Hund ist nicht Leinenführig wie bekomme ich es am besten hin?

8 Antworten

Habt ihr den Hund aus dem Tierheim oder privat aus einer Anzeige, weil der Besitzer den Hund nicht erziehen konnte oder überfordert war?

Möchtet ihr nicht mal eine Hundeschule besuchen?, oder ihr sucht euch einen guten Hundetrainer, der euch beibringt, wie er den Hund erzieht.

Der zu euch nachhause kommt und dann schaut,wie der Hund sich benimmt.

Von hier aus der Ferne kann man dir zwar Tipps geben, aber das bringt nichts, weil dann müsste man bei euch zuhause sein und das vor Ort sehen.

Es gbt genügend TV Hundetrainer, aber solche Tipps sollte man nicht einfach bei seinem Hund anwenden, wenn man selber noch keine Ahnung mit Hundeerziehung hat.

https://www.diehundezeitung.com/wie-finde-ich-den-richtigen-hundetrainer/

https://www.peta.de/neuigkeiten/serioese-hundeschule/

Aber ihr braucht mehr Geduld und noch mehr Zeit, denn der Hund muss sich ja erstmal bei euch eingewöhnen und wenn der schon an der Leine zieht, dann werdet ihm sicher auch noch beibringen müssen, dass er auch mal alleine bleiben muss (?).

Mit viel Geduld, Liebe und Konsequent bekommt ihr das noch hin.

Das wäre ein Kandidat mit den würde ich Gassi stehen und dafür aber mal nach einer Möglichkeit suchen das er Dampf ablassen kann, da wäre eingezäuntes Gelände super wo ihr mal schauen könnt wie er am liebsten spielt 😄 er scheint tierisch unter Dampf zu stehen, das kann leider mehrere Gründe haben zb eine fehlerhafte oder fehlende Sozialisierung an seiner Umwelt und damit verbunden eine Reizüberflutung oder ein Mangel an Selbstbeherrschung weil sich nie beherrschen musste, dazu kann Jagdtrieb oder eine Erwartungshaltung kommen, das draussen nur Party ist, was so ein Hund dann so ausflippen lässt. Leider gibt es auch Erkrankungen die dazu führen hatten so einen mal als Pflegi, der war total lieb, kam mit alles und jeden zurecht, aber draussen schien er wie auf Drogen und unkontrollierbar er hatte Diabetes Insipidus nach Beginn der Dauertherapie wurde es schlagartig besser und ist in ein paar Tagen komplett verschwunden, würde also auch zur Sicherheit zum Besuch bei ein Tierarzt raten.

Das absitzen lassen halte ich für kontraproduktiv, denn das steigert das Arousal nur noch mehr, somit wäre ein Training zur Steigerung der Impulskontrolle wesentlich sinnvoller, natürlich fängt das in einem ablenkungsarmen Bereich an und wird dann schritt weise gesteigert.

Was die Leinenführigkeit angeht, so laufen meine auch vor, na und?

Warum muß ein Hund dauerhaft neben mir laufen, dafür gehe ich doch nicht Gassi...

Leinenführigkeit ist bei mir ne recht schnell erlernte Sache, insofern keine Grundproblematiken wie Angst oder Unsicherheit bestehen.

Marker aufbauen, 3 m Leine, Geschirr, nen gefüllten Leckerbeutel und los gehts. Immer kurz vor dem Ende der Leine markern und nen Lecker rein. Klappt das in ablenkungsarmer Gegend, steigert man die Ablenkung schrittweise.

Ist man dann da mit der Ablenkung wo man sein möchte, baut man das markern schrittweise ab und der Hund ist leinenführig.

Meine kennen 3 verschiedene Leinenlängen und pendeln dann immer in dessen Radius, gehe ich mit allen gleichzeitig, haben 2 auf der linken Seite ihren "Radius" und 2 auf der rechten Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr müsst dem Hund einfach mal mehr Zeit geben und mehr Verständnis entgegenbringen. Nicht soviel erwarten. Für den Hund hat sich gerade sein ganzes Leben geändert - ihr seid fremde Menschen - wieso sollte er sich an euch orientieren ? Ihr müsst doch erstmal beweisen dass ihr als "Führungsperson" geeignet seid... Hunde die so hektisch sind und nach vorne drängen "denken" oft sie müssten jetzt den Schutz der Gruppe übernehmen. Damit sind sie aber überfordert und drehen total am Rad.

Gib dem Hund die Zeit die er braucht um sich einzugewöhnen und Euch kennen zu lernen. Dann geht man halt nicht gleich stundenlang in fremder Umgebung spazieren sondern sucht sich eine Wiese etc. und arbeitet spielerisch mit dem Hund so dass er die Gelegenheit bekommt, Euch einzuschätzen, Eure Körpersprache zu verstehen, etwas ZUSAMMEN mit Euch zu machen (Suchspiele, Futterbeutel apportieren usw usw). Ihr müsst für den Hund interessant werden und er muss verstehen können dass ihr alles im Griff habt und er sich Euch anvertrauen. kann.

leichter Leinenruck in die Gegenrichtung und immer stehen bleiben..einige Sekunden,Minuten..dass er lernt, dass ziehen nicht erfolgreich sein kann.

Hundeschule besuchen?

Viel Geduld...mit dem Junghund..das braucht viel Zeit.

Nicht schimpfen,nicht bestrafen..konsequent weitermachen.

NoLies  23.10.2021, 23:29

Nein, man ruckt nicht an der Leine.

Klischee32  23.10.2021, 23:50
@NoLies

Was denn z. B kann man eher machen, deiner Meinung nach, ich z. B. Hab Futter bei mir und wenn meine Hunde nach vorne gehen oder halt ziehen gehe ich in die andere Richtung oder Lauf in den Hund rein und drehe sie raus um wieder die Aufmerksamkeit zu bekommen, natürlich ist es immer einfacher der Hund ist ausgeglichen

NoLies  23.10.2021, 23:52
@Klischee32

Ganz einfach: stehen bleiben. Hund zieht = man bleibt stehen = Hund lernt, ziehen bringt ihn nicht weiter.

Was soll ein Leinenruck bewirken (ausser einen Hund der Angst vor Halsband/Leine hat da er dadurch Schmerzen bekommt), erklär es mir.

In einen Hund läuft man auch nicht rein, was soll das bringen? Den Hund zu "zwingen" dich zu beachten sollte auch nicht das Ziel sein. Denn so ist die interaktion nicht freiwillig. Warte bis der Hund dich beachtet - auch wenn es dauert. Alles andere ist zwang und kein korrektes Training. Du musst dich spannend machen.

NoLies  24.10.2021, 00:03
@Klischee32

Bitte, wie gesagt, mach dich spannend. Benutze Leckerreien die es nur beim Gassigang gibt (zb. Käse) welche, die zwar Belohnen aber wo der Hund nicht ewig kaut - also kleine Stücke. Oder ein Spielzeug welches es nur beim Gassigehen gibt.

Richtung wechsel kannst du machen. Aber ich finde stehenbleiben effektiver und sinnvoller. Vorallem wenn man zb. in einer vollen Stadt oder so ist.

Elocin2910  23.10.2021, 23:46

Nicht bestrafen...aha und was ist ein Leinenruck? Ein sanftes streicheln mit Hilfe der Leine durch das Halsband?