Hund ( Welpe ) 5 Monate alt läuft nicht leinenführig wenn mehrere Personen anwesend sind beim Spaziergang?

6 Antworten

Du hast die Lösung doch schon selbst gefunden, du musst sie nur auch konsequent durchziehen!

Wenn er Theater macht, bleibst du so lange stehen bis er sich beruhigt hat. Ignoriere das Gejammer. Irgendwann wird er schon merken, dass es ihm nichts bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Ist normal. Einfach die Leinenführigkeit trainieren, wenn Leute dabei sind bzw. in der von dir beschriebenen Situation. So, wie du es ihm auch alleine beigebracht hast.

Gruß

Effektiver als stehenbleiben finde ich um die Leinenführigkeit zu trainieren zickzack laufen oder Richtungswechsel. Den Richtungswechsel ankündigen mit einem "Achtung" oder den Hund mit dem Namen ansprechen und nicht hinter dir herziehen. Loben wenn der Hund auf dich achtet und die Leine locker durchhängt. Du kannst eine locker hängende Leine markern wenn der Hund den Clicker oder ein Markerwort kennt. Konsequent bleiben.

Andere Menschen sind aufregend, da fällt die Leinenführigkeit schwerer als mit dir allein.

Mit 5 Monaten ist dein Hund allerdings kein Welpe mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
  1. er ist kein Welpe mehr, sondern ein Junghund, der sich jetzt ausprobiert
  2. es wird noch schlimmer werden
  3. eine Hundeschule würde Sinn machen