Tierschutz Hund ängstlich, aber ohne Leine rennt weg?

7 Antworten

Der veräppelt Dich und macht sich seinen Spaß.

Ein Hund, der nicht abrufbar ist, darf nicht von der Leine, fertig.

Du bringst das Tier in Lebensgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
StRiW  28.01.2023, 09:53
Du bringst das Tier in Lebensgefahr.

Viel schlimmer, unbeteiligte Dritte.

Prima, dass du einen Hund aus dem Auslands-Tierschutz übenrommen hast.

Schade, dass du deinen Hund mit einen leichtsinnigen Freilauf-aktionen in Lebensgefahr bringst.

Ein Hund darf erst dann von der Leine, wenn er sicher abrufbar ist - ein Restrisiko bleibt trotzdem immer. Natürlich brauchen Hunde - insbesondere auch, wenn Windhund in ihm steckt - die Möglichkeit sich frei zu bewegen. Dazu fährt man dann in eines der vielen umzäunten Hundefreilaufgebiete.

Bei einem kleinen Hund ist "Windhund drin" eher unwahrscheinlich, denn die einzigen Windhunde, die als Straßenhunde zu finden sind, sind die Galgos in Spanien - und die sind sehr groß. Aber das hat ja auch mit einem Rückruf-Training nicht wirklich etwas zu tun. Windhunde sind sehr schnell und haben einen großen Jagdtrieb - aber sie kehren immer zu ihrem Menschen zurück. Dafür haben sie einen fantastischen Orientierungssinn. Leider sehen sie während ihrer Jagerei nichts - auch keine Autos, Radfahrer, Stacheldraht und andere Gefährlichkeiten.

Nimm deinen Hund ins Geschirr und an eine lange Schleppleine und fang an zu trainieren. Wenn da der Rückruf klappt, dann geh in solch einen Hundefreilauf und nur, wenn es da ganz sicher klappt, dass der Hund zurückkommt, dann erst darf er dort, wo weder Straße noch andere Gefahrenquellen und auch nicht viel Wild (z.B. Kaninchen) vorhanden sind, von der Leine.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man einen Hund, der nicht abrufbar ist, von der Leine lässt.

Das ist einfach nur unverantwortlich, was Du da machst.
Für Autofahrer, denen er vor den Wagen rennt, aber auch für den Hund selbst.

Wenn der Hund nicht abrufbar ist, mach eine (Schlepp-)leine dran und sorg dafür, dass der Hund in einem gesicherten Auslauf (kann man an vielen Orten auch stundenweise mieten) regelmäßig Freilauf hat.

Dann lass den Hund nicht von der Leine! Kauf ein Geschirr und eine Schleppleine. Damit kannst du den Rückruf üben. Aber das was du aktuell machst ist absolut unverantwortlich und vor allem extrem gefährlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Nimm doch eien Schleppleine. Hunde die nicht hören gehören nicht von der Leine...