Hund im Urlaub abgeben?

7 Antworten

Ihr habt noch sechs Wochen Zeit. Da könnt ihr noch fleißig üben, den Hund mal jeden Tag für 1 Stunde bei deinen Eltern zu lassen.

Ansonsten wurde hier schon alles gesagt. Der Urlaub ist sicherlich schon länger geplant, da schafft man sich halt keinen Welpen an.

Oder plant in Urlaub so dass der Hund mit kann. Ich weiß jetzt nicht wo ihr hinfahrt und was ihr da vorhabt, aber den Hund mitzunehmen ist sicherlich auch keine gute Idee. Am Strand ist es zu warm, selbst wenn ihr eine Städte Reise macht ist es für den Hund viel zu anstrengend und zu warm und in der Ferienwohnung kann er nicht alleine bleiben. Man will sich im Urlaub ja auch mal was anschauen, etwas unternehmen, abends essen gehen und so weiter. Das ist mit Hund ziemlich stressig. Vor allen Dingen mit einem jungen Hund der noch nichts kann.

Ich würde die sechs Wochen nutzen, um den Hund daran zu gewöhnen bei der Mutter zu sein. Das wäre zwar nicht optimal aber in dem Fall die beste Lösung. Dort ist er nicht alleine und es ist ein Mensch da den er kennt. Der hört dann schon irgendwann auf zu jammern wenn er merkt dass du nicht wiederkommst. Spätestens am nächsten Tag. Dann wird er sich an deiner Mutter orientieren.

Aber mach deiner Mutter klar dass sie ihn keinesfalls unbeaufsichtigt rauslassen darf oder ohne Leine lassen darf. Es könnte passieren dass der Hund abhaut und dich sucht.

diana0812
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Nein der Urlaub ist nicht länger geplant. Uns gehört eine FeWo in Griechenland und wir müssen dementsprechend nichts buchen. Oft fahren wir auch mit dem Auto, selbst einen Flug brauchen wir also nicht. Uns kam der Gedanke mit dem Urlaub einfach, weil sich der kleine super wohl fühlt, wenn meine Mutter mal eine Stunde auf ihn aufpasst und er nach dem Gassi gehen immer vor ihrer Haustüre steht und bei ihr "vorbeischauen" möchte. Aber wir haben uns jetzt auch dafür entschieden unseren Urlaub auf Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr zu verschieben. :-)

Allein schon der Gedanke..

Wäre mir nie in den Sinn gekommen, einem meiner Hunde das anzutun. Mir übrigens auch nicht.

Einen Hund überlässt man im ersten Jahr nicht ohne Not jemand anderem.

Ferien sind keine Notfälle!

Ich finde, euer Hund ist noch zu jung, um ihn so lange abzugeben. Er hat sich ja kaum an euch und die Umgebung gewöhnt...nehmt ihn lieber mit und erlebt etwas gemeinsam im Urlaub. Das stärkt die Bindung zum Hund.

Wenn man sich einen Welpen zulegt, sollte man so fair gegenüber dem Hund sein und mindestens 1 Jahr keinen Urlaub machen, besser 1,5- 2 Jahre.

Seit wir Hunde haben machen wir keine Flugreisen mehr und auch keinen Urlaub im Hotel!

Wir mieten uns eine schöne FeWo oder Ferienhaus und haben einen tollen Urlaub zu dritt.

Mit Hund empfiehlt sich die Ostseeküste, da dort an vielen Stellen der Hund ohne Leine laufen kann.

Ich habe die Verantwortung für den Wauzi übernommen und werde diese, wenn es irgendwie geht, erfüllen.

So sieht er aus, wenn er schwimmen war und dann durch den Sand tollt:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Familie, Hund)
diana0812
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Option ihn mitzunehmen gibt es, wir haben eine Ferienwohnung. Ich bin mir nur unsicher, ob das nicht zu stressig und zu warm für den kleinen ist. Wir fahren auch mit dem Auto.

DerHans  15.06.2022, 18:06
@diana0812

Wenn der Hund bei seinen gewohnten Herrchen und Frauchen ist, ist es ihm eigentlich egal, wo sie ZUSAMMEN sind.

iQhaenschenkl  15.06.2022, 18:09
@diana0812

Wir hatten unsere Hunde mit in Portugal und der Toskana, jeweils im Auto. Da die Autos heute fast alle Klimaanlage haben, sollte die Reise ansich kein Problem sein. Ihr solltet allerdings den Tierarzt fragen, ob der Hund speziell geimpft werden muss o.ä.

In den Südländern ist die Leishmaniose weit verbreitet, gegen die man aber heute auch Profilaxe machen kann (wie Antizeckenmittel).

https://de.wikipedia.org/wiki/Leishmaniose

DerHans  15.06.2022, 18:12
@iQhaenschenkl

Unser Hund schläft schon, wenn wir nach 5 Minuten auf der Autobahn sind. Natürlich machen wir spätestens nach 2 Stunden mindestens eine halbe Stunde Pause.. Man fährt einfach etwas früher, so dass man es nicht so eilig hat, an den Urlaubsort zu kommen.

DerHans  17.08.2022, 10:02
@iQhaenschenkl

Wohin fahrt ihr an die Ostsee? Wir sind ab September wieder 6 Wochen in Kellenhusen.

iQhaenschenkl  17.08.2022, 11:10
@DerHans

Wir fahren in 6 Tagen für 3 Wochen in die Wiedingharde. Das ist der nördlichste Teil von Nordfriesland, quasi vor den Toren Sylts. Wir haben dort einen abseits gelegenen, ehemaligen Bauernhof gemietet. Ganz romantisch mit Reetdach. Wir waren schon im vergangenen Jahr dort und sind somit Wiederholungstäter. Riesiges, eingezäuntes Grundstück drumherum, mit altem Bauerngarten und Obstbäumen. Wir dürfen ernten, so viel wir wollen.

Nach Westerland fährt man 20 Minuten mit der Bahn, wenn man will. Es gibt hier aber auch am Grünstrand (Festland) schöne Badestellen, nur eben keinen Sand.

Wir hatten bisher jedes Jahr gewechselt, einmal Nord- und einmal Ostsee. Meine Vorfahren kommen aus der Region Plön. Deshalb schlägt wohl mein Herz für Schleswig-Holstein und das meiner Frau, Gott sei Dank, auch. Für Hunde ist die Ostsee natürlich besser, da man an der Nordsee, wegen des Nationalparks, viel mehr Regeln einhalten muss.🤷‍♂️

DerHans  17.08.2022, 11:28
@iQhaenschenkl

Ich habe selbst 7 Jahre in Schleswig-Holstein gewohnt (Trappenkamp). Wir waren sonst immer in Norddeich. Letztes Jahr sind wir dann nach Kellenhusen. Das hat uns so gut gefallen, dass wir gleich für dieses Jahr für 6 Wochen gebucht haben (FeWo)

iQhaenschenkl  17.08.2022, 11:46
@DerHans

Ostfriesland wäre von uns (Leverkusen) ja erheblich näher, aber in Niedersachsen darf man mit dem Hund nicht mal an den Deich, selbst nicht an der Leine. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Menschen die in Schleswig-Holstein freundlicher sind. Durch die Nähe des Ruhrgebietes muss man in Ostfriesland nicht so um seine Gäste kämpfen.

DerHans  17.08.2022, 11:48
@iQhaenschenkl

Deswegen waren wir ja seit über 15 Jahren in Norddeich. Da war ein schöner Hundestrand. Der wurde aber vor zwei Jahren "wegen Verschönerung" eingeebnet. Da waren wir von Bonn aus incl. Pause in 4 - 5 Stunden. An die Ostsee sind es schon 2 Stunden mehr. Aber eine Pause mehr, dann klappt es auch.