Welpe neu?

4 Antworten

Darf der erstmal ohne Leine laufen?

In sicherem Gebiet ja, also im eingezäunten Garten z.B. (Spazieren gehen muss man noch nicht, im Garten/auf einer Wiese am Haus/... lösen reicht erstmal).

Wann muss ich ihn anmelden?

Wird je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt. Bei uns innerhalb eines Monats seit Beginn der Haltung.

Was kann ich tun, damit er nicht überall hin pullert?

Alle 2h raus, auch Nachts, sowie nach jeder Aktion (Schlafen, essen, trinken, spielen,...). Sollte was daneben gehen, kommentarlos wegmachen und den Hund nach draußen bringen.
Setze den Welpen immer an der selben Stelle ab. Verschiedene Orte sind zu interessant, sodass das Lösen da zu kurz kommt.

Aber jetzt mal interessehalber: Warum informiert man sich erst an dem Tag, an dem man den Hund abholt?
Du solltest dich ganz dringend grundlegend informiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Hallo, schau dir mal dieses Video dazu an (die ersten 5min). Richte dem Hund also einen Platz ein, wo er auch drinnen hinmachen darf (du musst natürlich nicht die Produkte verwenden, für die er wirbt). Bringe ihn aber trotzdem häufig raus und belohne ihn, wenn er draußen macht.

Dieser YouTuber macht meiner Meinung nach generell gute Videos zur Hundehaltung. Ich empfehle dir z.B. diese Playlist (das obige Video ist da auch drin).

aceofHearts  29.08.2020, 17:50

Ergänzung:

In einem Video aus der oben verlinkten Playlist gibt es eine Fortsetzung zum Potty training, ich finde es jedoch gerade nicht.

Das Ziel der obigen Methode ist, dass der Hund später nur noch auf der drinnen zur Verfügung gestellten Unterfläche und natürlich draußen sein Geschäft erledigt. Wenn der Hund etwas grösser ist und du diese Unterfläche entfernst / der Hund frei im Haus herumläuft kann es aber dazu kommen, dass der Hund doch mal drinnen macht.

Wenn du das gerade beobachtest, solltest du ihn schnell nach draußen bringen (noch während er sein Geschäft erledigt), damit der Hund versteht, dass er das draußen machen soll. Zudem ist es ein Zeichen dafür, dass du den Hund zu lange nicht raus gelassen hast.

A und O ist also, den Hund sehr häufig nach draußen zu bringen und ihn zu belohnen, wenn er draußen hinmacht.

Am besten du fragst erst mal dort, wo du ihn abholst. Und kauf dir einen Ratgeber (heute ist es schon bissel spät, du hättest dich vorher erkundigen sollen).

"Nicht überall hinpullert" - arbeite viel mit Lob. Wenn ihr Gassi geht, dann lobe, lobe, lobe, wenn er sein Geschäft macht. Und wenn er zu Hause wo hin macht, dann schimpfe ihn SOFORT. Warte nicht, sonst weiß er nicht, wieso du schimpfst. Körperliche Züchtigung - oder gar mit der Nase rein - ist absolutes NOGO!

Anmelden: frag mal am Stadtamt.

Frag auch deine Versicherung, ob er bei der Haushaltsversicherung mitversichert ist. Hunde stellen nun mal was an oder beißen andere oder ... Versicherung kann ich nur raten.

Und besuche mit ihm die Hundeschule, da lernst du, ihn richtig zu behandeln. Das kann ich dir echt empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stichelhaar  29.08.2020, 16:13

Schimpfen, wenn er in die Bude gemacht hat bringt Nichtstuns sollte tunlichst unterlassen werden. Man macht die Pfütze/Häufchen schweigend weg und draußen wir freundlich gelobt. So geht es, nicht mit Schimpfen.

und in der Hundeschule lenetmman manches, aber nicht, wie man ihn n behandelt.,Hundeschule ist,nett, abermdie Arbeit muss jeder selber erledigen.

edithmair  29.08.2020, 16:16
@stichelhaar

Ist das so? Hab ich andere Erfahrung. Wie soll der Hund wissen, dass er was falsch gemacht hat, wenn man's ihm nicht sagt? Aber vllt. gibt es unterschiedliche Hunde, manche kapieren's von selbst, andere nicht.

stichelhaar  29.08.2020, 16:24
@edithmair

Nein, der Hund soll nicht lernen, was er falsch macht, sondern das es toll ist, wenn er es richtig macht. Nennt sich positive Bestärkung.

edithmair  29.08.2020, 16:31
@stichelhaar

In der Hundeschule lernt der Hund das Gehen ohne dass er sich am Halsband erwürgt, das Sitzen- oder Liegenbleiben, generell auf Kommandos zu hören. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, aber mir kommt vor, dort tust du dir und der Hund sich viel leichter mit dem Lernen des Grundsätzlichen.

aceofHearts  29.08.2020, 16:31
@edithmair

Man soll dem Hund zeigen, welches Verhalten korrekt ist, indem man solches Belohnt.

Wenn du den Hund bestrafst, wenn er "Fehler" macht, wird er bloß die Freude daran verlieren mit dir neue Dinge zu lernen (damit brauchst du später länger, ihm neue Dinge beizubringen).

Zudem ist es nur unfair dem Hund gegenüber, ihn für Dinge zu bestrafen, die er einfach noch nicht gelernt hat.

Stell dir vor du hast ein Kind und löst mit ihm die Mathe-Hausaufgaben. Wenn es einen Fehler macht, schreist du es an. Ist das berechtigt? Wird das Kind so schneller lernen?

MaschaTheDog  29.08.2020, 16:17

Schimpfen, wenn was daneben geht, finde ich dem Hund ggü. nicht schön. Ein Welpe kann seine Blase körperlich gesehen noch gar nicht kontrollieren und wirds auch nach 10x schimpfen noch nicht können. Man muss halt einfach aufmerksam sein und wenn was daneben geht, trägt (wenn überhaupt) der Mensch die Schuld.

edithmair  29.08.2020, 16:22
@MaschaTheDog

Okay, ja, da hast du recht, hab nochmals überlegt, bei einem Welpen bringt es nichts. Ich hab das zu wenig genau formuliert. Meinte es generell. Wobei es natürlich auch keinen Sinn hat, zu schimpfen, wenn man selbst aufs Gassigehen vergessen hat. Aber Hunde machen auch mal aus Protest rein (zB wenn Frauli Hundi nur rasch begrüßt und dann kurz mit der Nachbarin quatscht, bevor sie Hundi ausgiebig liebkost und umsorgt :) ), da find ich es schon sinnvoll.

stichelhaar  29.08.2020, 16:28

Du hast selber überhaupt keinen Hund, woher ziehst du deine „Kenntnisse „?

edithmair  29.08.2020, 16:37
@stichelhaar

Wie kommst du darauf? Nein, jetzt aktuell hab ich keinen (woher weißt du das? Kennen wir uns?). Meine Kenntnisse, nein, Erfahrungen ziehe ich aus der Vergangenheit.

stichelhaar  29.08.2020, 17:11
@edithmair

Dein Profil, deine Homepage. Wenn du die angibst, kann es vorkommen, das sich jemand das ansieht. Du bist doch erst einen Tag angemeldet, dann solltest du doch wissen, was du angegeben hast.

edithmair  29.08.2020, 17:15
@stichelhaar

Natürlich weiß ich, was ich angegeben habe. Aber nur weil ich etwas nicht angegeben habe, heißt es nicht, dass ich es nicht habe. Ich trage nicht mein ganzes Leben ins Internet. Eh viel, aber nicht alles. :)

stichelhaar  29.08.2020, 17:25
@edithmair

Du hast deine Tiere aufgezählt, es wäre ja sinnbefreit, einen Hund nicht aufzuführen.

Eine Frage: seit wan weißt Du, das der Welpe kommt? Wie hast du dich darauf vorbereitet? Was weißt Du über welpenhaltung und Aufzucht?