Welpenerziehung/Eingewöhnung?

8 Antworten

Hab ich richtig verstanden, du hast ihn 2 Wochen und fährst dann in Urlaub?

Dann würde ich ihn bis nach dem Urlaub beim Züchter lassen und danach mit ihm zusammen bei DIR zuhause einziehen

na da wird ne Menge schief laufen, wenn der Welpe schon einem derartigen Stress ausgesetzt wird. Schon die Mischung deines Hundes kann je nach Charakter eine Herausforderung werden. Mit einem ständig wechselnden Umfeld, so wie eine Zeitangabe, wann der Welpe stubenrein sein muss kommt noch mehr Hektik auf. Kein gut durchdachter Plan, denn ein Welpe braucht Zeit, Geduld und auch die Ruhe, sein neues Umfeld, seine neuen Besitzer, die neue Kommunikation mit ihm kennen zu lernen, eine Bindung und Vertrauen aufzubauen . Dies alles könnte zur Überforderung des Welpen führen, bei einem Retro Mops könnte sich das rächen, gerade wenn der Jack Russell als Rasse die Oberhand bekommt bei dieser Mischung. Zudem frage ich mich, warum man in den Urlaub fahren muss, wenn ein Welpe einzieht?.

Hallo,

schade, dass du scheinbar auch zu denen gehörst, die sich einbilden, einen Welpen innerhalb der Sommerferien stubenrein zu bekommen und ihn danach wahrscheinlich auch noch einige Stunden alleine zu lassen?

Auf jeden Fall ist dieser dauernde "Umzug" völlig falsch für den Welpen.

Ein Welpe braucht Zeit, um sich an die neuen Menschen und an sein neues "Revier" zu gewöhnen. Völlig falsch, ihn während der ersten wichtigen Zeit immer wieder in eine andere Umgebung zu bringen. Das wird ihn völlig verunsichern - und dabei soll er doch genau in dieser Zeit Vertrauen und Sicherheit lernen.

Schade, dass du dich scheinbar so wenig mit den Bedürfnissen eines Welpen und der Hundeerziehung beschäftigt hast.

Solange du dabei bist, ist dem Hund die Umgebung eher egal.

Allerdings mit 2 Wochen Stubenrein wird es nix werden, plane da mal eher 3-4 Monate ein bis es halbwegs zuverlässig klappt.

2 Wochen reichen nicht zum Stubenrein werden- davon ab kann Gelerntes bei der eigentlichen Wohnung auch passee sein.

Du hast da echt Chaos vor mit dem kleinen Wurm. 3Mal soll er mal eben nach Trennung von Mutter und Geschwistern eine andere Umgebung für Zeit X mitmachen?

Tu dem Tier einen Gefallen und belasse ihn bis nach deinem Urlaub dort wo er jetzt ist.

Stadt hin oder her- er wird dort wohnen. da machen es zig Wechsel vorher nicht besser.

LenaMaeLee
Fragesteller

Okay,Danke.Aber ich habe die ganzen Sommerferien Zeit ihn Stubenrein zu machen.
Ich fände es nur mit einem Garten wesentlich einfacher.

qummiiik  18.06.2018, 20:14
@LenaMaeLee

Wenn man sich einen Hund zulegt, sollte dieser nicht nur raus um schnell sein Geschäft zu erledigen, sondern auch um einen längeren Spaziergang zu machen. Willst du den Hund den ganzen Tag nur in der Wohnung lassen? Dann wäre eine Katze vlt geeigneter für dich.

dsupper  18.06.2018, 20:45
@qummiiik

Nein, in diesem Alter - also als Welpe - gehen Hunde tatsächlich nur raus, um ihr Geschäft zu erledigen. Lange Spaziergänge sind in dem Alter absolut tabu. Außerdem sind die Hunde ja meist noch gar nicht vollständig geimpft, bzw. die Impfung greift noch gar nicht. Viel zu groß also die Gefahr, dass sie sich mit gefährlichen Krankheiten anstecken.

qummiiik  18.06.2018, 21:02
@dsupper

Das war auf die Zukunft bezogen. Das mit der Impfung hatte ich auch schon erwähnt