Hund dreht durch, wenn andere mit uns mitlaufen?

Elocin2910  01.09.2021, 07:31

Was für eine Rasse?

Samigegensabri
Fragesteller

Chowchow+Samoyed Mischling

2 Antworten

Für den Hund ist das auch frustrierend, glaub mir..

Es ist etwas völlig anderes wenn ein "Rudel zusammen aufbricht" als wenn du alleine mit dem Hund gehst. Noch dazu in einer unbekannten Gegend.

Versuch mal mit dem Hund vorne zu laufen und die anderen Leute dicht hinter Dir. Schau wie der Hund reagiert.

Versuch das gleiche mal indem Du mit dem Hund hinten läufst und die anderen vor Dir. Aber sie sollen alle nah beinander bleiben.

Dann schau wie der Hund reagiert wenn sich einer aus der Gruppe entfernt. Wird er dann nervös ?

Es gibt unterschiedliche Gründe warum ein Hund so reagiert wenn mehrere Leute dabei sind. Hütehunde z.B. hassen es oft wenn sich einer aus der Gruppe entfernt. Andere Hunde denken dann sie müssten irgendwas tun und das "Rudel" anführen - damit sind sie natürlich überfordert und sie sind an der Leine ja eingeschränkt - das macht sie völlig nervös.

Wenn du dann noch dauernd an ihm rumzerrst und Gehorsam einforderst den der Hund in der Situation nicht aufbringen kann weil er zu aufgeregt ist, machst Du Dir alles kaputt was Du bisher aufgebaut hast.

Bleib ruhig und geh einfach Deinen Weg. Schau ob vorne oder hinten besser geht, aber verlang nicht zuviel von dem Hund.

Am besten wäre du lässt ihn einfach mal frei laufen und schaust was er dann tut. Oder nimm eine lange Schleppleine damit der Hund Bewegungsfreiheit hat.

Versuche einfach zu beobachten und herauszufinden was den Hund nervös macht und wann er sich beruhigt. Dann kannst Du entsprechend eingreifen.

Wenn Du z.B. stehenbleibst und irgendwelchen Gehorsam forderst während sich die anderen Leute wegbewegen wird das nicht funktionieren. Der Hund kann sich dann gar nicht auf Dich konzentrieren. Das klappt vielleicht später mal wenn der Hund älter und souveräner ist. Aber mit 14 Monaten ist das ziemlich viel verlangt.

Samigegensabri
Fragesteller

Danke!!

Ich wollte meinen Hund nicht überfordern. Ich wünschte mir wäre es selber eingefallen. Endlich kann ich es nachvollziehen, wenn das der Fall sein sollte.

Ich werde versuchen mein bestes zu geben!! Danke vielmals

Samigegensabri
Fragesteller

Was ist allerdings wenn er sich nicht zu beruhigen scheint? Wenn er an der Schleppleine solange zieht bis er nicht mehr kann? Gebe ich dann nicht auch irgendwie alles auf was ich beigebracht habe?

William1307  31.08.2021, 00:38
@Samigegensabri

Du musst herausfinden was die Motivation des Hundes ist. Ich glaube er wird sich beruhigen wenn er Bewegungsfreiheit hat. Ich habe da immer einen anderen Ansatz. Ich verlange von Hunden keinen "Kadavergehorsam" sondern ich beobachte viel und schaue was in dem Hund vorgeht. Wenn ich weiss was den Hund antreibt kann ich ganz leicht reagieren.

Probier es halt einfach mal aus wo die Position ist in der der Hund laufen will und damit glücklich ist.

Ich habe zwei Hunde - einer davon muss immer vorne laufen. Sonst ist er nicht glücklich. Ich kann ihn zwar auf Kommando nach hinten schicken - aber wenn er hinten laufen muss sieht man ihm an wie unwohl er sich damit fühlt. Die Rute geht runter, die Ohren sind auf Halbmast und er schleicht hinter mir her. Sobald ich ihn wieder nach vorne schicke - geht die Rute hoch, die Ohren sind gespitzt und der Hund ist glücklich. Er sichert vorne und meldet wenn etwas ungewöhnlich ist. Das heisst nicht dass er mich ignoriert. Im Gegenteil - wenn jemand oder etwas von vorne kommt schaut er immer zu mir und wartet auf meine Reaktion. Ich kann ihn dann auch problemlos zurückrufen. Aber er betrachtet es als seinen Job vorne zu laufen.

Mein anderer Hund läuft immer hinter mir. Freiwillig geht der nie nach vorne. Er sichert unser kleines Rudel eben von hinten und meldet alles was sich von hinten nähert. Jeder hat seinen Platz und macht seinen "Job". Für mich ist das völlig in Ordnung. Im Moment habe ich nur kleine Hunde aber alle meine anderen Hunde waren genauso. Jeder hatte seinen "Platz" im Rudel. Und den lasse ich den Hunden auch solange sie in Verbindung mit mir bleiben.

Samigegensabri
Fragesteller
@William1307

Also ich glaube Sie haben etwas falsch verstanden. Auf keinen Fall will ich das mein Hund immer an meiner Seite ist. Ich habe ihm nur beigebracht nicht zu ziehen und an den Radius seiner Leine gewöhnt.. er darf ruhig vor, hinter oder neben mir laufen. Und kann gerne auch mach nach rechts oder nach links. Ich möchte einfach nur das kein Druck an seinem Hals entsteht! Und das Halsband werde ich auch mir einem Geschirr austauschen sobald alles besser läuft. Keine Ahnung woher sie das jetzt mit dem Kadavergehorsam rausgelesen haben.
Aber trotzdem vielmals danke. Ich werde es versuchen.

Genau erklären kann ich es nicht aber meine hat das auch gemacht. Ich denke, es liegt mit an der Aufregung, neue Gegend und dem eventuellen Spieltrieb den er noch hat. Das es frustrierend ist, ist verständlich aber ich denke da brauchst du einfach etwas Geduld :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samigegensabri
Fragesteller

Ich hab mir das alles auch schon gedacht, aber auch an bekannten Gegenden macht er das. Naja, bin zwar nicht mehr lange hier aber könnte ja auch wieder zu Hause mit anderen Leuten passieren.