Dackellähmung nach Bandscheibenvorfall?

Ich weiß nicht, ob das Bild etwas bringt, aber so sieht er aus.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Dackellähme" ist ja eigentlich ein Bandscheibenvorfall..

Wenn der Hund operiert wurde, haltet Euch genauestens an die Anweisungen des Tierarztes. Dass der Hund jetzt noch nicht wieder wie neu ist wenn die OP erst gestern war - das sollte Euch klar sein. Rechne mal mit mindestens 2 - 3 Monaten bis der Hund wieder einigermassen belastbar ist. Auch Menschen springen einen Tag nach der OP nicht fröhlich durch die Gegend :-) Wichtig ist dass ihr wirklich diszipliniert seid und dem Hund die Ruhe gönnt die er jetzt braucht. Laufen geht natürlich noch nicht. Springen, treppen steigen etc - das sollte vermieden werden.

https://www.tierneurologie.de/download/artikel/Patienteninfo_Bandscheibenvorfall.pdf

Dackellähme und Bandscheibenvorfall ist dasselbe.

Umgangssprachlich sagt man bei Hunden eben Dackellähme, auch weil es häufig Dackel betrifft. Betrifft aber alles, was zu kurze Beine und einen langen Rücken hat.

Einen Tag nach der OP kann der Hund gar nicht wieder fit sein, da musst du Geduld haben.

Schmerzmittel sollten gegeben werden, hast du welche mit bekommen?

Frag den Tierarzt nach einem/er guten Hunde-Physiotherapeuten/in, Physio ist sehr hilfreich bei diesem Krankheitsbild.

Gute Besserung!

Leo0404
Fragesteller

ok danke. Das Dumme ist, dass es die nächsten Wochen wahrscheinlich nicht geht mit Therapien wegen corona. Der Arzt hat Schmerzmittel mitgegeben. Weil das mit den Therapien wohl nicht klappen wird, hat er als Übung aufgetragen, den Hund öfters einfach hinzustellen.

William1307  21.03.2020, 12:19
@Leo0404

Ja das ist klar - aber einen Tag nach der OP braucht der Hund Ruhe und keine Therapie