Würgehalsbänder mit Stopp

10 Antworten

Ich halte von diesen Halsbänder gar nichts, aber viele „Dummy- oder Agility-Menschen“ finden diese Halsbänder (sog. "Retrieverleine") gut, weil man sie mitsamt der Leine mit einem Handgriff vom Hund entfernen kann. Bei Dummy oder Agility läuft der Hund üblicherweise ohne Leine oder manche sehen auch beim Freilauf die Gefahr, dass der Hund mit Halsband oder Geschirr irgendwo hängen bleibt.

Ein vernünftiges Training für die Leinenführigkeit ersetzen diese Leinen meiner Meinung nach nicht. Mein Hund zieht manchmal, z.B. wenn er eine Katze sieht und er bekommt überhaupt keinen Schreck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Zunächst einmal haben grundsätzlich Würgehalsbänder - ob mit oder ohne Stop - in der Hundeausbildung nichts zu suchen. Stell Dir vor, Dir legt jemand eine Leine um den Hals und zieht zu, wie wäre da wohl Dein Gefühl ?? Wenn man Hunde nicht ohne solche brutalen Halsbänder etc. ausbilden kann, sollte man sich keinen Hund zu legen. Man kann jeden Hund, wenn er noch nicht versaut ist, ohne solche Hilfsmittel leinenführig machen, nur mit gut Zureden, Leckerlie etc. So etwas passiert dann immer von unkundigen Hundeführern, die armen Tiere werden dann abgegeben und müssen hinterher alles ausbaden, nur weil der da oben an der Leine versagt hat. Es ist mitunter ein Trauerspiel.

Würgehalsbänder ohne Stopp gehören m.M.n. in den Müll oder an Hälse, die ihre Hunde damit traktieren wollen...

Einen lerntheoretischen Sinn erfüllen sie nicht, es sei denn man möchte das sein Hund aggressiv oder ängstlich auf Artgenossen oder Menschen reagiert.

Würger mit Stopp würde ich nicht als Würger bezeichnen, denn da wäre ja kein würgen drin weil das Halsband ja vorher stoppt, aber wozu ich diese Dinger einzig und alleine empfehle ist zur Sicherung des Hundes bei z.B. einer "schlechten" Halter-Hund-Kombination...

Halterin z.B. 50 kg Hund 40 kg und nen heftiger Brocken um dann Management vernünftig leisten zu können bzw. zu verhindern, dass der Hund eventuell aus dem Geschirr kommt, empehle ich die "Würger" mit Stopp...

Ich habe einen solchen auch anfangs für meine ängstliche Hündin genutzt zusätzlich zum Geschirr, aber die Leine war immer an beiden Seiten befestigt, d.h. am Geschirr und am "Würger", seitdem wir aber den Geschirrgriff bestmöglich aufgebaut haben, trägt sie auch den "Würger" nicht mehr.

Ergo wäre sowas für mich und ginge auch nur als Empfehlung an meine Kunden weiter wenn die Konstellation schlecht ist oder aber eben die Gefahr besteht, dass der Hund sich aus dem Geschirr befreien kann/könnte/will.... und dann auch nur als Sicherung auf Zeit zu sehen, aber nicht als Dauerlösung!

...und ja natürlich können sich Hunde erschrecken wenn sie plötzlich keine Luft mehr bekommen, bei einem Würger mit Stopp der gut sitzt und auch darauf sollte man achten zieht dieser sich ja nicht komplett zusammen und das bemerkt der Hund natürlich auch, somit tritt in diesen Fällen meistens nach relativ kurzer Zeit eine Gewöhnung ein und er erschreckt sich nicht, aber so sieht es natürlich nicht bei einem Würger ohne Stopp aus, es sollte also immer ein Würger wenn überhaupt mit Stopp genutzt werden, keinesfalls einer ohne Stopp!!!

Hallo Lidoe,

Man erliegt einem Irrtum, wenn man annimmt, dass Hundehalsbänder, welche als Würger gearbeitet sind der altertümlichen Zwangsabrichtung mit Drill und Ruck am Halsband dienen könnten!

Würgehalsbänder ohne Stop sind - nach dem Tierschutzgesetz verboten!

Leider dürfen derartige Dinge verkauft werden - aber nicht angewendet.

Ein rundgenähter, breiter Leder- oder Nylonwuerger mit Stopp dient dazu Hunden das "Aussteigen mit unwilliger Kopfbewegung" aus einem Halsband unmöglich zu machen, sprich der Sicherung des Hundes - zum Beispiel vor panischem Weglaufen.

Es gibt keine Würgehalsbänder welche der Abrichtung dienen könnten, weil "Ruckstrafwirkung" um Sekunden zu spät kommt und der Hund niemals lernt warum er einen Strafreize erhält durch Halsband und Leine, sowie Leinenhalter!

Es sind also armselige Menschen welche sich einbilden einen Hund mittels einem Würghalsband ohne Stopp oder Würg - Kettenhalsband "erziehen" zu können ! Es gibt keine Selbsterziehung des Hundes indem dieser sich selbst straft!!

Hunde führt man am Brustgeschirr und erzieht diese an lockerer Leine neben her zu laufen. Panikhunde, oder jagdlich extremst hoch triebgesteuertes Hunde können aber Meister darin sein aus Brustgeschirren sich hinauszuwinden und auch fest sitzende Halsbänder "ausziehen" indem sie den Widerstand der Leine nutzen, solche Hunde werden mit Brustgeschirr und (!) exakt genau ausgemessenem Würgehalsband mit Stop, bei welchen der Weg vom Karabinerring zum Stop genau stimmen muss - gesichert.

Solche Hunde werden auch niemals an einer Zugbandleine geführt!

Hoffe du verstehst was ich zum Ausdruck bringen wollte.

taigafee  14.05.2014, 07:25

Es gibt keine Selbsterziehung des Hundes indem dieser sich selbst straft!!

Das ist aber auch wirklich nicht einfach zu verstehehen. Ein Hund, der einmal gepiekst wurde, wird seine Nase normalerweise nicht mehr in einen Igel stecken. Wieso klappt das beim Ziehen und Gewürgtwerden nicht?

Anda2910  15.05.2014, 18:11
@taigafee

Weil man beim würgen und ziehen die Verknüpfung nicht lenken kann, bei dem Igel schaut der Hund direkt auf den Igel und steckt dann die Nase rein und dadurch entsteht auch eine wirklich starke Verknüpfung, denn einerseits ist das Timing absolut perfekt und andererseits schaut der Hund genau zu diesem "Dingem" hin welches dann den Schmerzreiz auslöst, dass Halsband kann der Hund schlecht sehen und die Assoziationen die dann verknüpft werden sind eben auch extrem vielfältig, oftmals entstehen daraus dann Menschen- oder Artgenossenaggressionen an der Leine....

Das der Hund einen Schreck bekommt ist ja auch Absicht. Diese Dinger sollen zur Erziehung dienen, dass der Hund eben nicht an der Leine zieht. Meiner Meinung nach brauchts das aber nicht, wenn man den Hund von Anfang an richtig erzieht (notfalls auch mit Hundeschule)!

Liedoe
Fragesteller

Nein das ist völliger Quark. Alles was Hund von diesem Schreck lernt ist dann erst recht zu ziehen. Der will ja dem Druck entfliehen und in derPanik die er bekommt findet er die Verknüpfung rückwärts zu gehen nicht.

Zur Erziehung ist ein Würgehalsband völlig kontraproduktiv.

taigafee  05.05.2014, 14:44

Nein, da ist kein Schreck beabsichtigt. Das Halsband ist so locker, dass sich der Hund sofort befreien könnte, würde es sich nicht zusammenziehen. Es ist dann wie ein normales Halsband, nur leider oft zu dünn für große Hunde.