Hund im Rollstuhl?

Er ist gerade mal 5 😢

9 Antworten

Hab zwar keine Erfahrung damit, aber sicherlich macht die Anschaffung eines Rollstuhls mehr Sinn als ihn einfach einzuschläfern.

Im Internet sieht man viele Videos von Hunden, die sich damit gut angefreundet haben und wenn dein Hund gerne spazieren geht, wie die meisten Hunde, dann sollte das für ihn auch die bessere Option sein.

Leo0404
Fragesteller

Das sehe ich auch so

Wenn der Hund keine Schmerzen hat, warum nicht?

Er hat große Freude am Leben und möchte mit dir auch noch wunderbare Jahren verbringen.

Aber wichtig ist es, dass der Rollstuhl passt.

Und ja, ich als Rollstuhlfahrer finde Rollstühle für Hunde etc super. Warum nur für Menschen, wenn es Tieren auch hilft?

na wenn der Rollstuhl das einzigste "problem" ist, dann ist das doch eine prima lösung. ich kenne viele hunde im rolli, die kommen super damit zurecht, ein grund zum einschläfern ist das nicht.

der rolli muss nur gut passen. meine lehrlinge haben schon öfters als übung und Prüfung welche angefertigt, entweder für tierheime/nothilfen oder auch privatpersonen. vlt. findet sich bei dir in der nähe auch eine nette schlosserei oä. die dir für wenig geld ein angepassten rolli baut.

Leo0404
Fragesteller

Danke für die Antwort

Wie groß und aktiv ist er? Wie wohnt ihr?

Sowas ist immer eine Einzelfallentscheidung. Die abhängig vom Hund, den Umständen, den Möglichkeiten usw gefällt werden sollte.

Sofern er keine Schmerzen hat würde ich definitiv den Rollstuhl versuchen. Ist zwar etwas teurer, aber definitiv das Geld wert da der Hund dadurch eigentlich wieder volle Lebensqualität hat.

Auch dürfen gesunde Hunde in DE garnicht eingeschläfert werden. Sofern er also wirklich keine Schmerzen habt, dürft ihr ihn garnicht einschläfern.

Leo0404
Fragesteller

Die Kosten doch nur 100 oder? Sehe ich auch so

NoLies  09.04.2020, 16:38
@Leo0404

Ich hatte im Kopf, dass sie eben speziell angefertigt werden. Kann aber auch sein, dass es sie mittlerweile quasi in Massenproduktion gibt.

Ich würde aber definitiv mit dem/der Hunde Physiotherapeut(in) reden und nicht auf verdacht eins kaufen. Denn da kann man eben auch viel falsch machen (zb. als wenn wir ewig billige Schuhe tragen - ist auch nicht gut für unsere Hüfte, Rücken, usw).