:07
@SVara7

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, das Hunde nicht erzogen werden sollten, aber Erziehung findet nicht unter Strafeinwirkung statt!

Wer strafliche Einwirkung anwenden muss ist eben nur unfähig einen Hund zu halten!

…und es wäre schön, wenn Du zumindest versuchst, zu verstehen was ich geschrieben habe🙄

…und nein Hunde sind keine Wilden mehr, aber bei immer mehr Menschen bekomme ich den Eindruck, denn die Sprache wird ja nicht verstanden!

gar nicht, denn ich muss erst einmal schauen, warum er dies gemacht hat. Wenn er etwas zerbeißt biete ich ihn eine Alternative an. Ansonsten muss ich weiter an der Erziehung arbeiten, nicht mehr und nicht weniger. Was bei unwissenden Haltern jedoch ein großes Manko darstellt. Schlecht wenn man weder von Verhalten noch von einer hundegerechten Erziehung keine Kenntnisse hat. So müssen Tiere oft eine Bestrafung über sich ergehen lassen.

Hunde sind keine Kinder und lernen durch das Einsperren nichts. Hunde können ein Verhalten ungefähr 1 - 2 Sekunden mit einer Reaktion ihres Menschen verknüpfen. Wenn der Hund also die Einrichtung angefressen hat während er allein war und man sperrt ihn ein wenn man nach Hause kommt verknüpft er die Ankunft seines Menschen mit dem Einsperren. Wenn man den Hund beim Zerstören erwischt kann man ihn mit einem "hey" mitteilen, dass sein Verhalten unerwünscht ist.

Von Experte Elocin2910 bestätigt

ein Hund ist kein Kind, sondern ein Raubtier.

Auch wenn viele immer denken, sie müssten Hunde wie Kinder behandeln, das ist Unsinn.

Da der Hund überhaupt nicht versteht dass er"blödsinn" gemacht hat, kann man ihn dafür auch nicht bestrafen. ein Hund weiß nicht, was Möbel sind oder Schuhe oder sonst was

Aber man kann gewisse Dinge zum Beispiel mit einem Tabu belegen, in dem man diese Dinge für sich selbst beansprucht. Dann wird der Hund sie auch in Ruhe lassen. .

Wir müssen aufhören, unsere menschliche Denkweise auf den Hund zu übertragen. Auch wenn sie manchmal wie Kinder scheinen - sie sind es einfach nicht.

Ganz viele Probleme und Missverständnisse könnten sehr leicht aus der Welt geschafft werden wenn wir Menschen einfach mal lernen, würden wie ein Hund tickt. Aber wir verlangen immer vom Hund, dass er menschliches Verhalten zeigt und das funktioniert eben nicht oder nur sehr schwer.

beim Welpen ist es so einfach ihn umzulenken seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken und das erwünschte Verhalten dann zu belohnen. Das wäre sehr viel stressfreier für alle Beteiligten als dieses ständige "nein, aus Pfui " Geschrei und sinnlose "Bestrafungen"

SVara7
Fragesteller

hunde sind keine raubtiere mehr. Hunde gehören in der Gesellschaft mit menschen und sollen auch gut erzogen werden

William1307  12.08.2023, 12:05
@SVara7

natürlich sind Hunde Raubtiere. sie werden auch nie etwas anderes sein. wenn ich eine Maus im Käfig halte, wird das auch kein Mensch, sondern ist immer noch ein Nagetier. egal, wie zahm es wird

natürlich sollen sich Hunde unserer Menschenwelt anpassen - aber das hat jetzt nichts mit "Erziehung" zu tun so wie die meisten Hunde Anfänger diesen begriff heute verstehen. Wir versuchen alle irgendwie kleine Menschen aus den Hunden zu machen und das funktioniert nicht. Schaut euch doch einfach um auf den Straßen.

Alle rennen in die Hundeschule, und es gab noch nie so viele unerzogene Hunde wie heute. Alleine wenn man hier jeden Tag auf dieser Plattform liest. Es ist erschreckend, wie wenig Ahnung die meisten Hundehalter von ihrem Hund haben. Und wie falsch das Verhalten der Hunde interpretiert wird.

Ich wundere mich jeden Tag, dass nicht viel mehr Unfälle" passieren. Es spricht für die Gutmütigkeit der Hunde. Wir sind oft sozialer als wir Menschen.

die Aufgabe eines Hundehalters wäre es, den Hund zu beschützen, ihm zu zeigen, wie er sich in unserer Menschenwelt zurecht findet, welches Verhalten gut ist usw. Aber immer mit dem Hintergrund zu wissen, dass man hier keinen kleinen Menschen an der Leine hat, sondern eine andere Spezies. Hunde ticken anders als Menschen. Das kann man nicht einfach verleugnen. Das wäre die Aufgabe der Menschen zu lernen und nicht die der Hunde. Wir glauben doch immer, wir wären die intelligenteste Spezies auf diesem Planeten. ich zweifle da Mittlerweile stark daran.