Sollte man einen Welpen bei einem Ausflug an der Leine laufen lassen, auch wenn er in alle Richtungen läuft?

5 Antworten

Ein 13 Wochen junges Hundekind karrt man eigentlich nicht stundenlang durch die Gegend.

Der Hund wird ja nun, wenn wir davon ausgehen das er zu früh abgegeben worden ist (8 Wochen), noch nicht allzu lange bei Euch, max. 5 Wochen, somit ist er noch gar nicht richtig angekommen.

Aber wenn es nun einmal nicht anders geht dann würde ich das so wie von peterobm empfohlen machen.

Er darf ab und an mal runter und frei laufen also an der langen Leine frei laufen, aber die Hauptzeit auf Opas Rollstuhl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist denn verkehrt mit einem "ich laufe hin, wo ich möchte"?

Leinenführigkeit sieht bei uns so aus, dass meine zwei hinlaufen dürfen, wo sie möchten, so lange sie mir nicht den Arm ausreißen. Sicher gibt es auch Einschränkungen, wo sie nicht hindürfen, aber das Teile ich ihnen dann durch bestimmte Signale mit.

Dass er so läuft wie er will, würde ich also nicht als Grund sehen, ihn nicht laufen zu lassen.

Aber, er ist noch jung und sollte nicht zu vielen Reizen ausgesetzt werden.

Was ich vorschlagen würde:

  • Zwischen laufen und auf dem Schoß sitzen abwechseln (ist sicher auch eine tolle Übung für den Hund, kann Selbstbewusstsein geben, aber mit sozialer Unterstützung)
  • den Ausflug nicht zu lange zu machen
  • gucken, dass er sich auch ausruhen kann, schlafen kann, entspannen kann (wenn er zwar nicht lange läuft, auch auf dem Rolli aber nicht ab und zu zur Ruhe kommt, bringt es weniger die Pausen auf dem Rolli zu machen)
  • Kauartikel oder ähnliches mitnehmen, als Hilfe für eine mögliche Pause mit Entspannung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

In dem Alter muss er sich ja unter Umständen noch an Leine und Halsband bw Geschirr erst gewöhnen. ich würde den schon ab und zu an der Leine laufen lassen, aber eben grösstenteils einfach hinterher gehen und nur sanften Einfluss nehmen. Danach kann er wieder gefahren werden.

In dem Alter sollte der Hund eigentlich pro Gassi gang keine 20 Minuten laufen! Daher kannst du den leider auch nicht auf Ausflüge mit nehmen auf denen lange gelaufen wird. Die Knochen leiden enorm darunter. Generell ist das noch sehr viel für so ein kleines Kerlchen.

Lass ihn lieber mit einem anderen Familienmitglied Zuhause. 13 Wochen sind noch sehr wenig. Der Hund sollte sich erstmal richtig einleben. Natürlich soll er Reize und Umwelt kennen lernen aber nicht von 0 auf 100.

LG und viel Spaß bei dem Ausflug ^^

ein Welpe in dem Alter wird es nicht schaffen so weite Strecken zu bewältigen.

der darf bei Opi auf den Rolli, ab und an mal mitlaufen lassen, so dass er sein Geschäft erledigen kann.

Silanor  02.07.2022, 14:43

Stimmt das ist auch ne Idee🤭