Hund beibringen in einen Ecke zu pinkeln?!

5 Antworten

Das sogenannte "Verstärkungslernen" schlägt bei den meisten Tieren gut an. Soll heißen, jedesmal, wenn deine Hündin etwas richtig macht (in die Ecke pinkeln zum Beispiel) muss sie eine Belohnung erhalten. Irgendwann kann man diese Belohnungen auch verringern und ganz weglassen, aber für den Anfang sind sie elementar wichtig.
Nur wenn der Hund merkt, dass er einen Nutzen daraus zieht, in die Ecke zu pinkeln, wird er es tun. Später ist das dann Gewohnheit.

Du kannst sie am neuen Ort zuerst drinnen behalten bis  sie muss und immer an eine Stelle tragen wo sie darf und dann loben. Setzt sie am falschen Ort an, sag Nein und trage sie dahin wo sie darf. Ist deine Hündin zu schwer, musst du das mit der Leine versuchen. Viel Glück!

Picollina
Fragesteller

das wird nicht klappen,weil wenn ich in mein Zimmer will muss ich raus (in den garten) und sie kann da immer mitspringen also wird sie sich dann einfach zwischendurch kurz hinsetzen... aber aus allen antworten hier werd ich mir jetzt einen passenden "trainingsplan" machen ;)

Also meine Hunde machen nicht in unseren Garten - auch wenn sie die ganze Zeit draussen sind. Ich gehe mit Ihnen morgens, mittags und abends spazieren und da entleeren sie sich. In unserem Garten würden die nur in allergrößter Not machen. In ihr eigenes Revier machen sie nicht. Ich habe eine Hündin und einen Rüden. Auch mein früherer Rüde und meine frühere Hündin haben dies nicht gemacht. Von dem her verstehe ich hier die Antworten so gar nicht. Wenn der Hund genügend raus kommt, dann macht der nicht in den Garten (außer Welpen).

einer Hündin könnte man das ggf. wirklich beibringen.

Man kann ggf. eine Ecke im Garten abtrennen und mit Sand befüllen, wenn es ihr egal ist worauf sie pinkelt :-) Führ sie am Anfang an der Leine durch den Garten und wenn du merkst, dass sie sich hinsetzen will, sag Nein und geh mit ihr zu der besagten Stelle und sag : hier mach Bächlein - oder was auch immer. Wenn sie dann macht, toll loben .

Meine Hündin hat als Welpe auf diese Art gelernt, dass sie machen kann und wohin.

Musst aber geduldig sein und immer ruhig bleiben.

Ansonsten, der Rasen wird zwar braun, aber im nächsten Jahr wieder grün.

Wenn das nicht so wäre wäre unser ganzen Garten braun...:-)

was ist/wird braun? der rasen oder urin?

guterwolf  24.04.2011, 23:31

der Rasen natürlich

Goodnight  24.04.2011, 23:37

Der Rasen, wenn Hündinnen eine Pfütze in den Rasen machen verbrennt er an der Stelle. Hündinnen leeren ihre Blase im Gegensatz zu den meisten Rüden an einer Stelle ganz, das gibt dann kreisrunde " Löcher", deshalb sieht der Rasen dann bald nicht mehr schön aus.

flupsi  25.04.2011, 00:22
@Goodnight

löcher?? das höre ich zum ersten mal..
und um ehrlich zu sein, hab ich das noch nie gesehen, bei so vielen hündinnen die hier wohnen, müsste der ganze rasen ''durchlöchert'' sein und das ist er nicht! ...

xuthor  02.08.2011, 12:48
@flupsi

Ja, weil die Hunde am liebsten draußen im Wald pinkeln, weil da können zumindest Rüden die Spuren anderer Rüden überpinkeln--- Geht mal im Winter wenn Schnee liegt durch den Wald, an allen gelben Flecken wird nachgepinkelt... Kommt der Hund oder die Hündin nicht raus, wird der Garten bepinkelt...

Picollina
Fragesteller

der rasen!!! :(