Junghund hat wilde 5 Minuten an der Leine?

Ach ja und sie ist ein Labrador

4 Antworten

Dreimal 30-40min kann zu viel sein für einen so jungen Hund, muss aber nicht. Das kommt auf den Hund drauf an und was ihr auf dem Spaziergang macht. Wenn ihr viel trainiert und noch spielt, ist der Hund geistig und/oder körperlich schneller müde als bei einem gemütlichen Spaziergang ohne irgendwas.

Ich laufe mit meiner Hündin (gut 8 Monate alt) zweimal täglich zwischen 30 und 60min. Die Zeit variiert je nachdem, was wir machen. Sehr weit laufen wir dabei nie. Sonst machen wir nur Pipirunden. Und das reicht für sie vollkommen. Sie ist auch mit weniger zufrieden.

Versucht mal, kürzer zu gehen und weniger zu machen. Toben und etwas Training ist wichtig, aber zu viel führt dann zu Überforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Wenn Hunde in die Leine beißen sind sie meistens mit der Situation überfordert. Versuch mal die Gassigänge kürzer zu halten oder in einer Umgebung Gassi zu gehen die dein Hund schon kennt. Oder du erwartest an der Leine zuviel wie z.B. längere Strecken im Fuß laufen.

Hat dein Hund bei den 3 Gassigängen ausreichend Freilauf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
revacyZ
Fragesteller
Hat dein Hund bei den 3 Gassigängen ausreichend Freilauf?

Wir spielen ohne Leine auf einem Feld. Oder meinst du die Zeit wo nicht Fuß gelaufen wird? Also wir laufen ca. 10% des Weges Fuß weil die Trainierin das so gesagt hat.

Flauschy  20.01.2022, 13:33
@revacyZ

Ich meine die Zeit in der er ohne Leine laufen darf aber auch die Zeit in der er Fuß laufen soll darf nicht zu lange am Stück sein. Man kann das Fußlaufen immer mal wieder üben aber z.B. keine 5 Minuten am Stück.

Ist der Hund nur an der Leine oder darf er auch mal freilaufen ?

Viele Leute halten ja die Junghunde vor lauter Angst immer an der Leine. Aber das erzeugt Frust beim Hund und ist auch nicht gesund. Ein Hund muss auch rennen und toben können und in seinem Tempo laufen.

Das Beissen in die Leine könnte einfach ein Ausdruck dafür sein dass er von diesem Ding wegkommen möchte.

revacyZ
Fragesteller
Ist der Hund nur an der Leine oder darf er auch mal freilaufen ?

immer an der Leine, weil wir uns noch nicht trauen sie los zu lassen. Sie versucht immer alle Vögel etc. zu fangen. Sollten wir es einfach mal versuchen? Wir haben auch eine Schleppleine, aber die haben wir noch nicht benutzt. Die Trainierin wollte, dass wir eine holen und wollte mit uns damit demnächst üben

William1307  20.01.2022, 16:37
@revacyZ

Naja - dann wundert es mich nicht dass der Hund am Rad dreht... Dann nimm halt die Schleppleine und such Dir eine Gegend wo nicht gerade eine Bundesstrasse daneben ist... Der Hund muss sich auch mal bewegen können. Also um einen Hund mal an der Schleppleine rennen zu lassen und Abruf zu üben braucht man doch keinen Trainer....

Ich würde beobachten wann das immer passiert und was damit zu tun haben könnte, wie schon angesprochen ist das eine Überschussreaktion. Da gilt es den Auslöser für zu finden.